Güterzugtenderlokomotive 94 1692


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1924-1949: 94 1692 (DRB)

1949-1968: 94 1692 (DB)

1968-1972: 094 692-1 (DB)

1972-1983: 94 1692 (DB, Denkmallok im AW Lingen)

1983-1985: 94 1692 (VM Nürnberg, Aufarbeitung im AW Lingen)

1985-2002: 94 1692 (VM Nürnberg, Leihgabe an FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg)

2002-2010: 94 1692 (DB Museum, Leihgabe an REF - Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V.)

seit 2010: 94 1692 (DB Museum, Leihgabe an DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1924, Fabriknummer: 8396

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

06.10.1924

Endabnahme:

08.10.1924

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamm: 16.10.1924 - 05.06.1928

 

RAW Dortmund: 06.06.1928 - 26.07.1928

 

Bw Essen Nord: 27.07.1928 - 29.07.1931

 

Bw Wanne-Eickel Gbf: 30.07.1931 - 25.11.1935

 

Bw Essen Nord: 26.11.1935 - 06.02.1936

 

Bw ?: 07.02.1936 - 01.06.1937 (abgestellt)

 

RAW Sebaldsbrück: 02.06.1937 - 19.06.1937   

 

Bw Bremen-Walle: 20.06.1937 - 29.09.1957

 

Bw Bremen Rbf: 30.09.1957 - 28.09.1968

 

AW Lingen: ?.?.1967 - 28.02.1967 (L2)

 

Bw Bremen Hbf: 29.09.1968 - 02.09.1969

 

Bw Hamburg-Rothenburgsort: 03.09.1969 - 31.03.1972      

 

z-Stellung:

01.04.1972

Ausmusterung:

24.08.1972

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2018

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.

Standort:

98693 Ilmenau (Schlachthofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok stand vom 28.Juli 1972 bis Herbst 1983 als Denkmallok im Ausbesserungswerk Lingen. Zu Beginn ihres Daseins als Denkmallok trug die Lok die falsche Loknummer "094 492-1", der Fehler wurde bis zum Frühjahr 1975 korrigiert (ab dem Zeitpunkt war die Lok richtig als "094 692-1" beschriftet). Von Herbst 1983 bis Sommer 1985 wurde die 94er im AW Lingen umfassend aufgearbeitet. Nach der Fertigstellung nahm die Tenderlok vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen teil. Nach der Ausstellung in Bochum-Dahlhausen wurde die Lok leihweise dem FdE - Freunde der Eisenbahn e.V. überlassen. Von Herbst 1985 bis zum Herbst 1994 wurde die Lok den Besuchern im Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg präsentiert. Durch den Brand am 15.Oktober 1994 im Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg erlitt die Lok schwere Schäden an der Lackierung oberhalb des Umlaufs, zudem waren alle Fenster im Führerhaus durch die Hitzeeinwirkung gesprungen. Die Lok wurde am 9. März 2002 in das ehemalige Bw Neumünster überführt und ab April 2002 an den REF - Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. verliehen. Von 2002 bis 2004 wurde die 94er im Bw Neumünster äußerlich aufgearbeitet, dabei wurden die Brandschäden von 1994 vollständig beseitigt und die Lok komplett neu lackiert. Nach der Schließung des Eisenbahnmuseums in Neumünster wurde die Lok im Sommer 2010 von Neumünster nach Ilmenau überführt und in die Obhut des DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. übergeben.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 5/1979(12,B), EK 5/1985(71,B), LR 7/1985(10f,B), EK 11/1985(28,B), em 9/1987(14), em 11/1987(14,B), JBSV 10/1991(149), EK 3/1994(12,B), LR 12/1994(34), EKAsp 1/1994(190), DS 8/1994(29f), LRS 164/1996(103;105,B), EKSp 57/2000(8,B), EK 5/2002(29), DS 6/2004(87), EK 1/2006(43,B), LR 4/2006(40), EK 8/2006(26), LRS-HistTfzge 01/2008(33), EK 10/2009(26), EK 11/2009(27), EK 7/2010(31), EK 12/2010(30f), em 8/2022(46,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 94 1692 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 94 1692 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.01.2018, letzte Änderung am 15.04.2023

© EMF 2018-01-19, Version 20