Baureihe 23

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 23

Bei der Konstruktion der Baureihe 23 griff die Deutsche Bundesbahn auf die Entwicklung der alten Reihe 23 von 1941 zurück. Die Personenzuglokomotive sollte als moderne Nachkriegskonstruktion die überalterten Lokomotiven aus Länderbahn- und Reichsbahnzeit ersetzen. Die 105 gebauten Maschinen mit den Betriebsnummern 23 001 bis 23 105 wurden zwischen 1950 und 1959 gebaut.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind acht Lokomotiven erhalten (also etwa 7,62 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind sieben als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und fünf Maschinen sind derzeit betriebsfähig (23 023, 23 042, 23 058, 23 071 und 23 076). Eine Lokomotive dient in Aalen als Denkmal.

 

 Stichtag

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016:

  • im Juni 2007 wurde die 23 023 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im Juli 2007 wurde die 23 076 durch den VSM wieder in Betrieb genommen
  • im September 2014 wurde 23 042 nach einer Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 23 042

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (2)

 

 23 023

 

 23 058

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 23 042

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (2)

 

 23 023

 

 23 058 

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2017

  • im November 2017 wurde die 23 058 wieder in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 23 042

 

 23 058

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (1)

 

 23 023 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029

 

 

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2018

  • im Oktober 2018 wurde die 23 023 durch den SSN wieder in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 23 023

 

 23 042

 

 23 058

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019

  • 2019 wurde die 23 042 wegen notwendiger Reparaturen aus dem Betrieb genommen

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 23 023

 

 23 058

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (1)

 

 23 042

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029

 

 

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 23 023

 

 23 058

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (1)

 

 23 042  

 

 

 

 

 

  

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029  

 

 

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 23 023

 

 23 058

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (1)

 

 23 042 

 

 

 

 

 

 

  

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  23 029

 

 

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 23 023

 

 23 058

 

 23 071

 

 23 076

 

 

 (1)

 

 23 042 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029

 

 

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023

  • 2023 wurde die 23 071 wegen notwendiger Reparaturen aus dem Betrieb genommen

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 23 023

 

 23 058

 

 23 076

 

 

 (2)

 

 23 042 

 

 23 071 

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

 01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 23 023

 

 23 058

 

 23 076

 

 

 (2)

 

 23 042

 

 23 071 

 

 

 

 

 (2)

 

 23 019

 

 23 105

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 23 029

 

 

 

 

 

  (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025

  • im Mai 2025 wurde die 23 042 durch den DME e.V. wieder in Betrieb genommen
  • im Mai 2025 wurde die 23 071 durch den VSM wieder in Betrieb genommen

 

 

Technische Daten der Baureihe 23

 Bauart  1'C1' h2
 Gattung  P 35.18
 Länge über Puffer  21.325 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand  2.000 mm
 Gesamtachsstand  9.900 mm
 Dienstgewicht  82,8 t
 Achslast  18,7 t
 Höchstgeschwindigkeit  110 / 85 km/h (vorwärts / rückwärts)         
 Leistung  1.800 PSi
 Treibraddurchmesser  1.750 mm
 Laufraddurchmesser  1000 / 1250 mm (vorn / hinten)
 Steuerungsart  Heusinger mit Hängeeisen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  550 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  16 bar
 Anzahl der Heizrohre  130
 Anzahl der Rauchrohre  54
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            4.000 mm
 Rostfläche  3,11 m2
 Überhitzerfläche  73,80 m2
 Verdampfungsheizfläche  156,28 m2
 Kohlenvorrat  8,5 Tonnen
 Wasservorrat  31 m3

 

Quellen im Internet

Baureihe 23 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Daten und Typenskizze der Baureihe 23 auf der Internetseite der DGEG

 

Quellen in den Printmedien

Klaus D. Holzborn: Moderne Dampflokomotiven, I: Neubaulokomotiven der DB (Klaus D. Holzborn Verlag, München 1981) 

Frank Lüdecke: Die Baureihe 23 - Die letzte Neubau-Dampflokomotive der DB (EK-Verlag, Freiburg 2023, ISBN 987-3-8446-6057-9)

 

Erstellt am 10.04.2012, letzte Änderung am ß7.06.2025

© EMF 2012-04-10, Version 27