Baureihe 23
Kurzbeschreibung der Baureihe 23
Bei der Konstruktion der Baureihe 23 griff die Deutsche Bundesbahn auf die Entwicklung der alten Reihe 23 von 1941 zurück. Die Personenzuglokomotive sollte als moderne Nachkriegskonstruktion die überalterten Lokomotiven aus Länderbahn- und Reichsbahnzeit ersetzen. Die 105 gebauten Maschinen mit den Betriebsnummern 23 001 bis 23 105 wurden zwischen 1950 und 1959 gebaut.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind acht Lokomotiven erhalten (also etwa 7,62 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind sieben als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und fünf Maschinen sind derzeit betriebsfähig (23 023, 23 042, 23 058, 23 071 und 23 076). Eine Lokomotive dient in Aalen als Denkmal.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(2)
|
(3)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2017
|
(4)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2018
|
(5)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2019
|
(4)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2020
|
(4)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2021
|
(4)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2022
|
(5)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2023
|
(5)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
01.01.2024
|
(5)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(8)
|
Technische Daten der Baureihe 23
Bauart | 1'C1' h2 |
Gattung | P 35.18 |
Länge über Puffer | 21.325 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 2.000 mm |
Gesamtachsstand | 9.900 mm |
Dienstgewicht | 82,8 t |
Achslast | 18,7 t |
Höchstgeschwindigkeit | 110 / 85 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.800 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.750 mm |
Laufraddurchmesser | 1000 / 1250 mm (vorn / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 550 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 130 |
Anzahl der Rauchrohre | 54 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.000 mm |
Rostfläche | 3,11 m2 |
Überhitzerfläche | 73,80 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 156,28 m2 |
Kohlenvorrat | 8,5 Tonnen |
Wasservorrat | 31 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 23 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Daten und Typenskizze der Baureihe 23 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien:
Klaus D. Holzborn: Moderne Dampflokomotiven, I: Neubaulokomotiven der DB (Klaus D. Holzborn Verlag, München 1981)
Frank Lüdecke: Die Baureihe 23 - Die letzte Neubau-Dampflokomotive der DB (EK-Verlag, Freiburg 2023, ISBN 987-3-8446-6057-9)
Erstellt am 10.04.2012, letzte Änderung am 24.10.2024
© EMF 2012-04-10, Version 26