Personenzuglokomotive 23 071


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1968: 23 071 (DB)

1968-1978: 023 071-4 (DB)

seit 1978: 23 071 (VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 12506

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1956: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 12506

(seit 31.08.1956, neu mit Lok 23 071)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1956: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 12506

(Typ 2'2' T31, seit 31.08.1956, neu mit Lok 23 071)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.08.1956

Endabnahme:

08.09.1956 (nach Probefahrt Trier - Wengerohr u.z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Paderborn: 12.09.1956 - 28.01.1958                

 

AW Trier: 19.12.1956 - 22.12.1956 (L0)    

 

AW Trier: 16.08.1957 - 09.09.1957 (L0)

 

Bw Bielefeld: 29.01.1958 - 20.04.1958 

 

Bw Minden: 21.02.1958 - 22.02.1958 (L0)       

 

Bw Mainz: 21.04.1958 - 14.12.1958

 

Bw Bingerbrück: 15.12.1958 - 27.05.1961

 

AW Trier: 14.08.1959 - 07.09.1959 (L2)

 

AW Nied: 28.04.1960 - 12.05.1960 (L0)

 

AW Nied: 19.09.1960 - 02.10.1960 (L0)

 

Bw Kaiserslautern: 28.05.1961 - 18.04.1966   

 

  AW Nied: 14.11.1961 - 30.11.1961 (L0)

 

 AW Nied: 03.12.1962 - 03.01.1963 (L2)

 

AW Trier: 03.05.1966 - 27.07.1966 (L3)

 

Bw Crailsheim: 28.07.1966 - 07.11.1972

 

AW Trier: 19.04.1967 - 06.06.1967 (L0)

 

AW Trier: 27.02.1969 - 27.05.1969 (L0)

 

AW Trier: 30.03.1971 - 06.05.1971 (L2)

 

AW Trier: 15.06.1972 - 09.08.1972 (L0.9)

 

Bw Saarbrücken: 08.11.1972 - 27.08.1975

 

AW Trier: 20.11.1972 - 18.12.1972 (L0)

 

 

 

z-Stellung:

28.08.1975

Ausmusterung:

30.10.1975 (Bw Saarbrücken)

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

Privateigentum für VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij

Standort:

NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)

Zustand / Status:

Seit 1990 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ende 1977 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DB für den Verein VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij erworben. Ab 1978 befand sich die Lok beim VSM im Einsatz und erhielt die Nummer "1". 1984 musste die Lok untersuchungspflichtig abgestellt werden. In den Jahren 1990 und 1998 wurde die Lok jeweils aufgearbeitet, zwischen 2001 und 2003 wurde eine weitere, grundlegende Sanierung notwendig. Im Winter 2002/2003 wurde die Lok wieder aufgeachst. Bei der Aufarbeitung wurden alle Kesselbleche und das Führerhaus erneuert. Am 23. Juli 2003 erfolgte die Überführung von der Werkstatt in Apeldoorn in das Betriebswerk nach Beekbergen. In der ersten Augustwoche 2003 konnte die Indizierfahrt der untersuchten Lokomotive erfolgreich absolviert werden. Die 23er war vom 29.April bis 1.Mai 2017 an der Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre DGEG" in Bochum-Dahlhausen zu sehen. Die Lok wurde an der Veranstaltung Terug naar Toen 2019 zwischen Beekbergen und Loenen eingesetzt, dabei kam es am 8.September 2019 zu einem Treffen der drei betriebsfähig in den Niederlanden erhaltenen 23er (23 023, 23 071 und 23 076) im Bf Beekbergen. Am 28.Mai 2022 führte die Lok zusammen mit der 23 076 einen Sonderzug der AG Westfalendampf von Bremen nach Amsterdam im Abschnitt von Bad Bentheim nach Amsterdam und zurück. Während der Veranstaltung "Terug naar Toen" trug die Lok im September 2022 die Computernummer 023 071-4 und einen "DB-Keks" auf den Führerhausseitenwänden. Im November 2024 befand sich die Lok aufgrund notwendiger Arbeiten am Fahrwerk in der Werkstatt des VSM in Apeldoorn. Alle Radsätze erhielten im DLW Meiningen neue Radreifen.   

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Apeldoorn ?.02.1990, Apeldoorn ?.06.2003

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3-4/1987(7f,B), EK 8/1989(44), em 11/1990 (44ff,B), em 10/1991 (28,B), em 8/1993 (13), EK 12/1993 (44ff,B), LRS 159/1995(86), EK 5/2003(24), EK 10/2003(24), EK 2/2004(28,B), EK 11/2004(46,B), LRS-HistTfzge 2008(8), EK 7/2017(52,B), EK 5/2018(58f,B), EK 11/2019(22,B), EK 8/2022(26,B), EK 11/2022(29,B), EK 11/2023(40f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 23 071 auf der Internetseite der VSM

Informationen und Bilder zur 23 071 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 23 071 auf der Internetseite über die holländischen Museumseisenbahnfahrzeuge

Informationen zur 23 071 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 23 071 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.04.2012, letzte Änderung am 12.11.2024

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