Baureihe 0310
Kurzbeschreibung der Baureihe 0310
Die Dreizylindermaschinen der Baureihe 0310 stellten die Weiterentwicklung der Baureihe 03 dar. Für den schnellen Dienst vor schweren Reisezügen erhielten die Lokomotiven eine stromlinienförmige Verkleidung. Von dieser Baureihe entstanden kriegsbedingt nur 60 Exemplare zwischen 1939 und 1941 - ursprünglich sollte die Serie 140 Lokomotiven umfassen. Die Lokomotiven erhielten Nummern 03 1001-1022, 03 1043-1060 und 03 1073-1092.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
26 Maschinen verblieben auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland. Die Deutsche Reichsbahn im Bereich der ehemaligen DDR konnte 19 Exemplare in den Betriebsbestand aufnehmen. Bei der Polnischen Staatsbahn (PKP) wurden 9 Lokomotiven als Pm3-1 bis Pm3-9 in Betrieb genommen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben 3 Lokomotiven erhalten (also 18 % aller gebauten Lokomotiven) - zwei Exemplare als Museumslokomotiven, welche sich in gepflegtem Zustand befinden und eine Lokomotive, die als rollfähiges Exponat in Warschau steht. Eine Maschine war bis Juni 2019 betriebsfähig (03 1010 des DB Museum).
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(1)
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(2)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(1)
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(2)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(1)
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(0)
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(2)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(1)
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(0)
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(2)
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(0)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: eine betriebsfähige Lok weniger Im Juli 2019 liefen die Betriebsfristen der 03 1010 ab
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01.01.2020
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: folgt
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Technische Daten der Baureihe 0310
Bauart | 2'C1' h3 |
Gattung | S 36.18 |
Länge über Puffer | 23.905 mm |
Höhe | 4.250 mm |
Fester Achsstand | 4.500 mm |
Gesamtachsstand | 12.000 mm |
Dienstgewicht | 103,2 t |
Achslast | 18,4 t |
Höchstgeschwindigkeit | 140 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.870 PSi |
Treibraddurchmesser | 2.000 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 / 1.250 mm (vorne / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 3 |
Zylinderdurchmesser | 470 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 20 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 3,89 m2 |
Überhitzerfläche | 72,22 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 203,15 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2´2 T 34) | 10,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2´2 T 34) | 34 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 0310 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Manfred Weisbrod, Horst J.Obermayer: Die Baureihe 0310 (Eisenbahn Journal Sonderausgabe IV/1994, Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck 1994)
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)
Sauter, Jörg: Die Geschichte der Baureihe 0310. Eisenbahn-Kurier Special 117 (EK Verlag, Freiburg 2015, ISBN 978-3-8446-7010-3)
Erstellt am 10.02.2013, letzte Änderung am 01.05.2024
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