Baureihe 8970-75

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 8970-75 (ehemals preußische T 3)

Für den Verschiebedienst und für den Einsatz vor gemischten Zügen auf dem wachsenden Netz von Nebenbahnen bestellte die Preußische Staatsbahn eine dreiachsige Tenderlok mit 30 Tonnen Eigengewicht. Die entstandene T 3 bildete jahrelang das Rückgrat so mancher Nebenbahn, bis 1904 die Geschwindigkeit auf den preußischen Nebenbahnen auf 50 km/h erhöht wurde und die T 3 von der schnelleren T 9 in den Verschubdienst verdrängt wurde.

An die Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung wurden zwischen 1882 und 1910 insgesamt 1315 Exemplare des Typs T 3 geliefert, davon entsprachen 1263 Lokomotiven dem Musterblatt M III-4 e und 52 weitere Lokomotiven dem Musterblatt M-III-4 p. Zudem übernahm die KPEV bis 1906 insgesamt 13 private Bahngesellschaften, welche insgesamt 57 eigenständig beschaffte Lokomotiven des Typs T 3 einbrachten.

1925 wurden von der Deutschen Reichsbahn 511 Lokomotiven in den neuen Nummernplan übernommen. 473 Lokomotiven der älteren Bauarten erhielten die Nummern 89 7001–7456, 7473–7476 und 7499–7511, während die 38 Lokomotiven der verstärkten Bauart die Nummern 89 7457–7472 und 89 7477–7498 erhielten. Bei Eingliederungen von Fahrzeugen die von Privatbahnen stammten und von der DRB noch vor dem zweiten Weltkrieg übernommen wurden, erhielten die Lokomotiven des Typs T 3 oder ähnlicher Bauarten die Nummern ab 89 7512 ff.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

71 Maschinen wurden im Dezember 1945 auf dem Netz der drei Westzonen gezählt. In der sowjetischen Besatzungszone wurden zur gleichen Zeit 78 Lokomotiven der Baureihe 89 ermittelt - die Zahl enthielt jedoch auch dreiachsige Lokomotiven anderer Länderbahnbauarten. Schließlich reihte die DR in der DDR um 1949/1950 auf Grund der Verstaatlichung aller Privatbahnen über einhundert weitere Lokomotiven des Typs T 3 im Nummernbereich zwischen 89 5901 und 89 6306 ein.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind neun Lokomotiven erhalten, die bei einer Staatsbahn im Dienst standen. Nicht alle dieser Lokomotiven trugen allerdings eine Staatsbahnnummer bei der Deutschen Reichsbahn oder den Nachkriegsgesellschaften. Von diesen neun Lokomotiven sind zwei Exemplare betriebsfähig erhalten, die restlichen Lokomotiven dienen als rollfähige Museumsfahrzeuge. Vom Schicksal der Erhaltung als Denkmallokomotive wurden drei Lokomotiven erlöst.

Unten sind die 14 Lokomotiven, die bei der DB oder der DR unter der Baureihenbezeichnung 8970 eingereiht wurden (oder die später eine angeglichene Nummer von einem Museumsbahnverein erhielten) aufgelistet. Ein kompletter Überblick über alle 29 erhaltenen Lokomotiven der Bauart T 3 findet sich bei den jeweiligen Herstellern (dort nach Fabriknummern sortiert) im Abschnitt Dampflokomotiven deutscher Privat- und Industriebahnen:

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

Änderungen von 1970 bis 2016:

  • im Juni 1970 wurde die 89 7538 leihweise durch den Verein VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. übernommen
  • 1971 wurde die Lok 89 7158 betriebsfähig an den Verein DGEG e.V. abgegeben (zuvor Privateigentum)
  • im Mai 1973 wurde die Lok 89 7220 betriebsfähig durch den Verein Eisenbahn Kurier e.V. übernommen
  • 1977 wurde die Lok 89 7220 wegen Schäden am Kessel abgestellt
  • 1977 wurde die 75 7531 als Denkmal in Kirchheim-Reimboldshausen aufgestellt
  • 1986 wurde die Lok 89 7077 durch den Verein Museumseisenbahn Paderborn übernommen (zuvor Denkmallok in Opladen-Lützenkirchen)
  • 1986 wurde die Lok 89 7513 durch den Verein Museumseisenbahn Paderborn übernommen (zuvor Denkmallok in Berlin-Kreuzberg)
  • 1993 wurde die Lok 89 7005 durch den Förderverein Wupperschiene e.V. übernommen (zuvor Denkmallok in Schwalbach am Taunus)
  • 1996 wurde die 89 7296 durch das Brandenburgische Museum für Klein- und Privatbahnen übernommen (zuvor Denkmallok in Bayreuth)
  • Anfang 1999 wurde die 89 7531 durch den Verein Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V. übernommen
  • im November 1999 wurde die 89 7462 durch das DB Museum übernommen (zuvor Denkmallok in Köln)
  • 1999 wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der 89 7531 begonnen
  • im Juni 2005 wurde die 89 7513 durch den Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. wieder in Betrieb genommen
  • im April 2008 wurde die 89 7403 (89 6009) wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen 
  • im April 2009 wurde die Lok 89 7159 wegen eines Schadens und Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im Sommer 2013 wurde die 89 7513 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im September 2014 wurde die Lok 89 7373 durch den EFU e.V. in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok 89 7159 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 Lok 89 7005

 

 Lok 89 7077

 

 Lok 89 7220

 

 89 7403

 

 89 7462

 

 89 7474

 

 89 7513

 

 89 7531

 

 

 (1)

 

 89 7538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 89 7474 

 

 89 7491

 

 89 7555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

  

Technische Daten der Baureihe 8970-75

   Musterblatt M III-4 e (ab 1882)    Musterblatt M III-4 p (ab 1904)  
 Bauart  C n2t  C n2t
 Gattung  Gt 33.10  Gt 33.12
 Länge über Puffer  8.300 mm  8.780 mm   
 Höhe  4.150 mm  4.150 mm
 Fester Achsstand  3.000 mm  3.000 mm 
 Gesamtachsstand  3.000 mm  3.000 mm
 Dienstgewicht  28,9 t  31,9 t
 Achslast  10,0 t  12,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  40 km/h           40 km/h 
 Leistung  290 PSi  290 PSi
 Treibraddurchmesser  1.100 mm  1.100 mm
 Laufraddurchmesser  --  --
 Steuerungsart  Allan außen  Allan außen
 Zylinderanzahl  2  2
 Zylinderdurchmesser  350 mm  350 mm
 Kolbenhub  550 mm  550 mm
 Kesselüberdruck  12 bar  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  132  132
 Anzahl der Rauchrohre    
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            3.240 mm  3.240 mm
 Rostfläche  1,35 m2  1,35 m2
 Überhitzerfläche  -- m2  -- m2 
 Verdampfungsheizfläche  55,67 m2  55,67 m2
 Kohlenvorrat  1,2 Tonnen  1,9 Tonnen
 Wasservorrat  4 m3  5 m3

 

Quellen im Internet

Baureihe 8970-75 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Die Internetseite zur preußischen T 3 von K.D. Tröger

 

Quellen in den Printmedien

Gerhard Moll, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 8970 (preußische T 3) (Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH Freiburg 1981, ISBN 3-88255-189-5)

 

Erstellt am 10.03.2018, letzte Änderung am 22.02.2025

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