Güterzugtenderlokomotive 89 7513


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1911-1930: Lok 11 (Hafenbahn Bremen)

1930-1949: 89 7513 (DRB)

1949-1965: 89 7513 (DB)

1965-1978: 89 7513 (Denkmallok in Berlin-Kreuzberg)

1978-1986: 89 7513 (Privateigentum)

1986-1989: 89 7513 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn e.V.)

seit 1989: 89 7513 (DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V.)

seit 2008: 90 80 0089 513-0 D-DEBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1911, Fabriknummer: 1720

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: ?

(seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

17.01.1912

Endabnahme:

31.01.1912

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg: ? - ?

 

Bw Nordstemmen: ? - ?

 

Bw Bremen-Walle: 14.09.1930 - ?

 

Bw Soltau: ? - ?

 

Bw Hameln: ? - ?

 

Bw Holzminden: ? - ?

 

Bw Bielefeld: ? - ?

 

Bw Nordenham: ? - ?

 

Bw Göttingen: ? - ?

 

Bw Hannover Hbf: ?.?.1958 - 31.10.1964          

 

z-Stellung:

 ?

Ausmusterung:

31.10.1964

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2024

Eigentümer:

DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V.

Standort:

31167 Bockenem-Bornum (am Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2014). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist keine preußische T 3, sondern eine Privatbahnbauart des Typs "Pudel" von Jung.

Am 9.November 1964 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DB übernommen und der Stadt Berlin zur Verfügung gestellt. Am 9.März 1965 erfolgte die Überführung nach Berlin und am 17.August die Aufstellung als Denkmallok in Berlin-Kreuzberg im Böcklerpark. 1979 wurde die Lok an einen anderen Eisenbahnfreund abgegeben und auf der Insel Eiswerder abgestellt. 1986 ging die Lok an den Verein  Museumseisenbahn Paderborn e.V. und war zeitweise war die Lok für ein Eisenbahnmuseum in Paderborn vorgesehen. 1989 wurde sie an den Verein Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. abgegeben. 1999 wurde in der MaLoWa mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen. Im gleichen Jahr wurde die Lok als bewegliches Kulturdenkmal des Landes Sachsen-Anhalt unter Denkmalschutz gestellt. Im Februar 2001 wurde das Fahrwerk fertiggestellt und nach Loburg transportiert. Nach langjähriger Aufarbeitung wurde die Lok am 22.Juni 2005 wieder in Betrieb genommen. Nach Ablauf der Fristen wurde die Lok zunächst abgestellt und wartet seither in Bornum auf eine erneute Aufarbeitung.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

22.06.2005

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 10/1976(12,B), LR 2/1987(32), EK 7/1987(80), JBSV 7/1988(96), JBSV 9/1990(104), LR 2/1992(28), LRS 164/1996(102), DS 3/1998(80), EKSp 57/2000(31), LR 7/2001(40), EK 8/2003(25,B), EK 6/2005(25), EK 8/2005(26), LR 11/2005(35), EK 12/2005(24,B), LR 1/2006(44,B), EK 5/2006(24), EK 8/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(32), EK 12/2010(31,B)EK 5/1981(52,B), EK 3/1984(57,B), em 3/1984(28,B), em 3/1988(28ff,B), EKAsp 1/1994(166), EK 3/1994(13), EK 8/1993(23), LRS 164/1996(100), LRS-HistTfzge 01/2008(31), EK 5/2008(28), EK 4/2012(31), LM 4/2012(22,B)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 89 7513 auf der Internetseite des DBG e.V.

Bilder und Informationen zur 89 7513 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 89 7513 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.06.2018, letzte Änderung am 13.11.2024

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