Güterzugtenderlokomotive 89 7555 * (TKh1-20)

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

* Die Lok hat nie eine Staatsbahn-Nummer getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1909-1911: Lok 1 (Kleinbahn Seinskau - Neumark)

1911-1919: Lok 1 (Kleinbahn Thorn-Mockau - Scharnau)

1919-1939: TKh1-3673 (PKP)

1939-1945: 89 7555 (DRB)

1945-1951: TKh 1-20 (PKP)

1951-1985: Lok ? (Zuckerfabrik Pelplin)

1985-2014: TKh 1-20 (Denkmallok Sucha Beskidzka)

seit 2014: TKh 1-20 (Museumsbahn)

Hersteller:

O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1909, Fabriknummer: 3673

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1909: O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1909, Fabriknummer: 3673

(seit 1909, neu mit Lok 1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

 

?   

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

12.09.1951 (PKP)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2021

Eigentümer:

?

Standort:

PL-66-016 Czerwieńska (Składowa 5)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ T 3 nach Musterblatt ?

1985 wurde die Lok von der Zuckerfabrik Pelplin an das Bw Sucha Beskidzka abgegeben, nachdem zunächst eine Übernahme durch das Eisenbahnmuseum Warschau geplant war. Die Lok wurde von den Eisenbahnern des Bw Sucha Beskidzka äußerlich aufgearbeitet und 1986 zur 100-Jahr-Feier des Bw Sucha Beskidzka als Denkmal aufgestellt. Von 1986 bis 2014 stand die Lok dann als Denkmallok im Bw Sucha Beskidzka. Im April 2014 wurde die Lok von engagierten Museumseisenbahnern übernommen und nach Czerwieńska überführt. Dort soll die Tenderlok betriebsfähig aufgearbeitet werden, um zukünftig auf einer Museumsbahn zum Einsatz zu gelangen. Bis zum Beginn der Arbeiten wurde die Lok zunächst in Czerwieńska am Bahnhof (als Denkmal) aufgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1987(45), LR 9,10/1990(45)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 89 7555 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 27.03.2021, letzte Änderung am 09.01.2022

© EMF 2021-03-27, Version 6