Güterzuglokomotive 50 3680
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 096 (DRB)
1949-1961: 50 096 (DR)
1961-1970: 50 3680 (DR)
1970-1993: 50 3680-1 (DR)
1993-2003: 50 3680 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., Eisenbahnmuseum Dieringhausen)
seit 2003: 50 3680 (Privateigentum, Lindlar-Linde)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24716
Umbau:
Raw Stendal vom 01.August 1961 bis 26.August 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 196
(seit 26.08.1961, Neubaukessel für 50 3680)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
19.01.1940 (als 50 096)
Endabnahme:
20.01.1940 (als 50 096)
28.08.1961 (als 50 3680)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 20.01.1940 als 50 096]
Bw Sangerhausen: 21.01.1940 - 29.01.1940
Bw Osnabrück Hbf: 30.01.1940 - 20.05.1941
RAW Schwerte: 16.12.1940 - 04.01.1941 (L0)
Bw Kirchweyhe: 21.05.1941 - 07.11.1941
RAW Schwerte: 13.09.1941 - 19.10.1941 (L2)
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 08.11.1941 - 12.12.1941
Bw Gotenhafen: 13.12.1941 - 28.05.1942
Bw Bitterfeld: 29.05.1942 - 07.01.1943
Bw Insterburg: 08.01.1943 - 13.03.1943
Bw Tilsit: 14.03.1943 - 16.10.1943
RAW Bromberg: 13.07.1943 - 24.07.1943 (L3 oW)
Bw Hagenow Land: 17.10.1943 - 03.09.1946
RAW Rostock: 27.11.1944 - 28.12.1944 (L2)
RAW Wittenberge: 27.02.1945 - 16.03.1945 (L0)
RAW Chemnitz: 15.02.1946 - 20.03.1946 (L3 mW)
Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 04.09.1946 - 30.04.1952
RAW Brandenburg West: 17.05.1947 - 31.05.1947 (L2)
RAW Stendal: 25.02.1949 - 22.03.1949 (L4)
Raw Stendal: 15.03.1952 - 30.04.1952 (L3 mW)
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.05.1952 - 23.08.1954
Bw Güstrow: 24.08.1954 - 30.09.1954
Bw Dresden-Friedrichstadt: 01.10.1954 - 20.11.1954
Bw Bautzen: 21.11.1954 - 31.12.1954
Bw Görlitz: 01.01.1955 - 22.04.1959
Raw Stendal: 22.10.1955 - 29.11.1955 (L4)
Raw Stendal: 25.05.1957 - 21.06.1957 (L2)
Raw Stendal: 02.03.1959 - 22.04.1959 (L3)
Bw Werdau: 23.05.1959 - 30.07.1961
Raw Stendal: 09.06.1960 - 24.06.1960 (L2)
Raw Stendal: 01.08.1961 - 26.08.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[Ab 28.08.1961 als 50 3680]
Bw Werdau: 28.08.1961 - 15.05.1962
Bw Gera: 18.05.1962 - 14.01.1963
Raw Stendal: 15.12.1962 - 14.01.1963 (L2)
Bw Halberstadt: 15.01.1963 - 22.10.1981
Raw Stendal: 25.08.1964 - 21.09.1964 (L3)
Raw Stendal: 10.06.1966 - 23.06.1966 (L2)
Raw Stendal: 27.06.1967 - 09.08.1967 (L4)
Raw Stendal: 09.04.1969 - 25.04.1969 (L2)
Raw Stendal: 24.08.1970 - 29.09.1970 (L2 / K3)
Raw Stendal: 08.03.1972 - 24.03.1972 (L5)
Raw Stendal: 07.09.1973 - 24.10.1973 (L7)
Bw Halberstadt: 19.04.1974 - 04.06.1974 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 21.03.1975 - 10.04.1975 (L5 / L0)
Raw Stendal: 09.08.1976 - 21.09.1976 (L6)
Raw Meiningen: 06.02.1978 - 07.03.1978 (L5)
Raw Meiningen: 18.03.1980 - 29.04.1980 (L7)
Raw Meiningen: 22.09.1981 - 16.10.1981 (L5)
Bw Wittenberge: 23.10.1981 - 03.05.1993
Raw Meiningen: 15.02.1983 - 15.03.1983 (L6)
Raw Meiningen: 31.07.1984 - 31.08.1984 (L5)
Raw Meiningen: 26.03.1986 - 30.04.1986 (L5) |
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z-Stellung:
03.09.1987
Ausmusterung:
03.05.1993 (Bw Wittenberge, Est Parchim)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2018
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
51789 Lindlar-Linde (am ehemaligen Bahnhof)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3680 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 196). Die Lok war vom 9.August 1967 bis zum 24.April 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet
Am 3.Mai 1993 wurde die Lok durch das Eisenbahnmuseum Dieringhausen von der DR übernommen und noch im Mai 1993 mit Hilfe der 220 286-9 (V 200 286) zusammen mit den Lokomotiven 50 3610, 52 8095 und 52 8116 nach Dieringhausen überführt. Von 1993 bis 2003 stand die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Seit 5. Dezember 2003 steht die Lok am ehemaligen Bahnhof in Lindlar-Linde. Im Tausch für 50 3031, die zuvor in Lindlar-Linde stand, wurde die 50 3680 am ehemaligen Bahnhof in Lindlar-Linde als Denkmal aufgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1993(10), EK 8/1993(23), LR 7/1994(34f), EKAsp 1/1994(132,B), LRS 160/1995(86), EK 2/2004(25), em 2/2004(16,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95)
Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3680 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3680 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: