Güterzuglokomotive 50 3680


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 096 (DRB)

1949-1961: 50 096 (DR)

1961-1970: 50 3680 (DR)

1970-1993: 50 3680-1 (DR)

1993-2003: 50 3680 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg, Eisenbahnmuseum Dieringhausen)

seit 2003: 50 3680 (Privateigentum, Lindlar-Linde)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24716

Umbau:

Raw Stendal vom 01.August 1961 bis 26.August 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 196

(seit 26.08.1961, Neubaukessel für 50 3680)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.01.1940 (als 50 096)

Endabnahme: 

20.01.1940 (als 50 096)

28.08.1961 (als 50 3680)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 20.01.1940 als 50 096]

 

Bw Sangerhausen: 21.01.1940 - 29.01.1940

 

Bw Osnabrück Hbf: 30.01.1940 - 20.05.1941

 

RAW Schwerte: 16.12.1940 - 04.01.1941 (L0)

 

Bw Kirchweyhe: 21.05.1941 - 07.11.1941

 

RAW Schwerte: 13.09.1941 - 19.10.1941 (L2)

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 08.11.1941 - 12.12.1941

 

Bw Gotenhafen: 13.12.1941 - 28.05.1942

 

Bw Bitterfeld: 29.05.1942 - 07.01.1943

 

Bw Insterburg: 08.01.1943 - 13.03.1943

 

Bw Tilsit: 14.03.1943 - 16.10.1943

 

RAW Bromberg: 13.07.1943 - 24.07.1943 (L3 oW)

 

Bw Hagenow Land: 17.10.1943 - 03.09.1946

 

RAW Rostock: 27.11.1944 - 28.12.1944 (L2)

 

RAW Wittenberge: 27.02.1945 - 16.03.1945 (L0)

 

RAW Chemnitz: 15.02.1946 - 20.03.1946 (L3 mW)

 

Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 04.09.1946 - 30.04.1952

 

RAW Brandenburg West: 17.05.1947 - 31.05.1947 (L2)

 

RAW Stendal: 25.02.1949 - 22.03.1949 (L4)

 

 

Raw Stendal: 15.03.1952 - 30.04.1952 (L3 mW)

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.05.1952 - 23.08.1954

 

Bw Güstrow: 24.08.1954 - 30.09.1954

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 01.10.1954 - 20.11.1954

 

Bw Bautzen: 21.11.1954 - 31.12.1954

 

Bw Görlitz: 01.01.1955 - 22.04.1959

 

Raw Stendal: 22.10.1955 - 29.11.1955 (L4)

 

Raw Stendal: 25.05.1957 - 21.06.1957 (L2)

 

Raw Stendal: 02.03.1959 - 22.04.1959 (L3)

 

Bw Werdau: 23.05.1959 - 30.07.1961

 

Raw Stendal: 09.06.1960 - 24.06.1960 (L2)

 

Raw Stendal: 01.08.1961 - 26.08.1961 (L4 und Rekonstruktion)       

 

[Ab 28.08.1961 als 50 3680] 

 

Bw Werdau: 28.08.1961 - 15.05.1962

 

Bw Gera: 18.05.1962 - 14.01.1963

 

Raw Stendal: 15.12.1962 - 14.01.1963 (L2)  

 

Bw Halberstadt: 15.01.1963 - 22.10.1981

 

Raw Stendal: 25.08.1964 - 21.09.1964 (L3)  

 

Raw Stendal: 10.06.1966 - 23.06.1966 (L2)  

 

Raw Stendal: 27.06.1967 - 09.08.1967 (L4) 

 

Raw Stendal: 09.04.1969 - 25.04.1969 (L2) 

 

Raw Stendal: 24.08.1970 - 29.09.1970 (L2 / K3) 

 

Raw Stendal: 08.03.1972 - 24.03.1972 (L5) 

 

Raw Stendal: 07.09.1973 - 24.10.1973 (L7) 

 

Bw Halberstadt: 19.04.1974 - 04.06.1974 (Nacharbeiten) 

 

Raw Stendal: 21.03.1975 - 10.04.1975 (L5 / L0)  

 

Raw Stendal: 09.08.1976 - 21.09.1976 (L6) 

 

Raw Meiningen: 06.02.1978 - 07.03.1978 (L5) 

 

Raw Meiningen: 18.03.1980 - 29.04.1980 (L7) 

 

Raw Meiningen: 22.09.1981 - 16.10.1981 (L5) 

 

Bw Wittenberge: 23.10.1981 - 03.05.1993

 

Raw Meiningen: 15.02.1983 - 15.03.1983 (L6)

 

Raw Meiningen: 31.07.1984 - 31.08.1984 (L5) 

 

Raw Meiningen: 26.03.1986 - 30.04.1986 (L5) 

 

 

  

z-Stellung:

03.09.1987

Ausmusterung: 

03.05.1993 (Bw Wittenberge, Est Parchim)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2018

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

51789 Lindlar-Linde (am ehemaligen Bahnhof)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3680 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 196). Die Lok war vom 9.August 1967 bis zum 24.April 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet

Von 1993 bis 2003 stand die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Seit 5. Dezember 2003 steht die Lok am ehemaligen Bahnhof in Lindlar-Linde. Im Tausch für 50 3031, die zuvor in Lindlar-Linde stand, wurde die 50 3680 als Denkmal  aufgestellt worden. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1993(10), EK 8/1993(23), LR 7/1994(34f), EKAsp 1/1994(132,B), LRS 160/1995(86), EK 2/2004(25), em 2/2004(16,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95)

Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3680 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3680 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.09.2013, letzte Änderung am 31.08.2023

© EMF 2013-09-02, Version 19