Güterzuglokomotive 50 3680


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 096 (DRB)

1949-1961: 50 096 (DR)

1961-1970: 50 3680 (DR)

1970-1993: 50 3680-1 (DR)

1993-2003: 50 3680 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., Eisenbahnmuseum Dieringhausen)

seit 2003: 50 3680 (Privateigentum, Lindlar-Linde)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24716

Umbau:

Raw Stendal vom 01.August 1961 bis 26.August 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 196

(seit 26.08.1961, Neubaukessel für 50 3680)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.01.1940 (als 50 096)

Endabnahme: 

20.01.1940 (als 50 096)

28.08.1961 (als 50 3680)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 20.01.1940 als 50 096]

 

Bw Sangerhausen: 21.01.1940 - 29.01.1940

 

Bw Osnabrück Hbf: 30.01.1940 - 20.05.1941

 

RAW Schwerte: 16.12.1940 - 04.01.1941 (L0)

 

Bw Kirchweyhe: 21.05.1941 - 07.11.1941

 

RAW Schwerte: 13.09.1941 - 19.10.1941 (L2)

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 08.11.1941 - 12.12.1941

 

Bw Gotenhafen: 13.12.1941 - 28.05.1942

 

Bw Bitterfeld: 29.05.1942 - 07.01.1943

 

Bw Insterburg: 08.01.1943 - 13.03.1943

 

Bw Tilsit: 14.03.1943 - 16.10.1943

 

RAW Bromberg: 13.07.1943 - 24.07.1943 (L3 oW)

 

Bw Hagenow Land: 17.10.1943 - 03.09.1946

 

RAW Rostock: 27.11.1944 - 28.12.1944 (L2)

 

RAW Wittenberge: 27.02.1945 - 16.03.1945 (L0)

 

RAW Chemnitz: 15.02.1946 - 20.03.1946 (L3 mW)

 

Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 04.09.1946 - 30.04.1952

 

RAW Brandenburg West: 17.05.1947 - 31.05.1947 (L2)

 

RAW Stendal: 25.02.1949 - 22.03.1949 (L4)

 

 

Raw Stendal: 15.03.1952 - 30.04.1952 (L3 mW)

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.05.1952 - 23.08.1954

 

Bw Güstrow: 24.08.1954 - 30.09.1954

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 01.10.1954 - 20.11.1954

 

Bw Bautzen: 21.11.1954 - 31.12.1954

 

Bw Görlitz: 01.01.1955 - 22.04.1959

 

Raw Stendal: 22.10.1955 - 29.11.1955 (L4)

 

Raw Stendal: 25.05.1957 - 21.06.1957 (L2)

 

Raw Stendal: 02.03.1959 - 22.04.1959 (L3)

 

Bw Werdau: 23.05.1959 - 30.07.1961

 

Raw Stendal: 09.06.1960 - 24.06.1960 (L2)

 

Raw Stendal: 01.08.1961 - 26.08.1961 (L4 und Rekonstruktion)       

 

[Ab 28.08.1961 als 50 3680] 

 

Bw Werdau: 28.08.1961 - 15.05.1962

 

Bw Gera: 18.05.1962 - 14.01.1963

 

Raw Stendal: 15.12.1962 - 14.01.1963 (L2)  

 

Bw Halberstadt: 15.01.1963 - 22.10.1981

 

Raw Stendal: 25.08.1964 - 21.09.1964 (L3)  

 

Raw Stendal: 10.06.1966 - 23.06.1966 (L2)  

 

Raw Stendal: 27.06.1967 - 09.08.1967 (L4) 

 

Raw Stendal: 09.04.1969 - 25.04.1969 (L2) 

 

Raw Stendal: 24.08.1970 - 29.09.1970 (L2 / K3) 

 

Raw Stendal: 08.03.1972 - 24.03.1972 (L5) 

 

Raw Stendal: 07.09.1973 - 24.10.1973 (L7) 

 

Bw Halberstadt: 19.04.1974 - 04.06.1974 (Nacharbeiten) 

 

Raw Stendal: 21.03.1975 - 10.04.1975 (L5 / L0)  

 

Raw Stendal: 09.08.1976 - 21.09.1976 (L6) 

 

Raw Meiningen: 06.02.1978 - 07.03.1978 (L5) 

 

Raw Meiningen: 18.03.1980 - 29.04.1980 (L7) 

 

Raw Meiningen: 22.09.1981 - 16.10.1981 (L5) 

 

Bw Wittenberge: 23.10.1981 - 03.05.1993

 

Raw Meiningen: 15.02.1983 - 15.03.1983 (L6)

 

Raw Meiningen: 31.07.1984 - 31.08.1984 (L5) 

 

Raw Meiningen: 26.03.1986 - 30.04.1986 (L5) 

 

 

  

z-Stellung:

03.09.1987

Ausmusterung: 

03.05.1993 (Bw Wittenberge, Est Parchim)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2018

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

51789 Lindlar-Linde (am ehemaligen Bahnhof)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3680 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 196). Die Lok war vom 9.August 1967 bis zum 24.April 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet

Am 3.Mai 1993 wurde die Lok durch das Eisenbahnmuseum Dieringhausen von der DR übernommen und noch im Mai 1993 mit Hilfe der 220 286-9 (V 200 286) zusammen mit den Lokomotiven 50 3610, 52 8095 und 52 8116 nach Dieringhausen überführt. Von 1993 bis 2003 stand die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Seit 5. Dezember 2003 steht die Lok am ehemaligen Bahnhof in Lindlar-Linde. Im Tausch für 50 3031, die zuvor in Lindlar-Linde stand, wurde die 50 3680 am ehemaligen Bahnhof in Lindlar-Linde als Denkmal aufgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1993(10), EK 8/1993(23), LR 7/1994(34f), EKAsp 1/1994(132,B), LRS 160/1995(86), EK 2/2004(25), em 2/2004(16,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95)

Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3680 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3680 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.09.2013, letzte Änderung am 29.01.2025

© EMF 2013-09-02, Version 20