Güterzuglokomotive 50 3673
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1347 (DRB)
1949-1961: 50 1347 (DR)
1961-1970: 50 3673 (DR)
1970-1992: 50 3673-6 (DR)
1992-1992: 050 673-3 (DR)
1992-1994: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an IG Dampflok, Sinsheim)
1994-2005: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an Dampflokfreunde Kahlgrund, Hanau)
2005-2010: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an Club 41 073, Haltingen)
seit 2010: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an Associazione Verbano Express, Luino)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15062
Umbau:
Raw Stendal vom 1.Juli 1961 bis 24.Juli 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 195
(seit 24.07.1961, Neubaukessel für 50 3673)
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151022
(seit ?, von Lok 50 3700, ursprünglich geliefert mit Lok 50 3522)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1961-1964: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11880
(Typ 2'2' T26, seit 24.07.1961, von Lok 50 1303)
1981-1986: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143112
(Typ 2'2' T28, seit 11.02.1981, von Lok 50 3671, ursprünglich geliefert für 23 1112)
seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24727
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok 50 3658, ursprünglich geliefert mit 50 107)
Lebenslauf
Ablieferung:
12.06.1941 (als 50 1347)
Endabnahme:
14.06.1941 (als 50 1347)
24.07.1961 (als 50 3673)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 14.06.1941 als 50 1347]
Bw Arnswalde: ? - 02.10.1944
Bw Güstrow: 03.10.1944 – 31.01.1947
Bw Rostock: 15.02.1947 - 26.04.1947
Bw Seddin (Kolonne 13): 10.05.1947 - 18.12.1947
Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 19.12.1947 - 21.03.1950
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 22.03.1950 - 31.08.1954
Bw Güstrow: 01.09.1954 - 16.07.1955
Bw Wittenberge: 17.07.1955 - 28.12.1959
Bw Güstrow: 29.12.1959 - 24.07.1961
Raw Stendal: 01.07.1961 - 24.07.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 24.07.1961 als 50 3673]
Bw Hagenow Land: 24.07.1961 - 02.06.1966
Raw Stendal: ?.?.1964 - 30.08.1964 (L3)
Bw Halberstadt: 03.06.1966 - 23.06.1978
Raw Stendal: ?.?.1967 - 28.09.1967 (L4)
Raw Meiningen: ?.?.1978 - 23.06.1978 (L5)
Bw Nossen: 24.06.1978 - 12.03.1982
Bw Karl-Marx-Stadt: 13.03.1982 - 04.05.1982
Bw Nossen: 05.05.1982 - 01.06.1982
Bw Dresden: 02.06.1982 - 31.05.1986
Bw Glauchau: 01.06.1986 - 18.09.1987
Bw Karl-Marx-Stadt: 19.09.1987 - 31.05.1990
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 01.06.1990 - 02.06.1992
Raw Meiningen: ?.?.1990 - 29.08.1990 (L6) |
z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
02.06.1992 (Bw Chemnitz)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an AVE - Associazione Verbano Express
Standort:
I-21016 Luino (Via XXV Aprile)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive (betriebsfähig von 1993 bis 2007 und seit 2010). Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Ablieferung der originalen Lok 50 1347 erfolgte am 11.Juni 1941 Der Umbau zur Lok 50 3673 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 195). Die Lok war vom 28.September 1967 bis zum 24.Januar 1977 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet
Am 26.Oktober 1992 wurde die Lok zusammen mit der 50 3539 nach Nördlingen überführt. Von 1994 bis 2005 wurde die Lok in Hanau stationiert und erhielt dort im Sommer 2004 eine Bremsuntersuchung und eine Kesselfristverlängerung. Am 21.August 1999 bespannte die Lok den Jubiläumszug "150 Jahre Ludwigshafen - Bexbach" bestehend aus der Rheingoldgarnitur des FEK e.V. Ab dem 24. Januar 2005 war die Lok in Haltingen stationiert. Im November 2009 wurde in Haltingen mit den Arbeiten an einer Kessel-HU begonnen. Ab dem 16.April 2010 war die Lok nach einer Kesseluntersuchung und einer Bedarfsausbesserung wieder betriebsfähig. Direkt anschließend wurde die Lok am 16. und 17.April 2010 nach Luino überführt. Da die Lok über die verschiedenen, heutzutage notwendigen Sicherheitseinrichtungen verfügt (für die Schweiz: ETMS und Integra, für Deutschland: PZB90 und GSM/R), kann die Maschine in Deutschland und in der Schweiz eingesetzt und für Sonderfahrten genutzt werden. Vom 4. bis 8.März 2015 wurde die Lok vor einem Sonderzug des Vereins Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra zusammen mit 01 1066 und 01 202 auf der Gotthardstrecke eingesetzt. Anfang März 2015 war die Lok im schweizerischen Sissach hinterstellt. Am 10.Oktober 2019 führte die Lok einen in Zusammenarbeit mit der HUPAC AG organisierten Güterzug auf der Strecke Luino - Cadenazzo. Im Frühjahr 2020 wurde der Leihvertrag zwischen dem privaten Eigentümer und dem Verein AVE - Associazione Verbano Express mit Standort in Luino erneuert. Damit wird die Lok auch zukünftig im italienisch-schweizerischen Grenzgebiet zum Einsatz kommen. Über den Winter 2023 / 2024 wurden umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an der Lok durchgeführt. Dafür wurde die Lok nach Milano Smistamento überführt und dort mit Hilfe des Vereinigung ARSMS (Associazione Rotabili Storici Milano Smistamento) aufgearbeitet. Am 5.März 2024 erfolgte die Rücküberführung zusammen mit der 625.116 nach Luino.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
26.04.1996, 31.08.2004, ?.04.2010, ?.03.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1992(22), EK 9/1992(21), EK 1/1993(19), em 3/1993(66), EK 3/1994(13), EK 4/1994(13), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(107), DS 1/1997(75), DS 8/1998(81), LR 11/1999(41,B), EK 4/2005(24), EK 7/2005(26,B), EK 12/2005(26), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 9/2009(26), EK 2/2010(27), EK 7/2010(27), LM 5/2011(28,B), EK 5/2015(66ff,B), em 5/2015(28,B), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3673 auf der Internetseite des AVE - Associazione Verbano Express
Informationen und Bilder zur 50 3673 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3673 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: