Güterzuglokomotive 50 3603
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2492 (DRB)
1949-1960: 50 2492 (DR)
1960-1970: 50 3603 (DR)
1970-1993: 50 3603-3 (DR)
seit 1993: 50 3603 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2657
Umbau:
Raw Stendal vom 21.April 1960 bis 19.Mai 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-1950: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2657
(seit 01.05.1942, neu mit Lok 50 2492)
19xx-1960: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 4463
(seit ?, von Lok ?)
seit 1960: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30003
(seit 19.05.1960, Neubaukessel für 50 3603)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1973-1986: Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 930066
(Typ 2'2' T26, seit 17.07.1973, von Lok 50 3558)
1986-1991: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 276
(Typ 2'2' T26, seit November 1986, von Lok 50 3536)
seit 1991: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143061
(Typ 2'2' T28, seit 1991, von Lok 50 3565, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1061)
Lebenslauf
Ablieferung:
01.05.1942 (50 2492)
Endabnahme:
05.05.1942 (50 2492)
19.05.1960 (als 50 3603)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 05.05.1942 als 50 2492]
Bw Gnesen: ? - 24.05.1944
Bw Wittenberge: 25.05.1944 - 18.09.1945
Bw Wittenberge (Kolonne 22): 17.09.1945 - 27.04.1947
Bw Rostock (Kolonne 22): 28.04.1947 - 13.12.1947
Bw Wustermark (Kolonne 15): 14.12.1947 - 13.04.1949
Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 14.04.1949 - 30.11.1950
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.12.1950 - 08.07.1951
Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf: 09.07.1951 - 12.09.1951
Bw Berlin-Pankow: 13.09.1951 - 24.09.1952
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 25.09.1952 - 01.07.1954
Bw Güsten: 02.07.1954 - 02.01.1958
Bw Magdeburg-Buckau: 03.01.1958 - 19.05.1960
Raw Stendal: 21.04.1960 - 19.05.1960 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 19.05.1960 als 50 3603]
Bw Güsten: 19.05.1960 - 23.02.1961
Raw Stendal: 26.01.1961 - 23.02.1961 (L0)
Bw Aschersleben: 24.02.1961 - 17.01.1964
Raw Stendal: 25.09.1962 - 24.10.1962 (L2)
Raw Stendal: 17.12.1963 - 17.01.1964 (L3)
Bw Eilsleben: 18.01.1964 - 04.04.1964
Bw Aschersleben: 05.04.1964 - 08.02.1968
Raw Stendal: 21.06.1965 - 08.07.1965 (L2)
Raw Stendal: 08.02.1967 - 10.03.1967 (L4)
Bw Roßlau: 09.02.1968 - 25.04.1968
Bw Güsten: 26.04.1968 - 30.09.1977
Raw Stendal: 29.08.1968 - 17.09.1968 (L2)
Raw Stendal: 29.05.1970 - 26.06.1970 (L2 / K3)
Raw Stendal: 08.11.1971 - 24.11.1971 (L2)
Raw Stendal: 21.06.1973 - 17.07.1973 (L7)
Raw Stendal: 25.11.1974 - 16.12.1974 (L5)
Raw Stendal: 05.03.1976 - 18.03.1976 (L0)
Raw Stendal: 16.07.1976 - 27.08.1976 (L6)
Raw Meiningen: 25.08.1977 - 30.09.1977 (L5)
Bw Stendal: 01.10.1977 - 01.11.1979
Raw Meiningen: 08.02.1978 - 29.04.1978 (L0)
Raw Meiningen: 10.11.1978 - 23.11.1978 (L0)
Raw Meiningen: 24.04.1979 - 23.05.1979 (L0)
Bw Magdeburg: 02.11.1979 - 02.11.1981
Raw Meiningen: 13.06.1980 - 30.07.1980 (L7)
Bw Karl-Marx-Stadt: 03.11.1981 - 09.03.1983
Raw Meiningen: 28.12.1981 - 20.01.1982 (L5)
Raw Meiningen: 15.04.1982 - 28.04.1982 (Nacharbeiten)
Bw Dresden: 10.03.1983 - 18.10.1984
Raw Meiningen: 13.06.1983 - 28.07.1983 (L5)
Raw Meiningen: 13.09.1984 - 18.10.1984 (L6)
Bw Nossen: 19.10.1984 - 24.12.1991
Bw Nossen: 19.04.1985 - 22.05.1985 (L0)
Raw Meiningen: 28.04.1986 - 29.05.1986 (L5)
Raw Meiningen: 27.04.1989 - 28.06.1989 (L6 / K7 als NHL)
Bw Dresden: 25.12.1991 - 10.07.1993 |
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z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
10.07.1993 (Bw Dresden)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3603 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Vom 27.April 1989 bis zum 28.Juni 1989 erfolgte der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL).
Am 10.Juli 1993 traf die Lok im Schlepp der 232 079 zusammen mit den Lokomotiven 50 3657, 52 8051, 52 8057, 52 8138 und 52 8191 im Bahnhof Mühlacker ein. Die Lokomotiven wurden zunächst in Mühlacker abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte und die Abstellung im Bahnhof Tuttlingen abgelehnt wurde. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde nach Tuttlingen überführt und in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe vor den Lokomotiven 50 3657 und 52 8191.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9/1993(44), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47)
Quellen im Internet:
Weitere Daten zur Lok 50 3603 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Informationen und Bilder zur 50 3603 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 50 3603 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 50 3603 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: