Güterzuglokomotive 50 3545
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 1385 (DRB)
1949-1958: 50 1385 (DR)
1958-1970: 50 3545 (DR)
1970-1992: 50 3545-6 (DR)
1992-1994: 050 545-3 (DR)
1994-1995: 50 3545 (Privateigentum)
1995-1996: 50 3545 (EVG - Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft, Aalen)
1996-1999: 50 3545 (DBK - Dampfbahn Kochertal e.V.)
seit 1999: 50 3545 (DBK Historische Eisenbahn e.V.)
seit 2008: 90 80 0053 545-4 D-GfE (DBK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4460 (als 50 1385)
Umbau:
Raw Stendal vom 17.November 1958 bis 22.Dezember 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1958-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29253
(seit 22.12.1958, Neubaukessel für Lok 50 3545)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.01.1942 (als 50 1385)
22.12.1958 (als 50 3545)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 27.01.1942 als 50 1385]
Bw Frankfurt/M. 2: 27.01.1942 - 01.04.1942
Bw Stolp: 02.04.1942 - 17.06.1942
Bw Stargrad (Pommern): 18.06.1942 - 03.11.1943
Bw Naugard: 04.11.1943 - 19.09.1944
RAW Posen: ?.?.1944 - 13.10.1944 (L2)
Bw Güstrow: 20.10.1944 - 12.12.1946
RAW Stendal: ?.?.1946 - 12.12.1946 (L3)
Bw Neustrelitz: 14.12.1946 - 26.02.1947
Bw Roßlau: 27.02.1947 - 04.05.1947
Bw Köthen: 05.05.1947 - 11.04.1949
Bw Magdeburg-Rothensee: 12.04.1949 - 18.08.1952
Raw Stendal: ?.?.1952 - 18.08.1952 (L4)
Bw Köthen: 19.08.1952 - 20.12.1954
Bw Magdeburg-Rothensee: 21.12.1954 - 10.07.1955
Bw Köthen: 11.07.1955 - 23.12.1958
Raw Stendal: 17.11.1958 - 22.12.1958 (L4 und Rekonstruktion)
[Ab 22.12.1958 als 50 3545]
Bw Magdeburg-Rothensee: 24.12.1958 - 31.12.1968
Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 24.02.1977
Bw Salzwedel: 25.02.1977 - 14.04.1978
Bw Güstrow: 15.04.1978 - 31.03.1983
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 31.03.1983 (L7)
Bw Wittenberge: 01.04.1983 - 31.05.1987
Raw Meiningen: ?.?.1987 - 22.04.1987 (L6)
Bw Wismar: 01.06.1987 - 30.11.1993
Raw Meiningen: ?.?.1990 - 08.11.1990 (L6)
Bw Rostock: 01.12.1993 - 31.03.1995 |
[nach 468.151 km]
|
z-Stellung:
05.12.1994
Ausmusterung:
31.03.1995
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
DBK Historische Eisenbahn e.V.
Standort:
74564 Crailsheim (im ehem. Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1997 bis 1999 und von 2002 bis 2005). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Abnahme als 50 1385 am 27.1.42. Umbau 1958 bei VEB Maschinenbau "Karl Liebknecht" (SKL) aus 50 1385, ReKo-Kessel seit 1958. Die Lok war vom 22.Januar 1968 bis zum 11.November 1977 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. In den Jahren 1993 und 1994 wurde die Lok auch als Schulungsmaschine der Lokfahrschule Güstrow eingesetzt.
Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil. Am 20. und 21. März 1994 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 50 3527, 50 3606 und 64 491 an der Plandampfveranstaltung "Nebenbahnromantik in Mecklenburg" teil. Am 12.August 1994 wurde die Lok als Ersatz für die ausgefallene 01 1066 vor einem Sonderzug von Hamburg nach Westerland eingesetzt. Die 50er hatte am 8.November 1994 Fristablauf und wurde abgestellt. 1995 wurde die Lok zunächst durch einen privaten Sammler von der DR erworben und im gleichen Jahr an die EVG - Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft abgegeben. 1996 wurde die Lok durch den DBK - Dampfbahn Kochertal e.V. von der EVG übernommen. Nach einer erneuten Hauptuntersuchung wurde die Lok ab März 1997 auch durch die Eisenbahnfreunde Kraichgau von Sinsheim aus eingesetzt. An Ostern 1998 nahm die Lok an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EFZ teil. Während der Paraden im Rbf Tübingen zog sie am 11.April einen Güterzug am Publikum vorbei. Fünf Jahre später gab es erneut eine Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Jubiläum "30 Jahre EFZ". Über die Ostertage 2003 wurde die Lok vor verschiedenen Sonderzügen und zur Lok-Parade in Horb eingesetzt. Ende Mai 2003 nahm die Lok zusammen mit der 50 2988, der 52 7596 und der 64 491 an der Fotoveranstaltung "Dampf über Hohenlohe" teil und zog einen Güterzug von Heilbronn nach Crailsheim. Am 4. Dezember 2005 erlitt die Lok auf Grund eines Wasserschlages einen schweren Triebwerkschaden und wurde dann in Crailsheim konserviert abgestellt. Die Lok sollte in Eigenregie des DBK e.V. eine Hauptuntersuchung in Crailsheim erhalten, mit den Arbeiten wurde jedoch nie begonnen und die Lok wurde in Crailsheim-Altenmünster geschützt untergestellt. Am 20.Januar 2024 wurde die Lok aus dem Unterstand Crailsheim-Altenmünster herausgeholt - geplant ist eine äußerliche Aufarbeitung mit anschließender Aufstellung als Denkmal.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
20.03.1997, Cr 11.05.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), EK 7/1990(16,B), EK 10/1990(11,B), em 10/1990(23,B), LR 1/1995(4f,B), em 4/1995(13), LRS 160/1995(63f;83), EK 4/1996(18), DS 3/1996(71), em 6/1996(10f), LRS 166/1996(107), DS 7/1996(79), EK 8/1996(15), LR 9/1996(34), EK 3/1997(5), LR 6/1997(39), EK 7/1997(18,B), LM 5/2003(20), EK 7/2003(55f,B), LM 9/2003(22,B), EK 10/2003(24,B), EK 8/2004(29,B), EK 12/2005(22), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95), EKTh 59/2019(75ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3545 auf der Internetseite zur Lok 50 3545
Informationen und Bilder zur 50 3545 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3545 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 50 3545 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: