Güterzuglokomotive 52 8135
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 474 (DRB)
1949-1965: 52 474 (DR)
1965-1970: 52 8135 (DR)
1970-1991: 52 8135-7 (DR)
1991-1998: 52 8135 (Förderverein AEROPARK Brandenburg e. V., Diepensee)
seit 1998: 52 8135 (Technische Fachhochschule, Wildau)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15571
Umbau:
Raw Stendal vom 13.April 1965 bis 22.Mai 1965
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1971: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 323
(seit 22.05.1965, Neubaukessel für 52 8135)
1971-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32301
(seit 31.03.1971, von Lok 52 8108)
1978-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30455
(seit 30.04.1978, von Lok 52 8107)
seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29854
(seit 29.07.1989, von Lok 50 3565)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1976-1978: Raw Stendal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: 542
(Typ 2'2' T34, seit 15.03.1976, von Lok 52 4503)
1978-19xx: ?, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 2'2' T30, seit 30.04.1978, von Lok 52 8115)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.08.1943 (als 52 474)
Endabnahme:
14.08.1943 (als 52 474)
22.05.1965 (als 52 8135)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 14.08.1943 als 52 474]
Bw Zwickau: 18.10.1946 - 08.05.1947
Bw Altenburg: 09.05.1947 - 06.12.1947
Bw Berlin Lehrter Bf: 07.12.1947 - 19.11.1948
Bw Berlin-Schöneweide (Kolonne 1): 20.11.1948 - ?
Bw Berlin-Grunewald: ? - 25.12.1949
Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 26.12.1949 - 30.06.1950
Bw Berlin-Schöneweide: 01.07.1950 - 05.04.1955
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 06.04.1955 - 10.12.1955
Bw Seddin: 10.12.1955 - ?
Bw Wustermark: ? - 02.06.1956
Bw Brandenburg Altstadt: 03.06.1956 - 28.10.1956
Bw Staßfurt: 29.10.1956 - 09.02.1957
Bw Brandenburg: 10.02.1957 - 14.02.1957
Bw Brandenburg Altstadt: 15.02.1957 - 31.03.1958
Bw Brandenburg: 01.04.1958 - 05.04.1961
Bw Staßfurt: 30.11.1961 - 10.01.1962
Bw Salzwedel: 11.01.1962 - 24.02.1963
Bw Eilsleben: 25.02.1963 - 28.05.1963
Bw Roßlau: 29.05.1963 - 30.08.1963
Bw Magdeburg-Buckau: 31.08.1963 - 27.09.1963
Bw Roßlau: 28.09.1963 - 29.11.1964
Bw Eilsleben: 30.11.1964 - 22.05.1965
Raw Stendal: 13.04.1965 - 22.05.1965 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 22.05.1965 als 52 8135]
Bw Brandenburg: 23.05.1965 - 01.03.1966
Raw Stendal: 02.03.1966 - 13.03.1966 (L0)
Bw Stendal: 14.03.1966 - 31.03.1966
Bw Brandenburg: 01.04.1966 - 29.11.1990
Raw Stendal: 25.11.1966 - 09.12.1966 (L2)
Raw Stendal: 14.05.1968 - 06.06.1968 (L3)
Raw Stendal: 06.01.1970 - 21.01.1970 (L2)
Raw Stendal: 08.03.1971 - 31.03.1971 (L4)
Raw Stendal: 02.05.1974 - 10.06.1974 (L6)
Raw Stendal: 22.12.1975 - 14.01.1976 (L5)
Raw Stendal: 23.01.1976 - 26.02.1976 (L0)
Raw Stendal: 27.02.1976 - 15.03.1976 (Nacharbeiten)
Bw Halberstadt: 28.06.1977 - 14.07.1977 (L0)
Raw Stendal: 21.03.1978 - 30.04.1978 (L7)
Raw Meiningen: 27.03.1980 - 29.04.1980 (L5)
Raw Meiningen: 02.04.1981 - 29.04.1981 (L6 / K7)
Raw Meiningen: 30.06.1982 - 30.07.1982 (L5)
Raw Meiningen: 10.06.1983 - 29.07.1983 (L0)
Raw Meiningen: 10.07.1984 - 29.05.1984 (L7 / K6)
Raw Meiningen: 21.03.1986 - 30.04.1986 (L5)
Raw Meiningen: 22.06.1989 - 29.07.1989 (L6 / K7 als NHL) |
|
z-Stellung:
30.11.1990
Ausmusterung:
?.12.1991
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Technische Fachhochschule Wildau
Standort:
15745 Wildau (Eichstraße vor der Technischen Hochschule)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 474.
Die Lok stand von 1991 bis 1998 als Denkmallok im Aeropark in Diepensee. Nach dem Konkurs des Parks wurde die Lok 1998 von der Technischen Fachhochschule in Wildau erworben und am 9.Juni 1998 als Denkmallok in Wildau auf einer Drehscheibe vor der Technischen Hochschule aufgestellt. Im Jahr 202x erhielt die Lok einen neuen Anstrich, dabei wurden die Lokaufbauten und das Fahrwerk schwarz lackiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 11/1992(183), LRS 162/1995(98), DS 6/1998(84), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 5/2008(29,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8135 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8135 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8135 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: