Güterzuglokomotive 52 8064


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 6011 (DRB)

1949-1962: 52 6011 (DR)

1962-1970: 52 8064 (DR)

1970-1992: 52 8064-9 (DR)

1992-1992: 052 064-3 (DR)

1992-200x: 52 8064 (Dampflokgemeinschaft 41 096 e. V., Liebenburg-Klein Mahner)

2007-2018: 52 8064 (Privateigentum, Leihgabe an Dampfeisenbahn Niederrhein e. V., Krefeld)

2008-2020: 90 80 0051 064-8 D-DEN (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-2020: 52 8064 (Privateigentum, Krefeld)

seit 2020: 52 8064 (Privateigentum, Denkmal Buchholz)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12452

Umbau:

Raw Stendal vom 27.September 1962 bis 31.Oktober 1962

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1962-1978: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31086

(seit 31.10.1962, Neubaukessel für 52 8064)

1978-2020: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35023

(seit 31.10.1978, von Lok 52 8199)

seit 2020: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29983

(seit 21.12.2020, von Lok 52 8077)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.06.1943 (als 52 6011)

Endabnabnahme:

03.06.1943 (als 52 6011)

31.10.1962 (als 52 8064)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Lübbenau: 04.09.1945 - 10.03.1947

Bw Cottbus: 11.03.1947 - 31.07.1947

Bw Cottbus (Kolonne 25): 01.08.1947 - 01.10.1948

Bw Cottbus (Kolonne 10): 02.10.1948 - 04.07.1954

Bw Cottbus: 05.07.1954 - 26.09.1962

Raw Stendal: 27.09.1962 - 31.10.1962 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Cottbus: 01.11.1962 - 20.08.1963

Bw Lübbenau: 21.08.1963 - 07.01.1979

Bw Senftenberg: 08.01.1979 - 11.01.1979

Bw Lübbenau: 12.01.1979 - 07.08.1980

Bw Zittau: 08.08.1980 - 12.11.1980

Bw Bautzen: 13.11.1980 - 22.07.1987

z-Stellung:

23.07.1987

Ausmusterung:

10.10.1992 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2020

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

21244 Buchholz in der Nordheide (Rütgerstraße)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähige Aufarbeitung wurde abgebrochen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6011.

Von 1992 bis 2002 stand die Lok in Klein-Mahner bei der DG 41 096. Am 10.März 2007 wurde die Lok nach Krefeld in die Eisenbahn-Werkstätten (EWK) überführt. Dort wurde sie entrohrt und für die Aufarbeitung befundet. Von Juni bis Oktober 2007 war die 52er in Mönchengladbach beim DRWI abgestellt, seit November 2007 befindet sich die Lok wieder in Krefeld. Im Oktober 2008 wurde in Krefeld mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen. Die Arbeiten zur Aufarbeitung der Lok wurden 2018 eingestellt, da die Kooperation zwischen dem privaten Eigentümer und dem Verein Dampfeisenbahn Niederrhein e.V. beendet wurde. Schließlich wurde die Lok im Herbst 2020 an einen neuen privaten Eigentümer verkauft. Die Lok (Fahrgestell und Tender) wurde am 21.Dezember 2020 in Buchholz in der Nordheide als Denkmal aufgestellt und am 22.Dezember mit dem Kessel der 52 8077 vervollständigt. Da die 52 8064 in Buchholz noch weiter optisch aufgearbeitet werden soll, wurde sie am 22.Dezember nach dem Aufsetzen des Kessels zunächst verhüllt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 161/1995(104), LRS 166/1996(109), EK 9/1996(18), LRS 174/1997(16), EKSp 57/2000(16), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 5/2008(27), EK 3/09(25), EK 7/2009(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8064 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8064 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.02.2017, letzte Änderung am 04.01.2021

© EMF 2017-02-05, Version 11