Güterzuglokomotive 52 8096


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 2312 (DRB)

1949-1963: 52 2312 (DR)

1963-1970: 52 8096 (DR)

1970-1992: 52 8096-1 (DR)

seit 1992: 52 8096 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27480

Umbau:

Raw Stendal vom 4.Oktober 1963 bis 31.Oktober 1963

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1963-1973: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31443

(seit 31.10.1963, Neubaukessel für 52 8096)

1973-1977: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31454

(seit 12.12.1973, von Lok 52 8103)

1977-1984: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 167

(seit 17.10.1977, von Lok 52 8013)

1984-1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34121

(seit 17.10.1984, von Lok 52 8151)

seit 1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31429

(seit 13.04.1989, von Lok 52 8163)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.05.1943 (als 52 2312)

Endabnabnahme:

24.05.1943 (als 52 2312)

31.10.1963 (als 52 8096)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stendal: 04.12.1945 - 19.04.1947

Bw Berlin-Grunewald: 20.04.1947 - 02.10.1949

Bw Seddin: 03.10.1949 - 23.12.1949

Bw Berlin-Grunewald: 24.12.1949 - 25.06.1950

Bw Brandenburg: 26.06.1950 - 10.12.1953

Bw Seddin: 11.12.1953 - 17.06.1962

Bw Berlin-Schöneweide: 18.06.1962 - 28.01.1963

Bw Berlin-Grunewald: 29.01.1963 - 07.03.1963

Bw Berlin-Schöneweide: 08.03.1963 - 03.10.1963

Raw Stendal: 04.10.1963 - 31.10.1963 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Berlin-Pankow: 01.11.1963 - 30.09.1969

Bw Berlin-Schöneweide: 01.10.1969 - 20.01.1972

Bw Zittau: 21.01.1972 - 03.11.1981

Bw Sangerhausen: 04.11.1981 - 20.07.1983

Bw Halle P: 21.07.1983 - 18.09.1983

Bw Altenburg: 19.09.1983 - 24.10.1983

Bw Engelsdorf: 25.10.1983 - 26.04.1988

Bw Altenburg: 27.04.1988 - 05.12.1992

z-Stellung:

05.12.1992

Ausmusterung:

01.10.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2017

Eigentümer:

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2312.

Seit 1992 ist die Lok im Eigentum der ÖGEG. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 44 661, 50 1002, 50 3506, 50 3519, 50 3689, 52 8003, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven nach Ampflwang.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/1993(18), LRS 161/1995(104), LR 7/1999(13), LM 6/2006(59), LRS-HistTfzge 01/2008(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8096 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8096 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 19.02.2017, letzte Änderung am 31.03.2021

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