Güterzuglokomotive 52 8096
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 2312 (DRB)
1949-1963: 52 2312 (DR)
1963-1970: 52 8096 (DR)
1970-1992: 52 8096-1 (DR)
seit 1992: 52 8096 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27480
Umbau:
Raw Stendal vom 4.Oktober 1963 bis 31.Oktober 1963
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1963-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31443
(seit 31.10.1963, Neubaukessel für 52 8096)
1973-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31454
(seit 12.12.1973, von Lok 52 8103)
1977-1984: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 167
(seit 17.10.1977, von Lok 52 8013)
1984-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34121
(seit 17.10.1984, von Lok 52 8151)
seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31429
(seit 13.04.1989, von Lok 52 8163)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?.05.1943 (als 52 2312)
Endabnahme:
24.05.1943 (als 52 2312)
31.10.1963 (als 52 8096)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 24.05.1943 als 52 2312]
Bw Stendal: 04.12.1945 - 19.04.1947
Bw Berlin-Grunewald: 20.04.1947 - 02.10.1949
Bw Seddin: 03.10.1949 - 23.12.1949
Bw Berlin-Grunewald: 24.12.1949 - 25.06.1950
Bw Brandenburg: 26.06.1950 - 10.12.1953
Bw Seddin: 11.12.1953 - 17.06.1962
Bw Berlin-Schöneweide: 18.06.1962 - 28.01.1963
Bw Berlin-Grunewald: 29.01.1963 - 07.03.1963
Bw Berlin-Schöneweide: 08.03.1963 - 03.10.1963
Raw Stendal: 04.10.1963 - 31.10.1963 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.10.1963 als 52 8096]
Bw Berlin-Pankow: 01.11.1963 - 30.09.1969
Bw Berlin-Schöneweide: 01.10.1969 - 20.01.1972
Bw Zittau: 21.01.1972 - 03.11.1981
Bw Sangerhausen: 04.11.1981 - 20.07.1983
Bw Halle P: 21.07.1983 - 18.09.1983
Bw Altenburg: 19.09.1983 - 24.10.1983
Bw Engelsdorf: 25.10.1983 - 26.04.1988
Bw Altenburg: 27.04.1988 - 05.12.1992 |
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z-Stellung:
05.12.1992
Ausmusterung:
01.10.1992
Aktueller Status
Stand:
Februar 2017
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2312.
Seit 1992 ist die Lok im Eigentum der ÖGEG. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 44 661, 50 1002, 50 3506, 50 3519, 50 3689, 52 8003, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven nach Ampflwang.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/1993(18), LR 3/1993(43), LRS 161/1995(104), LR 7/1999(13), LM 6/2006(59), LRS-HistTfzge 01/2008(23)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8096 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8096 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8096 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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