Güterzuglokomotive 52 8174


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 2453 (DRB)

1949-1966: 52 2453 (DR)

1966-1970: 52 8174 (DR)

1970-1993: 52 8174-6 (DR)

1993-2007: 52 8174 (Privateigentum, Leihgabe an die FET - Freunde der Eisenbahn Torgau e. V.)

2007-2023: 52 8174 (Privateigentum, Falkenberg)

2023-2024: 52 8174 (Privateigentum, Gera)

seit 2024: 52 8174 (Privateigentum, Pockau-Lengefeld)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27621

Umbau:

Raw Stendal vom 31.August 1966 bis 31.September 1966

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1966-1972: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34123

(seit 31.09.1966, Neubaukessel für 52 8174)

1972-1986: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32393

(seit 29.11.1972, von Lok 52 8140)

seit 1986: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31070

(seit 15.04.1986, von Lok 52 8091)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1993: Raw Stendal, Baujahr: 196?, Fabriknummer: 332

(Typ 2'2' T30, seit 07.12.1993, von Lok 52 8092)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.08.1943 (als 52 2453)

Endabnahme:

10.08.1943 (als 52 2453)

31.09.1966 (als 52 8174)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 10.08.1943 als 52 2453]

 

Bw Angermünde: ?.10.1945 - 22.03.1947

 

Bw Angermünde (Kolonne 14): 23.03.1947 - ?.?.1947

 

Bw Chemnitz-Hilbersdorf (Kolonne 12): ?.?.1947 - ?.?.1947

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: ?.?.1947 - 18.12.1955

 

Bw Roßlau: 19.12.1955 - 19.12.1959

 

Bw Magdeburg-Buckau: 20.12.1959 - 05.01.1960

 

Bw Roßlau: 06.01.1960 - ?

 

Bw Staßfurt: 14.04.1962 - 24.08.1962

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 25.08.1962 - 26.08.1962

 

Bw Brandenburg: 27.08.1962 - 30.10.1962

 

Bw Staßfurt: 31.10.1962 - 28.12.1962

 

Bw Köthen: 29.12.1962 - 07.02.1963

 

Bw Staßfurt: 08.02.1963 - 30.08.1966

 

Raw Stendal: 31.08.1966 - 31.09.1966 (L4 und Rekonstruktion)          

 

[ab 31.09.1966 als 52 8174]

 

Bw Stendal: 01.10.1966 - 10.11.1977

 

Raw Stendal: 01.08.1967 - 17.08.1967 (L0)

 

Raw Stendal: 26.02.1968 - 13.03.1968 (L2)

 

Raw Stendal: 07.06.1968 - 14.06.1968 (Nacharbeiten)

 

Bw Halberstadt: 13.11.1968 - 25.11.1968 (L0)

 

Raw Stendal: 16.06.1969 - 01.07.1969 (L0)

 

Raw Stendal: 01.08.1969 - 31.08.1969 (L2 / K3)

 

Raw Stendal: 21.01.1971 - 11.02.1971 (L0)

 

Raw Stendal: 02.04.1971 - 21.04.1971 (L2)

 

Raw Stendal: 15.02.1972 - 18.04.1972 (L0)

 

Raw Stendal: 06.11.1972 - 29.11.1972 (L7)

 

Raw Stendal: 20.05.1974 - 29.05.1974 (L5)

 

Raw Stendal: 19.08.1975 - 19.09.1975 (L6)

 

Raw Stendal: 18.02.1976 - 05.03.1976 (L0)

 

Raw Stendal: 23.05.1978 - 20.06.1978 (L5)

 

Bw Roßlau: 11.11.1977 - 17.11.1978

 

Bw Engelsdorf: 18.11.1978 - 24.03.1980

 

Raw Meiningen: 14.02.1980 - 24.03.1980 (L7)

 

Bw Röblingen: 25.03.1980 - 12.11.1981

 

Raw Meiningen: 26.05.1981 - 29.06.1981 (L5)

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 13.11.1981 - 08.03.1983

 

Raw Meiningen: 02.02.1983 - 28.02.1983 (L6)

 

Bw Engelsdorf: 09.03.1983 - 25.05.1983

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 25.05.1983 - 22.12.1985

 

Raw Meiningen: 12.09.1984 - 30.11.1984 (L0)

 

Bw Falkenberg: 23.12.1985 - 03.08.1993

 

Raw Meiningen: 16.03.1986 - 15.04.1986 (L7)

 

Raw Meiningen: 27.02.1990 - 10.04.1990 (L6 / K7)

 

 

 

z-Stellung:

07.06.1991

Ausmusterung:

03.08.1993 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

09509 Pockau-Lengefeld (Fischereiweg)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2453.

1993 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR übernommen und in die Obhut des Vereins Freunde der Eisenbahn Torgau e.V. übergeben. Nachdem die Schließung des Eisenbahnmuseums Torgau absehbar wurde, musste die 52er und alle weiteren Museumsfahrzeuge das ehemalige Bw Torgau verlassen. Am 24.März 2007 wurde die 52er von Torgau nach Falkenberg überführt. In Falkenberg wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen. Die Lok gehörte nie zur Sammlung des Eigentümers der Anlagen in Falkenberg und stand von März 2007 bis Oktober 2023 in einem nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Teil des ehemaligen Bw. Im Oktober 2023 wurde die Lok auf der Schiene von Falkenberg nach Gera überführt. Bereits im Herbst 2024 wechselte die Lok erneut ihren Standort und wurde nach Pockau-Lengefeld gebracht. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 162/1995(100), EKSp 57/2000(37), EK 5/2007(26), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 9/2019(65)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8174 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8174 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8174 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.04.2017, letzte Änderung am 03.11.2024

© EMF 2017-04-08, Version 18