Güterzuglokomotive 52 8174
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 2453 (DRB)
1949-1966: 52 2453 (DR)
1966-1970: 52 8174 (DR)
1970-1993: 52 8174-6 (DR)
1993-2007: 52 8174 (Privateigentum, Leihgabe an die FET - Freunde der Eisenbahn Torgau e. V.)
2007-2023: 52 8174 (Privateigentum, Falkenberg)
2023-2024: 52 8174 (Privateigentum, Gera)
seit 2024: 52 8174 (Privateigentum, Pockau-Lengefeld)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27621
Umbau:
Raw Stendal vom 31.August 1966 bis 31.September 1966
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1966-1972: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34123
(seit 31.09.1966, Neubaukessel für 52 8174)
1972-1986: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32393
(seit 29.11.1972, von Lok 52 8140)
seit 1986: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31070
(seit 15.04.1986, von Lok 52 8091)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1993: Raw Stendal, Baujahr: 196?, Fabriknummer: 332
(Typ 2'2' T30, seit 07.12.1993, von Lok 52 8092)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.08.1943 (als 52 2453)
Endabnahme:
10.08.1943 (als 52 2453)
31.09.1966 (als 52 8174)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 10.08.1943 als 52 2453]
Bw Angermünde: ?.10.1945 - 22.03.1947
Bw Angermünde (Kolonne 14): 23.03.1947 - ?.?.1947
Bw Chemnitz-Hilbersdorf (Kolonne 12): ?.?.1947 - ?.?.1947
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: ?.?.1947 - 18.12.1955
Bw Roßlau: 19.12.1955 - 19.12.1959
Bw Magdeburg-Buckau: 20.12.1959 - 05.01.1960
Bw Roßlau: 06.01.1960 - ?
Bw Staßfurt: 14.04.1962 - 24.08.1962
Bw Magdeburg-Rothensee: 25.08.1962 - 26.08.1962
Bw Brandenburg: 27.08.1962 - 30.10.1962
Bw Staßfurt: 31.10.1962 - 28.12.1962
Bw Köthen: 29.12.1962 - 07.02.1963
Bw Staßfurt: 08.02.1963 - 30.08.1966
Raw Stendal: 31.08.1966 - 31.09.1966 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.09.1966 als 52 8174]
Bw Stendal: 01.10.1966 - 10.11.1977
Raw Stendal: 01.08.1967 - 17.08.1967 (L0)
Raw Stendal: 26.02.1968 - 13.03.1968 (L2)
Raw Stendal: 07.06.1968 - 14.06.1968 (Nacharbeiten)
Bw Halberstadt: 13.11.1968 - 25.11.1968 (L0)
Raw Stendal: 16.06.1969 - 01.07.1969 (L0)
Raw Stendal: 01.08.1969 - 31.08.1969 (L2 / K3)
Raw Stendal: 21.01.1971 - 11.02.1971 (L0)
Raw Stendal: 02.04.1971 - 21.04.1971 (L2)
Raw Stendal: 15.02.1972 - 18.04.1972 (L0)
Raw Stendal: 06.11.1972 - 29.11.1972 (L7)
Raw Stendal: 20.05.1974 - 29.05.1974 (L5)
Raw Stendal: 19.08.1975 - 19.09.1975 (L6)
Raw Stendal: 18.02.1976 - 05.03.1976 (L0)
Raw Stendal: 23.05.1978 - 20.06.1978 (L5)
Bw Roßlau: 11.11.1977 - 17.11.1978
Bw Engelsdorf: 18.11.1978 - 24.03.1980
Raw Meiningen: 14.02.1980 - 24.03.1980 (L7)
Bw Röblingen: 25.03.1980 - 12.11.1981
Raw Meiningen: 26.05.1981 - 29.06.1981 (L5)
Bw Lutherstadt Wittenberg: 13.11.1981 - 08.03.1983
Raw Meiningen: 02.02.1983 - 28.02.1983 (L6)
Bw Engelsdorf: 09.03.1983 - 25.05.1983
Bw Lutherstadt Wittenberg: 25.05.1983 - 22.12.1985
Raw Meiningen: 12.09.1984 - 30.11.1984 (L0)
Bw Falkenberg: 23.12.1985 - 03.08.1993
Raw Meiningen: 16.03.1986 - 15.04.1986 (L7)
Raw Meiningen: 27.02.1990 - 10.04.1990 (L6 / K7) |
|
z-Stellung:
07.06.1991
Ausmusterung:
03.08.1993 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
09509 Pockau-Lengefeld (Fischereiweg)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2453.
1993 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR übernommen und in die Obhut des Vereins Freunde der Eisenbahn Torgau e.V. übergeben. Nachdem die Schließung des Eisenbahnmuseums Torgau absehbar wurde, musste die 52er und alle weiteren Museumsfahrzeuge das ehemalige Bw Torgau verlassen. Am 24.März 2007 wurde die 52er von Torgau nach Falkenberg überführt. In Falkenberg wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen. Die Lok gehörte nie zur Sammlung des Eigentümers der Anlagen in Falkenberg und stand von März 2007 bis Oktober 2023 in einem nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Teil des ehemaligen Bw. Im Oktober 2023 wurde die Lok auf der Schiene von Falkenberg nach Gera überführt. Bereits im Herbst 2024 wechselte die Lok erneut ihren Standort und wurde nach Pockau-Lengefeld gebracht.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 162/1995(100), EKSp 57/2000(37), EK 5/2007(26), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 9/2019(65)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8174 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8174 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8174 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: