Güterzuglokomotive 52 8075


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 1292 (DRB)

1949-1963: 52 1292 (DR)

1963-1970: 52 8075 (DR)

1970-1992: 52 8075-5 (DR)

1992-1995: 052 075-9 (DR)

1995-1998: 52 8075 (Privateigentum)

1998-2018: 52 8075 (IGE Werrabahn Eisenach e.V.)

2007-2018: 90 80 5280 075-6 D-IGEW (IGE Werrabahn Eisenach e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-2020: 52 8075 (Privateigentum, Leipzig)

seit 2018: 90 80 5280 075-6 D-LDK (Pivateigentum, Leipzig)

2020-2024: 52 8075 (Privateigentum, Gera)

seit 2024: 52 8075 (Privateigentum, Leipzig)

Hersteller:

DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG (Posen), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 733

Umbau:

Raw Stendal vom 12.Januar 1963 bis 9.Februar 1963

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1963-1986: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31097

(seit 09.02.1963, Neubaukessel für 52 8075)

1986-1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 217

(seit 24.10.1986, von Lok 52 8117)

seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30445

(seit 20.09.1990, von Lok 50 3655)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.05.1944 (als 52 1292)

Endabnahme:

05.05.1944 (als 52 1292)

09.02.1963 (als 52 8075)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 05.05.1944 als 52 1292]

 

Bw Rostock: 12.02.1946 - 16.05.1946

 

Bw Güstrow: 17.05.1946 - 05.05.1947

 

Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 06.05.1947 - 19.11.1947   

 

Bw Berlin Anhalter Bf: 20.11.1947 - 31.03.1948

 

Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 01.04.1948 - 03.10.1949

 

Bw Jüterbog: 04.10.1949 - 21.06.1950

 

Bw Brandenburg: 22.06.1950 - 28.11.1950

 

Bw Brandenburg Altstadt: 29.11.1950 - 19.12.1950           

 

Bw Brandenburg: 20.12.1950 - 18.04.1951

 

Bw Seddin: 19.04.1951 - 23.07.1954

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 24.07.1954 - 03.11.1958

 

Bw Berlin-Schöneweide: 04.11.1958 - ?

 

[ab 09.02.1963 als 52 8075]

 

Bw Wustermark: 10.02.1963 - 16.11.1993

 

Raw Meiningen: ?.?.1990 - 20.09.1990 (K7, L6)

 

Bw Berlin Schöneweide: 17.11.1993 - 04.12.1994   

 

 

 

z-Stellung:

05.12.1994

Ausmusterung:

05.07.1995

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an LDK - Leipziger DampfKultour

Standort:

04315 Leipzig (Rosa-Luxemburg-Straße) 

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2013, derzeit in Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1292. Von August 1991 bis Ende Mai 1994 kam die Lok insgesamt 29 Mal vor dem sogenannten Gurkenzug (E 1681 / E 1686, Strecke: Nauen - Berlin - Lübbenau) zum Einsatz.

Am 19.Dezember 1994 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR übernommen und zusammen mit der 52 8087 und der 52 8134 mit Hilfe der 232 560 von Berlin-Schöneweide nach Staßfurt überführt. Die mit einem Schneepflug ausgerüstete Lok wurde von Februar 1998 bis zum Fristablauf im Jahr 2013 von dem Verein IGE Werrabahn Eisenach e.V. eingesetzt. Von Februar bis Mai 1999 wurde die Lok vor Bauzügen zur Sanierung des Förthaer Tunnel eingesetzt. Vom 23.Januar bis zum 8.März 1999 bespannte die Lok an allen Wochenenden planmäßige Regionalbahnzüge zwischen Eisenach und Arnstadt. Am 15. und 16. April 2000 war die Lok zum Bw-Fest in Arnstadt zu Gast. Die Lok erhielt im Winter 2004/05 eine Kessel-Untersuchung im DLW Meiningen. Von Februar bis Mai 2005 beförderte die Lok regelmäßig Holzzüge auf der Strecke Eisenach - Schleusingen. Seit 2013 ist die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Die Lok wurde im Februar 2018 an einen private Eigentümer verkauft und bereits am 25.Februar 2018 nach Gera überführt, um dort Instandsetzungsarbeiten am Kessel durchführen zu lassen. Im Februar 2019 wurde die Lok von Gera in das Werk Leipzig Hbf Süd überführt. Dort sollen weitere Arbeiten zur Hauptuntersuchung erfolgen. Am 10.März 2020 wurde die Lok zusammen mit der Lok 106 145-6 und der Kö 4184 von Leipzig nach Gera überführt. Am 11.Juli 2024 wurde die 52er mit Hilfe der V 100 003 wieder zurück nach Leipzig überführt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 04.12.2002, Mei 09.07.2005

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1993(22), LR 6/1993(21,B), em 7/1994(9,B), LR 7/1994(8ff,B), EKAsp 1/1994(57), LR 3/1995(33), LRS 161/1995(104), EK 4/1998(20,B), LR 2/1999(39), EK 5/1999(26,B), LR 8/1999(17,B), EK 12/1999(32,B), LR 2/2000(41,B), LR 4/2001(8,B), EK 6/2001(21,B), EK 12/2001(28,B), EK 5/2002(27), EK 2/2003(28), EK 4/2004(27), EK 3/2005(29), EK 8/2005(26), LR 9/2005(38), EK 5/2006(28), LR 5/2006(31,B), EK 6/2006(24,B), LM 6/2006(24,B), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 5/2018(22,B), EK 7/2020(22f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8075 auf der Seite der LDK - Leipziger DampfKultour

Informationen und Bilder zur 52 8075 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8075 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8075 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 52 8075 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.02.2017, letzte Änderung am 17.07.2024

© EMF 2017-02-12, Version 33