Güterzuglokomotive 52 467 (52 8200)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 467 (DRB)

1945-1967: 52 467 (DR)

1967-1970: 52 8200 (DR)

1970-1992: 52 8200-9 (DR)

1992-1993: 052 200-3 (DR)

1993-202x: 52 467 (CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur de Trois Vallées)

seit 202x: 52 467 (Privateigentum)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15564

Umbau:

Raw Stendal vom 21.November 1967 bis 22.Dezember 1967

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1967-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35025

(seit 22.12.1967, Neubaukessel für 52 8200)

1973-1976: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34018

(seit 31.10.1973, von Lok 52 8167)

1976-1979: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31067

(seit 17.02.1976, von Lok 52 8048)

1979-1986: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 324

(seit 12.03.1979, von Lok 52 8076)

1986-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32319

(seit 30.10.1986, von Lok 52 8134)

seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 334

(seit 30.10.1990, von Lok 52 8141)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 2007: ?

(seit Mai 2007, von Lok 52 3314)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

04.08.1943 (52 467)

Endabnahme:

18.08.1943 (als 52 467)

22.12.1967 (als 52 8200)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 18.08.1943 als 52 467]

 

Bw Frankfurt/Oder Vbf (Kolonne 8): ? - 10.11.1951

 

Bw Frankfurt/Oder Vbf: 11.11.1951 - 04.08.1959

 

Bw Berlin-Pankow: 05.08.1959 - ?

 

Bw Seddin: ? - 13.10.1966

 

Bw Eberswalde: 14.10.1966 - 01.12.1966

 

Bw Neubrandenburg: 02.12.1966 - 20.11.1967

 

Raw Stendal: 21.11.1967 - 22.12.1967 (Rekonstruktion)         

 

[ab 22.12.1967 als 52 8200]

 

Bw Templin: 23.12.1967 - 31.12.1971

 

Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 31.10.1973

 

Bw Bautzen: 01.11.1973 - 08.10.1980

 

Bw Senftenberg: 09.10.1980 - 06.11.1980

 

Bw Lübbenau: 07.11.1980 - 10.12.1980

 

Bw Senftenberg: 11.12.1980 - 20.12.1980

 

Bw Lübbenau: 21.12.1980 - 31.12.1980

 

Bw Senftenberg: 01.01.1981 - 18.01.1981

 

Bw Lübbenau: 19.01.1981 - 09.03.1981

 

Bw Senftenberg: 10.03.1981 - 14.04.1981

 

Bw Lübbenau: 15.04.1981 - 10.06.1981

 

Bw Bautzen: 11.06.1981 - 20.01.1993

 

Raw Meiningen: ?.?.1986 - 30.10.1986 (L2)

 

Raw Meiningen: ?.?.1990 - 30.10.1990 (L6)

 

 

        

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

20.01.1993

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

B-5660 Mariembourg (Chaussée de Givet 49), Standort nicht nachgewiesen

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1967 erfolgte der Umbau in 52 8200. Vom 22.Dezember 1967 bis Februar 1979 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.

Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil. Vom 2. bis zum 6. Oktober 1991 nahm die Lok zusammen mit 01 137, 03 001, 23 1113, 50 3661, 52 195, 62 015, 86 049 und 95 016 an der Plandampfveranstaltung in der Oberlausitz teil. Am 31.Januar 1994 wurde mit Hilfe der 52 8200 die 50 3696 von Stuttgart nach Marienbourg (Belgien). Beide Lokomotiven wurden leihweise in die Obhut des Vereins CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees übergeben. Im Mai 2007 wurde die Lok nach der betriebsfähigen Aufarbeitung im angenäherten Ursprungszustand der 52 467 präsentiert, dafür wurde der Oberflächenvorwärmer entfernt und der zweite Hauptluftbehälter wieder an den Ort des Lieferzustandes verlegt. Die Lok wurde mit dem Kabinenwannentender der Lok 52 3314 (ehemals ÖBB) gekuppelt. Seit Sommer 2020 wurde die Lok zum Kauf angeboten. 202x wurde die Lok an einen privaten Eisenbahnfreund abgegeben. Nach der Übernahme der Lok wurde umgehend mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3-4/1989(38), em 12/1991(21,B), EK 11/1992(26), LR 4/1993(21), em 6/1993(19), em 7/1993(11), EKAsp 1/1994(164), LR 3/1994(38), LRS 162/1995(102), EK 7/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(26)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 467 (52 8200) auf der Internetseite des Vereins "CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur de Trois Vallées"

Informationen und Bilder zur 52 467 (52 8200) auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 52 467 (52 8200) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 52 467 (52 8200) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.06.2016, letzte Änderung am 26.09.2024

© EMF 2016-06-21, Version 26