Güterzuglokomotive 52 8195
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 4901 (DRB)
1949-1967: 52 4901 (DR)
1967-1970: 52 8195 (DR)
1970-1993: 52 8195-1 (DR)
seit 1993: 52 8195 (FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V., Nürnberg)
seit 2008: 90 80 0051 195-0 (FME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 13971
Umbau:
Raw Stendal vom 25.August 1967 bis 2.Oktober 1967
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1967-1974: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35022
(seit 02.10.1967, Neubaukessel für 52 8195)
1974-1976: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30228
(seit 31.01.1974, von Lok 52 8006)
1976-1982: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34018
(seit 19.02.1976, von Lok 52 8200)
1983-1986: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31095
(seit 27.01.1983, von Lok 52 8014)
1986-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30230
(seit 29.09.1986, von Lok 52 8112)
seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 217
(seit 28.09.1990, von Lok 52 8075)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
19xx-1976: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 103
(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)
seit 1986: Raw Stendal, Baujahr: 196x, Ersatzfabriknummer: 025
(Typ 2'2' T30, seit 29.09.1986, von Lok 52 630)
Lebenslauf
Ablieferung:
20.10.1943 (als 52 4901)
Endabnahme:
22.10.1943 (als 52 4901)
02.10.1967 (als 52 8195)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 22.10.1943 als 52 4901]
Bw Aue: 11.02.1945 - 06.02.1946
Bw Zwickau: 07.02.1946 - 08.03.1946
Bw Senftenberg (Kolonne 20): 09.03.1946 - ?
Bw Frankfurt/O Vbf: 13.12.1952 - 28.02.1953
Bw Cottbus (Kolonne 9): 01.03.1953 - 27.11.1953
Bw Cottbus: 28.11.1953 - 15.12.1953
Bw Elsterwerda: 16.12.1953 - 20.07.1954
Bw Senftenberg: 16.10.1954 - ?
Raw Stendal: 25.08.1967 - 02.10.1967 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 02.10.1967 als 52 8195]
Bw Templin: 03.10.1967 - 20.03.1972
Raw Stendal: 01.09.1968 - 20.09.1968 (L2)
Raw Stendal: 13.01.1970 - 10.02.1970 (L2)
Raw Stendal: 23.09.1970 - 31.10.1970 (L2 / K3)
Raw Stendal: 09.03.1972 - 20.03.1972 (L5)
Bw Neustrelitz (Est Templin): 21.03.1972 - 26.06.1973
Raw Stendal: 03.04.1973 - 26.06.1973 (L0)
Bw Zittau: 27.06.1973 - 11.03.1993
Raw Stendal: 04.01.1974 - 31.01.1974 (L7)
Raw Stendal: 07.01.1975 - 28.01.1975 (L5)
Raw Stendal: 14.04.1975 - 16.05.1975 (L0)
Raw Stendal: 12.01.1976 - 19.02.1976 (L6)
Raw Stendal: 23.04.1976 - 30.05.1976 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 02.10.1976 - 22.10.1976 (L0)
Raw Stendal: 22.11.1976 - 02.02.1977 (L0 nach Unfall)
Bw Zittau: 14.05.1977 - 24.06.1977 (L0)
Bw Zittau: 23.08.1977 - 14.11.1977 (L0)
Raw Stendal: 17.07.1978 - 23.08.1978 (L5)
Raw Stendal: 23.04.1979 - 31.05.1979 (L0)
Raw Stendal: 01.06.1979 - 20.07.1979 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 10.09.1979 - 28.09.1979 (L0)
Raw Meiningen: 28.01.1980 - 29.02.1980 (L7)
Bw Zittau: 06.10.1980 - 04.11.1980 (L0)
Raw Meiningen: 10.08.1981 - 15.09.1981 (L5)
Raw Meiningen: 14.07.1982 - 17.08.1982 (L0)
Raw Meiningen: 21.12.1982 - 27.01.1983 (L6)
Raw Meiningen: 08.06.1983 - 07.07.1983 (L0)
Raw Meiningen: 16.05.1986 - 29.09.1986 (L7 / K6)
Raw Meiningen: 05.01.1987 - 27.01.1987 (L0)
Raw Meiningen: 17.09.1987 - 27.10.1987 (L5)
Bw Zittau: 28.09.1988 - 28.10.1988 (L0)
Raw Meiningen: 06.08.1990 - 28.09.1990 (L6 / K7) |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
12.03.1993
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V.
Standort:
90411 Nürnberg (Bf Nürnberg Nordost, Klingenhofstraße 70)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in Untersuchung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 4901. Die Lok war vom 2.Oktober 1967 bis zum ? mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.
Die Lok nahm vom 2. bis zum 6. Oktober 1991 zusammen mit 01 137, 03 001, 23 1113, 50 3661, 52 8200, 62 015, 86 049 und 95 016 an der Plandampfveranstaltung in der Oberlausitz teil. Am 9.April 1993 wurde die Lok durch den Verein FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. von der DR übernommen und im Rahmen einer Sonderfahrt zusammen mit der 50 622 von Meiningen nach Nürnberg überführt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Am 6.Januar 2000 lief die Kesselfrist der Lok ab und die 52er wurde abgestellt. Da auch noch die Fahrwerks-Untersuchung anstand, wurde die Lok nach Meiningen überführt. Nachdem die Finanzierung der Arbeiten gesichert war, wurden die Arbeiten zur Hauptuntersuchung im DLW Meiningen bis Oktober 2001 abgeschlossen. Am 27.Oktober 2001 wurde die 52er nach erfolgter Abnahme wieder in Betrieb genommen. Vom 14. bis 16. Juni 2002 war die Lok erneut zu Gast in Nürnberg und nahm unter Dampf am "Festival der Eisenbahn" im Bw Nürnberg-Gostenhof teil. Am 13. und 14.Juli 2002 wurde die Lok aus Anlaß des Jubiläums 125 Jahre Pegnitztalbahn auf der Strecke Nürnberg - Pegnitz eingesetzt. Die Lok nahm vom 25.Februar bis 2.März 2017 an der IGE Winterrundfahrt 2017 teil und wurde anläßlich des Dampfspektakels im April 2018 rund um Trier eingesetzt. Die Lok wurde Anfang September 2021 vor dem Sonderzug der IGE-Erlebnisreisen aus Anlaß 25+1 Jahre Eisenbahn-Romantik Reisen auf dem Abschnitt Nürnberg - Neuenmarkt-Wirsberg eingesetzt. Am 28.Mai 2022 führte die Lok einen Sonderzug von Nürnberg nach Nördlingen zum 1. Nördlinger Dampflokfest. Am Wochenende 10. und 11. September 2022 nahm die Lok am Jubiläum "40 Jahre IGE Erlebnisreisen" in Neuenmarkt-Wirsberg statt und fuhr einige Male über die "Schiefe Ebene" nach Marktschorgast. Am 20.Juli 2024 hatte die Lok vor einem Sonderzug von Fürth nach Kelheim und zurück ihren letzten Einsatz vor der notwendigen Untersuchung. Nach der Fahrt wurde die Lok aus dem Betrieb genommen und es wurde mit den notwendigen Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
NNOX 31.10.1998, Mei 26.10.2001, FME 02.12.2006, FME 05.09.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1990(34,B), EK 2/1990(17,B), EK 9/1992(19), em 4/1993(11), EKAsp 1/1994(187,B), LRS 162/1995(102), LR 10/1999(39f), DS 3/2001(88), LR 12/2001(37,B), EK 1/2002(28), LM 9/2002(25,B), EK 10/2002(32), LM 8/2003(25,B), LRS-HistTfzge 01/2008(26), EK 5/2017(40ff,B), EK 2/2020(24,B), EK 11/2021(42ff,B), EK 7/2022(25), EK 12/2023(24,B)
FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. [Hrsg]: Wir machen Dampf - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. (Europaforum-Verlag, Lauf, 2005, ISBN: 3-931070-41-7)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8195 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8195 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8195 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: