Güterzuglokomotive 52 8125


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 6300 (DRB)

1949-1965: 52 6300 (DR)

1965-1970: 52 8125 (DR)

1970-1992: 52 8125-8 (DR)

1992-1992: 052 125-2 (DR)

seit 1992: 52 8125 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12743

Umbau:

Raw Stendal vom 8.Januar bis 25.Januar 1965

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1965-1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32316

(seit 25.01.1965, Neubaukessel für 52 8125)

seit 1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32890

(seit 31.03.1983, von Lok 52 8148)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

26.11.1943 (als 52 6300)

Endabnahme:

01.12.1943 (als 52 6300)

25.01.1965 (als 52 8125)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 01.12.1943 als 52 6300]

 

Bw Dresden-Altstadt: ? - 12.08.1944

 

Bw Nossen: 13.08.1944 - 31.03.1945

 

Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 01.04.1945 - 11.09.1945

 

Bw Nossen: 12.09.1945 - 04.02.1946

 

Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 05.02.1946 - 15.04.1947

 

Bw Cottbus: 16.04.1947 - 06.08.1958

 

Bw Kamenz: 07.08.1958 - ?

 

Raw Stendal: 08.01.1965 - 25.01.1965 (L4 und Rekonstruktion)         

 

[ab 25.01.1965 als 52 8125]

 

Bw Lübbenau: 26.01.1965 - 26.10.1967

 

Bw Hoyerswerda: 27.10.1967 - 28.11.1974

 

Bw Görlitz: 29.11.1974 - 16.09.1982

 

Bw Bautzen: 17.09.1982 - 04.10.1982

 

Bw Görlitz: 05.10.1982 - 22.03.1984

 

Bw Ziittau: 23.03.1984 - 18.09.1984

 

Bw Görlitz: 19.09.1984 - 22.07.1987

 

Raw Meiningen: ?.?.1985 -  27.12.1985 (L5)

 

 

 

z-Stellung:

23.07.1987

Ausmusterung:

22.12.1992 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6300.

Ende November 1993 wurde die Lok zusammen mit der 52 8130 mit Hilfe der 232 053 von Reichenbach nach Tuttlingen überführt. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 52 8130 und vor der 52 8051.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EKAsp 1/1994(174), LR 2/1994(42), LRS 162/1995(98), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 9/2019(62)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8125 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8125 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8125 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.12.2016, letzte Änderung am 09.06.2024

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