Güterzuglokomotive 43 001


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1949: 43 001 (DRB)

1949-1971: 43 001 (DR)

1971-1996: 43 001 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)

1996-2000: 43 001 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Dresden-Altstadt)

seit 2000: 43 001 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an SEM - Sächisches Eisenbahnmuseum Chemnitz)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 20726

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1927-1962: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 20726

(seit 19.03.1927, neu mit Lok 43 001)

seit 1962: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1927, Fabriknummer: 8844

(seit 31.10.1962, von Lok 43 006)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.03.1927

Endabnahme:

04.04.1927

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Erfurt: 04.04.1927 - 05.04.1927

 

LVA Grunewald: 06.04.1927 - 01.05.1930       

 

RAW Meiningen: 03.04.1929 - 12.04.1929 (F 2)

 

RAW Meiningen: 09.07.1929 - 15.07.1929 (F 2)

 

RAW Brandenburg-West: 12.09.1929 - 20.09.1929 (F 2)

 

Bw Weißenfels: 03.05.1930 - 24.05.1930

 

Bw Erfurt: 25.05.1930 - 02.02.1941

 

RAW Meiningen: 10.04.1931 - 20.05.1931 (F 3 / K 4)

 

RAW Meiningen: 29.01.1932 - 05.02.1932 (F 2)

 

RAW Meiningen: 22.07.1932 - 10.08.1932 (F 2)

 

RAW Meiningen: 29.01.1932 - 05.02.1932 (F 2)

 

RAW Meiningen: 26.01.1933 - 17.02.1933 (F 2)

 

RAW Meiningen: 25.04.1933 - 06.05.1933 (F 2)

 

RAW Meiningen: 14.06.1934 - 10.08.1934 (L 3)

 

RAW Meiningen: 23.10.1935 - 29.11.1935 (L 2)

 

RAW Meiningen: 14.09.1937 - 03.12.1937 (L 4)

 

RAW Meiningen: 30.07.1938 - 20.08.1938 (L 2)

 

RAW Meiningen: 26.07.1939 - 01.09.1939 (L 2)

 

RAW Meiningen: 15.11.1940 - 28.12.1940 (L 3mW)

 

Bw Meiningen: 03.02.1941 - 30.09.1942

 

RAW Meiningen: 08.04.1942 - 09.05.1942 (L 2)

 

Bw Weißenfels: 01.10.1942 - 03.05.1947

 

RAW Meiningen: 18.10.1943 - 10.12.1943 (L 4)

 

RAW Meiningen: 26.02.1945 - 26.03.1945 (L 2)

 

RAW Meiningen: 06.11.1946 - 06.12.1946 (L 3mW)

 

Bw Senftenberg: 04.05.1947 - 12.07.1947

 

Bw Cottbus: 13.07.1947 - 12.12.1947

 

Bw Senftenberg: 13.12.1947 - 10.08.1948

 

RAW Chemnitz: 26.06.1948 - 10.08.1948 (L 2)

 

Bw Lübbenau: 11.08.1948 - 09.10.1957

 

Bw Cottbus: 25.07.1949 - 09.09.1949 (L 0)

 

RAW Cottbus: 18.02.1950 - 31.03.1950 (L 4)

 

Raw Chemnitz: 16.07.1952 - 03.09.1952 (L 2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 27.07.1953 - 30.09.1953 (L 3)

 

Raw Cottbus: 13.11.1954 - 11.12.1954 (L 2)

 

Raw Cottbus: 05.05.1955 - 30.07.1955 (L 4)

 

Raw Meiningen: 17.12.1956 - 17.01.1957 (L 2)

 

Raw Meiningen: 18.01.1957 - 05.02.1957 (Nacharbeiten)

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 11.10.1957 - 09.05.1958

 

Bw Eisenhüttenstadt: 10.05.1958 - 14.09.1959 (Dampfspender bei EKO-Stahl)   

 

Bw Lübbenau: 15.09.1958 - 19.09.1963

 

Raw Meiningen: 22.06.1959 - 14.09.1959 (L 3)

 

Raw Meiningen: 01.04.1961 - 15.06.1961 (L 2)

 

Raw Meiningen: 20.09.1962 - 31.10.1962 (L 4)

 

Bw Cottbus: 20.09.1963 - 19.07.1966

 

Raw Cottbus: 14.02.1964 - 14.03.1964 (L 2)

 

Raw Zwickau: 12.01.1966 - 10.02.1966 (L 0)

 

Bw Hoyerswerda: 20.07.1966 - 19.08.1966

 

Bw Cottbus: 20.08.1966 - 30.12.1970

 

 

 

z-Stellung:

16.10.1981

Ausmusterung:

14.10.1982 (Bw Sangershausen)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2020

Eigentümer:

VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V. Chemnitz-Hilbersdorf

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde am 30.Juli 1968 nach einer Gesamtlaufleistung von 3.256.321 km abgestellt.

Von Juli bis Jahresende 1976 wurde die Lok im Raw Meiningen optisch als nicht betriebsfähige Traditionslok aufgearbeitet. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und wurde von der 44 1106 am Publikum vorbeigezogen. Seit 2000 steht die Lok im SEM - Sächsischen Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 8/1983(23), LR 3-4/1987(35), em 8/1987(28), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), EK 11/1990(17,B), em 6/1993(19), EKAsp 1/1994(58,B;86), LRS 159/1995(90), EK 6/1997(16), EK 9/2002(65), EK 11/2004(45,B), EK 5/2007(58ff), LRS-HistTfzge 01/2008(11), LM 11/2014(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 43 001 auf der Internetseite des SEM

Informationen und Bilder zur 43 001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.12.2020, letzte Änderung am 05.11.2022

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