Güterzuglokomotive 43 001


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1949: 43 001 (DRB)

1949-1971: 43 001 (DR)

1971-1996: 43 001 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)

1996-2000: 43 001 (DB Museum Nürnberg, Dresden-Altstadt)

seit 2000: 43 001 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an SEM - Sächisches Eisenbahnmuseum Chemnitz)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 20726

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1927-1962: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 20726

(seit 19.03.1927, neu mit Lok 43 001)

seit 1962: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1927, Fabriknummer: 8844

(seit 31.10.1962, von Lok 43 006)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.03.1927

Endabnahme:

04.04.1927

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Erfurt: 04.04.1927 - 05.04.1927

 

LVA Grunewald: 06.04.1927 - 01.05.1930       

 

RAW Meiningen: 03.04.1929 - 12.04.1929 (F2)

 

RAW Meiningen: 09.07.1929 - 15.07.1929 (F2)

 

RAW Brandenburg-West: 12.09.1929 - 20.09.1929 (F2)

 

Bw Weißenfels: 03.05.1930 - 24.05.1930

 

Bw Erfurt: 25.05.1930 - 02.02.1941

 

RAW Meiningen: 10.04.1931 - 20.05.1931 (F3 / K4)

 

RAW Meiningen: 29.01.1932 - 05.02.1932 (F2)

 

RAW Meiningen: 22.07.1932 - 10.08.1932 (F2)

 

RAW Meiningen: 29.01.1932 - 05.02.1932 (F2)

 

RAW Meiningen: 26.01.1933 - 17.02.1933 (F2)

 

RAW Meiningen: 25.04.1933 - 06.05.1933 (F2)

 

RAW Meiningen: 14.06.1934 - 10.08.1934 (L3)

 

RAW Meiningen: 23.10.1935 - 29.11.1935 (L2)

 

RAW Meiningen: 14.09.1937 - 03.12.1937 (L4)

 

RAW Meiningen: 30.07.1938 - 20.08.1938 (L2)

 

RAW Meiningen: 26.07.1939 - 01.09.1939 (L2)

 

RAW Meiningen: 15.11.1940 - 28.12.1940 (L3 mW)

 

Bw Meiningen: 03.02.1941 - 30.09.1942

 

RAW Meiningen: 08.04.1942 - 09.05.1942 (L2)

 

Bw Weißenfels: 01.10.1942 - 03.05.1947

 

RAW Meiningen: 18.10.1943 - 10.12.1943 (L4)

 

RAW Meiningen: 26.02.1945 - 26.03.1945 (L2)

 

RAW Meiningen: 06.11.1946 - 06.12.1946 (L3 mW)

 

Bw Senftenberg: 04.05.1947 - 12.07.1947

 

Bw Cottbus: 13.07.1947 - 12.12.1947

 

Bw Senftenberg: 13.12.1947 - 10.08.1948

 

RAW Chemnitz: 26.06.1948 - 10.08.1948 (L2)

 

Bw Lübbenau: 11.08.1948 - 09.10.1957

 

Bw Cottbus: 25.07.1949 - 09.09.1949 (L0)

 

RAW Cottbus: 18.02.1950 - 31.03.1950 (L4)

 

Raw Chemnitz: 16.07.1952 - 03.09.1952 (L2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 27.07.1953 - 30.09.1953 (L3)

 

Raw Cottbus: 13.11.1954 - 11.12.1954 (L2)

 

Raw Cottbus: 05.05.1955 - 30.07.1955 (L4)

 

Raw Meiningen: 17.12.1956 - 17.01.1957 (L2)

 

Raw Meiningen: 18.01.1957 - 05.02.1957 (Nacharbeiten)

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 11.10.1957 - 09.05.1958

 

Bw Eisenhüttenstadt: 10.05.1958 - 14.09.1959 (Dampfspender bei EKO-Stahl)   

 

Bw Lübbenau: 15.09.1958 - 19.09.1963

 

Raw Meiningen: 22.06.1959 - 14.09.1959 (L3)

 

Raw Meiningen: 01.04.1961 - 15.06.1961 (L2)

 

Raw Meiningen: 20.09.1962 - 31.10.1962 (L4)

 

Bw Cottbus: 20.09.1963 - 19.07.1966

 

Raw Cottbus: 14.02.1964 - 14.03.1964 (L2)

 

Raw Zwickau: 12.01.1966 - 10.02.1966 (L0)

 

Bw Hoyerswerda: 20.07.1966 - 19.08.1966

 

Bw Cottbus: 20.08.1966 - 30.12.1970

 

 

 

z-Stellung:

24.11.1966

Ausmusterung:

31.07.1968

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2020

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V. Chemnitz-Hilbersdorf

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde am 30.Juli 1968 nach einer Gesamtlaufleistung von 3.256.321 km abgestellt.

Mit Beginn des Jahres 1971 gehörte die Lok zum Bestand der Museumslokomotiven des VMD - Verkehrsmuseum Dresden. Von 9. August bis zum 17. Dezember 1976 wurde die Lok im Raw Meiningen optisch als nicht betriebsfähige Traditionslok aufgearbeitet. Anschließend wurde die Lok etwa 20 Jahre lang durch Eisenbahner des Bw Cottbus betreut und gepflegt. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und wurde von der 44 1106 am Publikum vorbeigezogen. Am 1.Juli 1996 wurde die Lok dem Bestand des DB Museums zugeteilt und seit dem Jahr 2000 steht die Lok im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf und befindet sich leihweise in der Obhut des Vereins SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 8/1983(23), LR 3-4/1987(35), em 8/1987(28), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), EK 11/1990(17,B), em 6/1993(19), EKAsp 1/1994(58,B;86), LRS 159/1995(90), EK 6/1997(16), EK 9/2002(65), EK 11/2004(45,B), EK 5/2007(58ff), LRS-HistTfzge 01/2008(11), LM 11/2014(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 43 001 auf der Internetseite des SEM e.V.

Informationen und Bilder zur 43 001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 43 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.12.2020, letzte Änderung am 29.09.2024

© EMF 2020-12-13, Version 11