Personenzuglokomotive 38 2884


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1921-1925: P 8 "2517 Stettin" (KPEV)

1925-1949: 38 2884 (DRB)

1949-1968: 38 2884 (DB)

1968-1971: 038 884-3 (DB)

1971-1983: 38 2884 (Denkmal in Löhne)

1984-1996: 38 2884 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)

seit 1996: 38 2884 (DB Museum Nürnberg)

Hersteller:

Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 3641

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1921-19xx: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 3641

(seit 31.12.1921, neu mit P 8 "2517 Stettin")

seit 19xx: Maschinenbau AG Humboldt (Köln-Kalk), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 1501

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.12.1921

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Elberfeld: 01.01.1922 - 10.11.1927

 

Bw Belgard (Pommern): 11.11.1927 - 10.09.1939     

 

Bw Dirschau: 11.09.1939 - 28.12.1941

 

Osteinsatz: 29.12.1941 - 10.10.1943

 

Bw Flensburg: 01.06.1945 - 16.02.1946

 

Bw Husum: 17.02.1946 - 26.07.1953

 

Bw Lüneburg: 22.08.1953 - 22.04.1956

 

Bw Celle: 23.04.1956 - 19.06.1957

 

Bw Helmstedt: 11.07.1957 - 14.04.1959

 

Bw Soltau: 04.05.1959 - 30.09.1960

 

Bw Uelzen: 01.10.1960 - 30.06.1966

 

AW Bremen: ?.?.1961 - 14.09.1961 (Unt)

 

AW Bremen: ?.?.1965 - 14.07.1965 (L2)

 

Bw Bremerhaven-Lehe: 30.06.1966 - 15.07.1967

 

 

 

z-Stellung:

15.07.1967

Ausmusterung:

12.03.1968

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2020

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

90443 Nürnberg (DB Museum, Lessingstraße 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die P8 stand vom 9.September 1971 bis zum September 1983 als Denkmallok am Schwimmbad in Löhne. Ende September 1983 wurde die Lok zum Bahnhof Löhne transportiert und dort aufgegleist. Im April 1984 wurde die Lok in das AW Lingen überführt und dort von April bis Oktober 1985 äußerlich aufgearbeitet. Die Lok wurde vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen erstmals dem Publikum präsentiert. Anschließend wurde die Lok in das Verkehrsmuseum Nürnberg überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

RuS 1/1973(5,B), LR 8/1983(22), EK 12/1983(64), EK 6/1984(29,B), LR 7/1985(10f,B), EK 11/1985(29,B), em 11/1985(21,B), EKSp 2/1985(Block2,B), EKSp 17/1990(128ff), em 6/1992(41), LR 7/1993(34f), EKAsp 1/1994(189), LRS 159/1995(88), LM 6/2000(56ff), EK 7/2005(36,B), EKSp 80/2006(86f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(10)

Quellen im Internet:

Informationen zur 38 2884 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen zur 38 2884 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.08.2012, letzte Änderung am 31.08.2023

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