Personenzuglokomotive 38 1158* (230.039)

 

Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

* Die Lok hat nie eine Staatsbahn-Nummer getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1907-19xx: P8 "Königsberg 2407" (KPEV)

1916-19xx: 230.039 (C.F.R.)

seit 2007: 230.039 (Denkmallok Sinaia)

Hersteller:

Stettiner Maschinenbau Actien-Gesellschaft Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1907, Fabriknummer: 2352

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

22.06.1916 (durch die Militärgeneraldirektion Bukarest)

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2012

Eigentümer:

C.F.R. - Căile Ferate Române (Rumänische Staatsbahn)

Standort:

RO-106100 Sinaia

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok hat noch die originale Hängeeisensteuerung und ist mit dem ursprünglichen Tender (mit Außenrahmen) gekuppelt.

Nach der Abstellung im Jahr 1987 wurde die Lok als Museumslok bestimmt. Ende 1991 wurde die Lok nach Jibou überführt und dort zunächst wieder abgestellt. 1998 wurde die Lok nach Deutschland verkauft und zur Aufarbeitung nach Cluj gebracht. Allerdings wurde die mittlerweile im Depot Subcetate hinterstellte Lok in die Liste des "nationalen vaterländischen rumänischen Kulturgutes" aufgenommen und ein Ausfuhrverbot wurde erlassen. Nach einer optischen Aufarbeitung wurde die P 8 im November 2007 zusammen mit einem Schienen-PKW als Denkmal am Bahnhof von Sinaia aufgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 80/2006(86ff)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok P8 "2407 Königsberg" auf der Seite "Zeit-Maschine.at"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 14.08.2012, letzte Änderung am 03.04.2021

© EMF 2012-08-14, Version 20