Personenzuglokomotive 38 3587 (Ok1-266)

 

Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1921-1925: P 8 "3034 Elberfeld" (KPEV)

1925-1945: 38 3587 (DRB)

1945-1978: Ok1-266 (PKP)

1987-1996: Ok1-266 (PKP, Denkmallok in Ostrołęka)

1996-2004: Ok1-266 (PKP Museum Lyck)

seit 2004: Ok1-266 (Verein polnischer Eisenbahnfreunde, Skierniewice)

Hersteller:

Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2925

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Vulcan-Werke (Stettin), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 3660

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

1921

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt/M. 3: ? - ?

 

Bw Frankfurt/M. 1: ? - ?

 

Depot Malbork [Marienburg]: ?.01.1946 - ?

 

Depot Tczew [Dirschau]: ? - ?.01.1947

 

Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.01.1947 - ?.05.1958

 

Depot Szczytno [Ortelsburg] : ?.05.1958 - ?.09.1959

 

Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.09.1959 - ?.05.1961

 

Depot Szczytno [Ortelsburg] : ?.05.1961 - ?.11.1962

 

Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.11.1962 - ?.07.1964

 

Depot Szczytno [Ortelsburg] : ?.07.1964 - ?.12.1965

 

Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.12.1965 - 04.07.1968

 

Depot Grudziądz [Graudenz]: 05.07.1968 - 02.10.1969

 

Depot Ostrołęka [Ostrolenka]: 03.10.1969 - 08.12.1978          

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

08.12.1978

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2014

Eigentümer:

PSMK - Polskie Stowarzyszenie Mitosników Kolei (Verein polnischer Eisenbahnfreunde)

Standort:

PL-96-100 Skierniewice

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von 1987 bis 1996 stand die Lok als Denkmallok in Ostrołęka [Ostrolenka]. Die Lok war im Freien abgestellt, verfügte aber noch über Kolben, Kuppelstangen und einen Tender. 1996 wurde die Lok nach  Ełk [Lyck] überführt und im dortigen Museum ausgestellt. 2004 wurde das Museum in  Ełk [Lyck] aufgelöst und am 1.Oktober 2014 wurde die Lok nach Skierniewice überführt und vom Verein polnischer Eisenbahnfreunde (PSMK) übernommen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 8/1990(47), LR 8/1992(48), LRS 159/1995(88), LRS 166/1996(105), LM 6/2000(56ff), EK 7/2003(25), EK 2/2005(35), LRS-HistTfzge 01/2008(10)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 38 3587 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 21.08.2012, letzte Änderung am 09.01.2022

© EMF 2012-08-21, Version 27