Personenzuglokomotive 38 3587 (Ok1-266)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1921-1925: P 8 "3034 Elberfeld" (KPEV)
1925-1945: 38 3587 (DRB)
1945-1978: Ok1-266 (PKP)
1987-1996: Ok1-266 (PKP, Denkmallok in Ostrołęka)
1996-2004: Ok1-266 (PKP Museum Lyck)
seit 2004: Ok1-266 (Verein polnischer Eisenbahnfreunde, Skierniewice)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2925
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Vulcan-Werke (Stettin), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 3660
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
1921
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt/M. 3: ? - ?
Bw Frankfurt/M. 1: ? - ?
Depot Malbork [Marienburg]: ?.01.1946 - ?
Depot Tczew [Dirschau]: ? - ?.01.1947
Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.01.1947 - ?.05.1958
Depot Szczytno [Ortelsburg] : ?.05.1958 - ?.09.1959
Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.09.1959 - ?.05.1961
Depot Szczytno [Ortelsburg] : ?.05.1961 - ?.11.1962
Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.11.1962 - ?.07.1964
Depot Szczytno [Ortelsburg] : ?.07.1964 - ?.12.1965
Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.12.1965 - 04.07.1968
Depot Grudziądz [Graudenz]: 05.07.1968 - 02.10.1969
Depot Ostrołęka [Ostrolenka]: 03.10.1969 - 08.12.1978 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
08.12.1978
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2014
Eigentümer:
PSMK - Polskie Stowarzyszenie Mitosników Kolei (Verein polnischer Eisenbahnfreunde)
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von 1987 bis 1996 stand die Lok als Denkmallok in Ostrołęka [Ostrolenka]. Die Lok war im Freien abgestellt, verfügte aber noch über Kolben, Kuppelstangen und einen Tender. 1996 wurde die Lok nach Ełk [Lyck] überführt und im dortigen Museum ausgestellt. 2004 wurde das Museum in Ełk [Lyck] aufgelöst und am 1.Oktober 2014 wurde die Lok nach Skierniewice überführt und vom Verein polnischer Eisenbahnfreunde (PSMK) übernommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1990(47), LR 8/1992(48), LRS 159/1995(88), LRS 166/1996(105), LM 6/2000(56ff), EK 7/2003(25), EK 2/2005(35), LRS-HistTfzge 01/2008(10)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 38 3587 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.