Personenzuglokomotive 38 1884* (64.045)
* Die Lok hat diese Nummer nie getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1916-1919: P 8 "2445 Altona" (KPEV)
1919-1967: "6445" und 64.045 (SNCB)
1967-2015: 64.045 (SNCB Museumslokomotive)
seit 2015: 64.045 (PFT-TSP - Patrimoine Ferroviaire et Touristique, Mons)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1916, Fabriknummer: 13855
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen:
Bw Oldenburg Hbf: ? - ?.?.1919
Depot Tournai: ? - 28.11.1940
RBD Essen (Fremdlok ex SNCB): 29.11.1940 - 21.10.1945
Depot Ath: 22.10.1945 - ?
Depot Tournai: ? - 15.04.1967
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
15.04.1967
Aktueller Status
Stand:
März 2015
Eigentümer:
PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Touristique / Toerisme en Spoorpatrimonium
Standort:
B-8310 Brügge (im Lokschuppen Steenbrugge, Zufahrt über Sint-Michielsestraat 28)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok trug nie eine DRB-Nummer! Die Nummer "38 1884" war für diese Lok nur vorgesehen.
Nachdem das Eisenbahnmuseum der SNCB in Leuwen [Löwen] im Jahr 2015 geschlossen wurde, ging die Lok in das Eigentum des Vereins PFT-TSP - Patrimoine Ferroviaire et Touristique über. Die Lok wurde in den Lokschuppen nach Steenbrugge überführt und ist dort geschützt abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1992(41,B), LRS 159/1995(88), LRS 166/1996(105), LM 6/2000(56ff), EK 1/2006(30), LRS-HistTfzge 01/2008(6)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
--
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.