Schnellzuglokomotive 01 1100
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 01 1100 (DRB)
1949-1968: 01 1100 (DB)
1968-1975: 012 100-4 (DB)
1975-1984: 012 100-4 (Schrotthandel Jost, Mülheim)
1984-1996: 01 1100 (DB, Museumsfahrzeug)
seit 1992: 088 010-4 (DB, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)
1996-1999: 01 1100 (DB Museum, Nürnberg)
1999-2011: 01 1100 (DB Museum, Leihgabe an Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V., Neumünster)
2011-2018: 01 1100 (DB Museum, Leihgabe an Dampfloktradition Oberhausen e.V.)
seit 2018: 01 1100 (DB Museum, Koblenz-Lützel)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11356
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-1956: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11356
(seit 20.07.1940, neu mit Lok 01 1100)
1956-1962: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 29097
(seit 13.07.1956, Ersatzkessel für 01 1100)
1962-2005: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28967
(seit 13.12.1962, von Lok 01 1099)
seit 2005: DLW Meiningen, Baujahr: 2005
(seit 2005, Neubaukessel für 01 1100)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11323
(seit ?, von Lok ?, ursprünglich mit 01 1067 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
20.07.1940
Endabnahme:
29.07.1940 (RAW Braunschweig)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 29.07.1940 - 19.12.1942
RAW Braunschweig: 27.08.1940 - 29.09.1940 (L0)
RAW Meiningen: ?.?.1942 - 11.05.1942 (L2)
Bw Nürnberg Hbf: 20.12.1942 - 19.05.1944
RAW Meiningen: ?.?.1943 - 02.06.1943 (L0)
Bw Göttingen Pbf: 20.05.1944 - 15.06.1948
RAW Meiningen: 20.05.1944 - 27.06.1944 (L3 mW)
RAW Nied: 01.09.1945 - 03.09.1945 (L?)
RAW Nied: 11.12.1946 - 21.05.1947 (L2)
RAW Nied: 05.12.1947 - 05.01.1948 (L0)
Bw Hagen-Eckesey (z-gestellt): 02.02.1949 - 08.03.1949
PAW Henschel: 09.03.1949 - 26.09.1949 (L4)
Bw Kassel: 30.06.1949 - 11.05.1957
AW Braunschweig: 06.04.1953 - 11.06.1953 (L3)
AW Braunschweig: 24.05.1956 - 13.07.1956 (L4 und Ölhauptfeuerung)
AW Braunschweig: 25.01.1957 - 14.02.1957 (L0)
AW Braunschweig: 18.02.1957 - 27.02.1957 (L0)
Bw Bebra: 12.05.1957 - 03.10.1961
AW Braunschweig: 23.10.1957 - 11.11.1957 (L2)
AW Braunschweig: 14.03.1958 - 02.04.1958 (L0 mDr)
AW Braunschweig: 19.01.1959 - 22.02.1959 (L2)
AW Braunschweig: 28.11.1959 - 18.12.1959 (L0)
AW Braunschweig: 14.03.1960 - 06.04.1960 (L2)
AW Braunschweig: 07.02.1961 - 15.03.1961 (L2)
AW Braunschweig: 21.04.1961 - 09.05.1961 (L0)
Bw Kassel: 04.10.1961 - 23.05.1962
AW Braunschweig: 04.01.1962 - 07.02.1962 (L2)
Bw Bebra: 24.05.1962 - 29.09.1962
Bw Kassel: 30.09.1962 - 31.03.1967
AW Braunschweig: 25.10.1962 - 12.12.1962 (L3)
AW Braunschweig: 17.01.1964 - 17.02.1964 (L0)
AW Braunschweig: 20.05.1964 - 10.06.1964 (L2)
AW Braunschweig: 10.12.1964 - 06.01.1965 (L0)
AW Braunschweig: 29.10.1965 - 03.12.1965 (L2)
Bw Hamburg-Altona: 01.04.1967 - 10.09.1971
AW Braunschweig: 15.10.1970 - 05.11.1970 (L0.2)
Bw Rheine: 11.09.1971 - 31.05.1975
AW Braunschweig: 14.12.1971 - 19.01.1972 (L2)
AW Braunschweig: 31.08.1972 - 02.10.1972 (L0.2) |
z-Stellung:
01.06.1975
Ausmusterung:
26.06.1975 (Bw Rheine)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1985 bis 1999 und von 2002 bis 2005). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok stand von März 1976 bis Dezember 1982 in Mülheim/Ruhr bei der Firma Jost (Schrotthandel) abgestellt. Am 9.Dezember 1982 wurde die Lok mit Hilfe einer Diesellok der Hafenbahn in das Bw Oberhausen geschleppt. In Oberhausen wurde die 01.10 lauffähig hergerichtet und am 16. Januar 1983 mit Hilfe der 221 105 in die AWst Offenburg überführt. In der Folge wurde die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok in Angriff genommen. Während der Arbeiten erhielt die Lok das Führerhaus der noch in Offenburg vorhandenen 44 636 (043 636-0). Am 17.März 1985 fand die erste Probefahrt mit der Lok durch das Kinzigtal statt, anschließend wurde die Lok von Nürnberg aus im Dampfzugprogramm anläßlich der Jubiläumsfeiern "150 Jahre deutsche Eisenbahnen" eingesetzt. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Schnellzug der DB aus den 1960er Jahren. Die Dampfzugfahrten wurden dann in den Folgejahren wegen guter Nachfrage immer wieder neu aufgelegt. Vom 1. bis 12.Juni 1988 kam die Lok anläßlich der IVA zu mehren Sonderfahrten nördlich von Hamburg zum Einsatz. Im Frühjahr 1990 erhielt die 01.10 eine erneute Aufarbeitung in der AWst Offenburg. Das Indizieren der Lok erfolgte im Juni 1990 bereits in Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Raw Meiningen. Am 21.Juli 1990 wurde die Wiederinbetriebnahme der Lok mit einem Sonderzug von Freiburg nach Nürnberg gefeiert. Nach dem Fristablauf wurde die 01.10 im Sommer 1996 zunächst abgestellt. Nach einem Besuch im DLW Meiningen erhielt die Lok im Februar 1997 eine Fristverlängerung. An Ostern 1998 nahm die Lok an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EFZ teil. Während der Paraden im Rbf Tübingen zog sie am 11.April einen Schnellzug gebildet aus Reisezugwagen der ehemaligen DR am Publikum vorbei. In Zusammenarbeit mit den Rendsburger EF erhielt die Lok im Jahr 1999 nach drei Jahren Abstellzeit eine weitere Hauptuntersuchung in Meiningen. Die Lok wurde ab Mai 1999 für vier Jahre unter der Regie der EF Rendsburg eingesetzt und in Neumünster stationiert. Am 10.August 2001 erlitt die Lok einen schweren Triebwerksschaden, bei dem die Treibstange, zwei Kuppelstangen und die mittlere Schwingenstange verbogen wurden. Der Schaden wurde im Frühjahr 2002 im DLW Meiningen ausgebessert und die Maschine wurde wieder in Betrieb genommen. Im Dezember 2004 stand fest, daß die notwendige Kesseluntersuchung einen Weiterbetrieb des Dampferzeugers nicht mehr zuließ. Im Werk Meiningen wurde daraufhin ein neuer Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer angefertigt und in die Lok eingebaut. Die Finanzierung des Neubaukessels erfolgte mit Hilfe der EF Rendsburg, welche die Lok auch weiterhin einsetzen wollten. Damit wurde der zukünftige Weiterbetrieb der 01 1100 in Neumünster ebenfalls unsicher. Vom 1. bis 3.Oktober 2005 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 01 519, 03 1010, 41 018, 41 360, 50 2740 und 52 4867 an der Plandampf-Veranstaltung rund um Neustadt/W. teil. Am 8. Dezember 2005 wurde die Lok stillgelegt - sie durfte nicht mehr bewegt werden. Im Januar 2006 erfolgte die Entscheidung der DBAG zukünftig keine Dampfloks mehr im Museumsbetrieb einzusetzen. Jegliche Präsentation der aufgearbeiteten Lokomotive (z.B. auf zwei Bahnhofsfesten) wurde vom DB Museum untersagt. Vor dem Landgericht Frankfurt wurde Ende August 2006 ein Urteil zur Streitsache 01 1100 zugunsten der EF Rendsburg gefällt. Anschließend wurde die Lok im September 2006 einmal eingesetzt. Obwohl in der Sache eine Lösung gefunden wurde, konnte die Lok nach diesem einmaligen Einsatz nicht wieder eingesetzt werden, denn der Dauerstreit um die 01.10 zwischen den EF Rendsburg und dem DB Museum eskalierte erneut. Am 15.April 2008 kündigte das DB Museum den Nutzungsvertrag mit den EF Rendsburg wegen Vertragsbruch. Die EF Rendsburg leiteten wiederum juristische Schritte gegen die Kündigung ein. Im Mai 2009 wurde die Kündigung des Nutzungsvertrages zur 01 1100 von Seiten der DBAG vom Landgericht Frankfurt/M. als rechtmäßig eingestuft. Gleichzeitig lief im Mai 2009 die Kesselfrist und im September 2009 die Fahrwerksfrist der 01.10 ab. Am 14. und 15. Oktober 2011 wurde die Lok schließlich von Neumünster nach Oberhausen überführt. Dort sollte sie unter der Regie der DTO - Dampfloktradition Oberhausen wieder in Betrieb genommen werden. Die Aufarbeitung der Lok konnte in Oberhausen nicht realisiert werden. Am 27.September 2018 wurde die 01.10 mit der 110 428-0 der TRI von Oberhausen nach Koblenz überführt. An der im Freien abgestellten Lokomotive wurden im Dezember 2021 Arbeiten zur Sicherung der Substanz durchgeführt, der Tender wurde abgedeckt und die Lok teilweise neu lackiert.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1988
|
Bw Nürnberg 1
|
10.843 km
|
?
|
1989
|
Bw Nürnberg 1
|
8.277 km
|
?
|
1990
|
Bw Nürnberg 1
|
2.810 km
|
?
|
1991
|
Bw Nürnberg 1
|
8.224 km
|
?
|
1992
|
Bw Nürnberg 1
|
6.608 km
|
?
|
1993
|
Bw Nürnberg 1
|
8.148 km
|
?
|
1994
|
Bw Nürnberg 1
|
12.781 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
O [Offenburg] 16.03.1985, O [Offenburg] ?.06.1990, Mei [Meiningen] 20.02.1997, Mei [Meiningen] 27.05.2002
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1982(17,B), EK 1/1983(80,B), em 1/1983(13), LR 2/1983(21), EK 3/1983(71), EK 2/1984(15,B), em 3/1984(31,B), em 6/1984(11), LR 2/1985(39ff,B), EK 4/1985(23,B), LR 4/1985(9,B), EK 5/1985(71), EK 6/1985(22f,B), em 6/1985(16,B;28ff,B), DBBp 7/1985(15,B), EK 7/1985(82,B;98,B), em 7/1985(30,B), EK 8/1985(13,B), em 9/1985(24,B), em 10/1985(23,B;30,B), EKSp 2/1985(Block2,B), EK 6/1986(67,B), em 6/1986(11,B), EK 8/1986(76,B), em 8/1986(11,B), em 9/1986(24ff,B), em 12/1986(11,B), em 3/1987(12,B), EK 7/1987(6ff,B), em 12/1987(16), LR 2/1988(5), em 3/1988(24), em 5/1988(12,B), em 8/1988(13,B), EK 10/1988(49,B), em 12/1988(13), LR 5/1989(23), em 8/1989(7,B), LR 9,10/1989(26,B), em 10/1989(9,B), em 11/1989(7,B), em 12/1989(14,B), em 5/1990(7), LR 5/1990(22), EK 6/1990(12,B), EK 9/1990(24f,B), em 9/1990(7,B), LR 9-10/1990(21,B), em 11/1990(24ff,B), em 12/1990(13,B), EKSp 17/1990(128ff,B), em 1/1991(14ff,B), LR 2/1991(35,B), em 3/1991(10,B), EK 4/1991(13,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), EK 9/1992(31,B), LR 7/1993(34), EKAsp 1/1994(189), EK 1/1994(23,B), EK 6/1994(8), EK 10/1994(32f), LRS 158/1995(100), LR 7/1995(34), em 4/1997(21), LR 6/1997(35,B), em 6/1999(14,B), EK 10/1999(30), LR 10/1999(39f), LR 1/2000(45,B), EKSp 57/2000(6), em 10/2000(12), EK 11/2000(27), EK 7/2001(58f,B), LR 8/2001(34,B), EJ 10/2001(42), EK 10/2001(50ff,B), LR 10/2001(36), EK 11/2001(27), EK 5/2002(29), EK 6/2002(24), EK 11/2002(30,B), EK 4/2004(26,B), EK 3/2005(28), EK 4/2005(24), em 4/2005(12), EK 12/2005(22;38f,B), DS 1/2006(115), BEx 1/2006(68), EK 3/2006(24), LR 3/2006(31,B), LM 4/2006(18), EK 8/2006(26), EK 9/2006(24), EK 11/2006(22,B), EK 2/2007(24), EK 9/2007(25), EK 11/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 6/2008(26), EK 5/2009(24), EK 10/2009(26), EK 11/2009(27), EK 2/2010(26), EK 3/2010(28), EK 5/2010(74ff,B), EK 12/2010(30), EK 3/2012(26), EK 5/2012(29), EK 7/2018(26), EK 11/2018(25), EK 12/2018(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 01 1100 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen und Bilder zur 01 1100 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 01 1100 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 01 1100 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: