Schnellzuglokomotive 01 1066


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 01 1066 (DRB)

1949-1968: 01 1066 (DB)

1968-1975: 012 066-7 (DB)

seit 1975: 01 1066 (UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.)

1992-?: 088 121-9 (DBAG, Verwaltungsnummer)

seit 2010: 90 80 0012 066-1 D-HDS (UEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11322

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1940-1954: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11322

(seit 10.03.1940, neu mit Lok 01 1066)

1954-1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28913

(seit 19.02.1954, Neubaukessel für Lok 01 1066)

1961-1967: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28916

(seit 27.09.1961, von Lok 01 1104)

seit 1967: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28922

(seit 13.12.1967, von Lok 01 1064)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1940: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11322

(seit 10.03.1940, neu mit Lok 01 1066)

Hersteller des Zusatztenders:

seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.03.1940

Endabnahme:

29.03.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig West: 30.03.1940 - 28.02.1943

 

RAW Leipzig: 11.04.1940 - 15.04.1940 (L0)

 

RAW Meiningen: 25.06.1940 - 15.07.1940 (L0)

 

RAW Meiningen: 31.10.1941 - 12.12.1941 (L2)

 

RAW Leipzig: 17.11.1942 - 24.11.1942 (0)

 

RAW Meiningen: 09.12.1942 - 11.12.1942 (L0)

 

RAW Meiningen: 09.01.1943 - 19.02.1943 (L2)

 

Bw Breslau: 01.03.1943 - 17.05.1944

 

RAW Stargard: 08.11.1943 - 05.01.1944 (L3 mW)

 

RAW Tempelhof: 04.06.1944 - 13.06.1944 (L0)

 

Bw Hannover Ost: 14.06.1944 - 19.06.1945

 

Bw Stendal: 22.09.1944 - 23.09.1944 (L0)

 

Bw Hildesheim: 20.06.1945 - 07.02.1949

 

RAW Mülheim-Speldorf: 03.03.1949 - 09.06.1949 (L4)

 

Bw Hagen-Eckesey: 10.06.1949 - 06.03.1955

 

Bw Hagen-Eckesey: 01.11.1949 - 18.11.1949 (L0)

 

EAW Nied: 20.09.1950 - 03.11.1950 (L2)

 

EAW Nied: 17.09.1951 - 05.10.1951 (L0)

 

AW Braunschweig: 11.08.1952 - 11.09.1952 (L3 oW)

 

Bw Hagen-Eckesey: 09.05.1953 - 14.05.1953 (L0)

 

AW Braunschweig: 26.01.1954 - 19.02.1954 (L4)

 

AW Braunschweig: 11.02.1955 - 03.03.1955 (L2)

 

Bw Osnabrück: 07.03.1955 - 29.08.1968

 

AW Braunschweig: 09.01.1956 - 24.01.1956 (L0)

 

AW Braunschweig: 23.05.1956 - 08.06.1956 (L2)

 

AW Braunschweig: 19.09.1957 - 08.10.1957 (L2)

 

Fa. Henschel: 09.10.1957 - 26.11.1957 (Umbau auf Ölfeuerung) 

 

AW Braunschweig: 30.12.1958 - 28.01.1959 (L2)

 

AW Braunschweig: 15.01.1960 - 10.02.1960 (L2)

 

AW Braunschweig: 26.07.1960 - 22.08.1960 (L0)

 

AW Braunschweig: 23.02.1961 - 15.03.1961 (L0)

 

AW Braunschweig: 08.08.1961 - 26.09.1961 (L3)

 

AW Braunschweig: 07.05.1962 - 22.05.1962 (L0)

 

AW Braunschweig: 06.11.1962 - 04.12.1962 (L2)

 

AW Braunschweig: 14.02.1963 - 28.02.1963 (L0)

 

AW Braunschweig: 25.06.1963 - 10.07.1963 (L0)

 

AW Braunschweig: 15.01.1964 - 03.02.1964 (L0)

 

AW Braunschweig: 01.04.1964 - 05.05.1964 (L2)

 

AW Braunschweig: 02.03.1965 - 17.03.1965 (L0)

 

AW Braunschweig: 16.09.1965 - 10.10.1965 (L2)

 

AW Braunschweig: 28.12.1965 - 26.01.1966 (L0)

 

AW Braunschweig: 16.06.1966 - 13.07.1966 (L0)

 

AW Braunschweig: 30.11.1966 - 21.12.1966 (L0)

 

AW Braunschweig: 30.03.1967 - 18.04.1967 (L0)

 

AW Braunschweig: 11.09.1967 - 12.12.1967 (L3)

 

AW Braunschweig: 19.03.1968 - 17.04.1968 (L0)

 

AW Braunschweig: 30.08.1968 - 25.09.1968 (L0)

 

Bw Rheine: 29.09.1968 - 01.06.1975

 

AW Braunschweig: 11.08.1969 - 03.09.1969 (L0)

 

AW Braunschweig: 12.01.1970 - 04.02.1970 (L0)

 

AW Braunschweig: 04.03.1971 - 05.03.1971 (L2)

 

AW Braunschweig: 08.12.1971 - 18.01.1972 (L0)

 

AW Braunschweig: 20.12.1973 - 06.02.1974 (L2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 327.948 km]     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 431.995 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 772.027 km]

 

 

 

[nach 972.752 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 1.830.649 km]

 

[nach 2.035.493 km]

 

 

 

 

 

[nach 2.312.718 km]

 

 

 

[nach 2.550.025 km]

 

 

 

 

 

 

 

[nach 2.778.005 km]

 

 

 

[nach 3.036.742 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 3.290.459 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 3.637.159 km] 

 

 

 

[nach 3.864.259 km]

z-Stellung:

01.06.1975

Ausmusterung:

26.06.1975

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer: 

Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.

Standort:

74080 Heilbronn-Böckingen (Leonhardstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 1954 trägt die Lok einen Neubaukessel und seit 1967 den Kessel der 01 1064 (Henschel, 1954, 28922). Anfang Juni 1975 wurde die Lok nach einer Gesamtlaufleistung von 4.106.959 km von der DB abgestellt.

Ende 1975 wurde die Lok durch den UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. von der DB übernommen und vor vielen Sonderzügen bundesweit eingesetzt. Durch das Dampflokverbot auf den Strecken der DB wurde die Lok 1977 zunächst abgestellt. Von 1982 bis 1984 wurde die Lok in den AVG-Werkstätten in Ettlingen durch Vereinsmitglieder einer gründlichen Hauptuntersuchung unterzogen. Am Wochenende 7.und 8.Juli 1984 wurde die Lok zum 75-jährigen Jubiläum des AW Offenburg im Werksgelände ausgestellt. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil. Die Lok nahm am 6.Oktober 1985 unter Dampf an der Parade anläßlich des Jubiläums 125 Jahre Centralbahnhof in Basel teil. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Die Lok führte am 21.Mai 1993 einen Sonderzug von Berlin nach Königsberg (Ostpreußen). Am 1.Dezember 1996 stürzte die Lok in die Drehscheibengrube des Bw Kornwestheim. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. An Ostern 2003 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 519, 18 201, 38 3199, 52 7409, 52 7596, 75 1118 und 78 468 an den Feierlichkeiten zum Jubiläum "30 Jahre EFZ e.V." rund um Horb teil. Über die Ostertage wurde die Lok vor verschiedenen Sonderzügen und zur Lok-Parade in Horb eingesetzt. Von Oktober 2005 bis Frühjahr 2006 unterlag die Lok einer Einsatzbeschränkung, da im Bereich des Mittelzylinders Dampf austrat. Die Lok durfte während dieser Zeit nicht alleine eingesetzt werden. Am 4.Februar 2006 wurde die Lok nach Meiningen überführt und war anschließend im Frühjahr 2006 wieder voll im Einsatz. Am 20.August 2006 erlitt die Lok auf der Fahrt nach Odense im Bahnhof Pinneberg einen Schaden am Rollenlager der linken Treibstange. Nach der Reparatur war die Maschine ab September 2006 wieder voll einsatzbereit. Mitte April 2009 wurden im DLW Meiningen Arbeiten an den Tenderachslagern durchgeführt. Im Jahr 2011 erfolgten größere Arbeiten an Kessel und Fahrwerk der Lok sowie Reparaturen an einem Tenderdrehgestell und die Erneuerung des Kuppelkastens am Tender. Seit 8.Oktober 2011 ist die Lok wieder im Einsatz. Am 23.Juni 2012 bespannte die Lok den IC 131 / 2332 zwischen Emden Hbf und Emden-Außenhafen im regulären Dienst als Ersatz für die verspätete Originalgarnitur. Im Herbst 2013 wurde der Tenderaufbau der Lok umfassend saniert. Seit dem 26.September 2014 ist die Lok nach einer Fahrwerksuntersuchung in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld wieder einsatzbereit. Vom 4. bis 8.März 2015 wurde die Lok vor einem Sonderzug des Vereins Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra zusammen mit 01 202 und 50 3673 auf der Gotthardstrecke eingesetzt. Anläßlich der Sonderfahrt über den Gotthard musste der Zusatztender der Lok im schweizerischen Brugg wegen loser Radreifen ausgesetzt werden. Die Lok war im August 2015 Teil der IGE-Jubiläumstour "90 Jahre Baureihe 01", welche quer durch Deutschland führte. Am 1.Mai 2016 führte die Lok einen Sonderzug nach Lindau über die Geislinger Steige. Zum Ende des Jahres 2016 lief die Kesselfrist der 01 1066 ab und die Lok wurde einer umfangreichen Aufarbeitung zugeführt. Vom 9. bis 12.Mai 2024 war die Lok zur Veranstaltung "175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen und 55 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V." in Nördlingen zu Gast und wurde (kalt) im ehemaligen Bw Nördlingen ausgestellt.

Da das Eisenbahnmuseum Heilbronn seit März 2020 nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist, kann die Lok derzeit nicht besichtigt werden.   

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1990

 

 

Bw Nürnberg 1 (VMN)

 

 

11.800 km

 

 

?

 

 

1991

 

 

Bw Nürnberg 1 (VMN)

 

 

5.030 km

 

 

?

 

 

1992

 

 

Bw Nürnberg 1 (VMN)

 

 

7.750 km

 

 

?

 

 

1993

 

 

Bw Nürnberg 1 (VMN)

 

 

8.052 km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Nürnberg 1 (VMN)

 

 

9.500 km

 

 

?

 

 

1995

 

 

Bw Nürnberg 1 (VMN)

 

 

11.800 km

 

 

?

 

 

1996

 

 

Bw ?

 

 

? km

 

 

?

 

 

1997

 

 

Bw ?

 

 

? km

 

 

?

 

 

1998

 

 

Bw ?

 

 

? km

 

 

?

 

 

1999

 

 

Bw ?

 

 

? km

 

 

?

 

 

2000

 

 

Bw Heilbronn

 

 

 ca. 14.000 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Ettl [Ettlingen] 16.03.1984, Mei ?.12.1991, Mei 26.09.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DDb 3/1984(3ff,B), LR 3/1984(23f), em 6/1984(13,B), LR 6/1984(27,B), LR 8/1984(40,B), DDb 9/1984(15ff,B), EK 12/1984(32,B), LR 4/1985(10,B), EK 5/1985(71), EK 6/1985(22f,B), em 6/1985(16,B), EK 7/1985(24,B), LR 7/1985(8), DBBp 9/1985(15,B), em 9/1985(24,B), EK 6/1986(70,B), EK 6/1987(15,B), em 9/1987(30,B), em 3/1988(29ff,B), em 10/1988(55,B), em 5/1990(7), em 6/1990(14ff,B), em 9/1990(7,B), em 10/1990(22ff,B), EKSp 17/1990(100ff,B), LR 6/1991(27), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), EKAsp 1/1994(166f,B), EK 3/1994(13), EK 10/1994(32f), LRS 158/1995(100), LR 7/1995(34), LR 2/1996(33f), DS 1/1997(74f,B), EK 1/1997(19,B), EK 2/1997(13), EK 12/1997(9), LR 10/1999(39f), EK 11/1999(37f,B), EK 8/2000(31,B), EK 12/2000(52,B), LR 5/2001(35), LR 9/2001(46), DS 7/2002(35,B), DS 4/2003(78), LM 5/2003(20), EK 11/2004(48,B), EK 12/2004(29), EK 1/2005(29,B), EK 6/2005(24), EK 2/2006(25), EK 4/2006(25), LR 5/2006(31), EK 8/2006(29,B), EK 10/2006(52,B), EK 11/2006(23), LRS-HistTfzge 01/2008(7), DS 6/2008(117,B), EK 1/2009(25,B), EK 6/2009(25), LM 2/2010(31,B), EK 5/2010(68,B), EK 8/2010(26,B), EK 10/2010(30,B), LM 1/2012(18,B), LM 2/2012(28,B), LM 4/2012(21,B), EK 7/2012(26,B), EK 8/2012(8,B), LM 3/2013(23,B), LM 5/2013(24,B), EK 12/2014(28), em 3/2015(33,B), EK 5/2015(66ff,B), em 5/2015(28,B), EK 6/2015(27,B;71,B), em 6/2015(26,B), EK 7/2015(25,B), em 7/2015(30f,B), em 8/2015(22,B), EK 9/2015(25,B), EK 10/2015(49,B), EK 7/2016(24,B;28), EK 8/2016(27,B), LR 1/2017(25,B), EK 2/2017(38,B), em 2/2017(33,B), EK 12/2021(62ff,B)

Ulmer Eisenbahnfreunde [Herausgeber]: "20 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde" (Leutenbach 1991)

Jörg Sauter, Ulmer Eisenbahnfreunde [Herausgeber]: Die Schnellzuglokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde (Leutenbach)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 01 1066 auf der Internetseite der Ulmer Eisenbahnfreunde

Informationen und Bilder zur 01 1066 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 01 1066 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 01 1066 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 15.11.2024

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