Güterzuglokomotive 52 4900
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 4900 (DRB)
1949-1970: 52 4900 (DR)
1970-1979: 52 9900-3 (DR)
seit 1979: 52 9900-3 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)
1995-2022: 52 4900 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.)
seit 2022: 52 4900 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an DB Museum)
Hersteller:
Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 13970
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1943-19xx: Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 13970
(seit 19.10.1943, neu mit 52 4900)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
19.10.1943
Endabnahme:
20.10.1943 (im RAW Brandenburg West)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hoyerswerda: ?.05.1947 - ?.02.1951
Bw Elsterwerda: ?.02.1951 - 30.04.1954
Bw Senftenberg: 01.05.1954 - 25.07.1979
Raw Stendal: ?.?.1958 - 15.11.1958 (L4)
Raw Stendal: ?.?.1976 - 11.06.1976 (L6) |
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z-Stellung:
26.07.1979
Ausmusterung:
18.06.1979 (Bw Senftenberg)
Aktueller Status
Stand:
September 2015
Eigentümer:
VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an DB Museum
Standort:
06112 Halle/Saale (im Bh Halle P, Volkmannstraße 39)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Kohlestaubfeuerung erfolgte ab dem 30.April 1954 im Raw Stendal.
Die Lok ist die einzige erhaltene Lokomotive mit Kohlenstaubfeuerung (System Wendler). Von 1979 bis 1981 stand die Lok im Bw Kamenz und von 1981 bis 1988 stand sie geschützt im Raw Schlauroth abgestellt. Im November 1984 wurde die Lok offiziell in den Traditionslokbestand des VMD - Verkehrsmuseum Dresden übernommen und anschließend im Bw Halberstadt mit Teilen der 52 8030 ausstellungsgerecht aufgearbeitet. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und wurde zusammen mit einigen Güterwagen von der 44 1378 am Publikum vorbeigezogen. Seit 1995 ist die 52 4900 als nicht betriebsfähige Museumslok im Bw Halle P beheimatet und wurde von einem festen Stammpersonal betreut und gepflegt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok kalt an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Zum 7. Weimarer Eisenbahnfest wurde die Lok im Mai 2005 im ehemaligen Bw Weimar ausgestellt und im Juni 2006 wurde die Lok im ehemaligen Bw Schwarzenberg präsentiert. Nachdem sämtliche Fahrzeugbewegungen im ehemaligen Bw Halle P durch das DB Museum untersagt wurden, beendete das DB Museum (Deutsche Bahn Stiftung) zum 30.April 2022 die Kooperation mit dem Verein Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. Dadurch wurde die weitere Pflege der Lok durch den Verein verunmöglicht. Die Lok ging in die Obhut des DB Museums über, seither kann die Lok nur noch als statisches Exponat im Lokschuppen besichtigt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3,4/1987(35), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), LR 5/1989(35), em 6/1993(22), em 5/1994(10,B), EKAsp 1/1994(71;86), LM 3/1996(15), LR 7/1997(34,B), LR 10/1999(39f), EKSp 57/2000(35), LM 8/2002(25,B), EK 9/2002(65), LRS 4/2003(56f), LRS-HistTfzge 2008(26), EK 9/2012(36ff)
Traditionsgemeinschaft im Bw Halle P [Hrsg.]: Ein Verein stellt sich vor - Traditionsgemeinschaft im Bw Halle P (EK-Verlag, Freiburg 1995)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 4900 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 52 4900 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: