Güterzuglokomotive 52 5200 (TЭ-5200)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: 52 5200 (DRB)
1945-1948: 52 5200 (CSD)
1945-1984: TЭ-5200 (SZD)
1984-1991: 1042 388-2 (SZD)
1991-2008: 1042 388-2 (SZD, Museumsfahrzeug)
seit 2008: TЭ-5200 (Denkmallok)
Hersteller:
OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1209
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?, Fabriknummer: 49217
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
31.08.1943
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Depot ?
Werkstatt Zscheska-Trebowa [Böhmisch-Trübau]: 28.08.1949-02.12.1949 (Untersuchung)
Werkstatt Prag-Lieben: 23.08.1950-03.11.1950 (Generalreparatur)
Werkstatt Ushgorod: 09.11.1950-13.11.1950 (Umbau auf 1524 mm Spurweite)
Depot Lwow-Wostock [Lemberg]: 09.11.1950-15.08.1957
Werkstatt Iwano-Frankowsk: 18.10.1953-23.11.1953 (Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 16.08.1957-01.11.1957 (Untersuchung)
Depot Kowel: 02.11.1957-22.07.1991
Werkstatt Kowel: 23.10.1959-03.01.1960 (Zwischen-Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 29.03.1962-14.05.1962 (Haupt-Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 04.04.1965-23.05.1965 (Zwischen-Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 18.10.1967-23.11.1967 (Haupt-Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 09.06.1970-20.07.1970 (Zwischen-Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 16.06.1973-01.08.1973 (Haupt-Untersuchung)
Werkstatt Gomel: 09.10.1977-24.12.1977 (Haupt-Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 18.02.1981-20.03.1981 (Zwischen-Untersuchung)
Werkstatt Kowel: 09.10.1984-04.11.1984 (Haupt-Untersuchung)
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
22.07.1991 (Auflösung der Staatsreserve)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2016
Eigentümer:
Eisenbahnmuseum Taschkent
Standort:
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in sehr gepflegtem Zustand (bis 2008 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Breitspur 1524 mm.
Die Lok diente von 1991 bis 2008 als betriebsfähige Museumslokomotive und kam vor diversen Sonderzügen in der Ukraine zum Einsatz. Im Jahr 2008 wurde die Lok vom Eisenbahnmuseum Taschkent erworben und steht seither als Teil der Sammlung den Besuchern zur Ansicht bereit.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS-HistTfzge 01/2008(20), EK 9/2012(36ff), LR 5/2017(7,B)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen zur 52 5200 auf der Seite "Liste der erhaltenen Dampflokomotiven in der ehemaligen Sowjetunion"
Informationen und Bilder zur 52 5200 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Betriebsbuchauszug der 52 5200 im "kritischen Eisenbahnforum"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.