Güterzuglokomotive 52 5200 (TЭ-5200)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 5200 (DRB)

1945-1948: 52 5200 (CSD)

1945-1984: TЭ-5200 (SZD)

1984-1991: 1042 388-2 (SZD)

1991-2008: 1042 388-2 (SZD, Museumsfahrzeug)

seit 2008: TЭ-5200 (Denkmallok)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1209

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?, Fabriknummer: 49217

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.08.1943

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Depot ?

Werkstatt Zscheska-Trebowa [Böhmisch-Trübau]: 28.08.1949-02.12.1949 (Untersuchung)

Werkstatt Prag-Lieben: 23.08.1950-03.11.1950 (Generalreparatur)

Werkstatt Ushgorod: 09.11.1950-13.11.1950 (Umbau auf 1524 mm Spurweite)

Depot Lwow-Wostock [Lemberg]: 09.11.1950-15.08.1957

Werkstatt Iwano-Frankowsk: 18.10.1953-23.11.1953 (Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 16.08.1957-01.11.1957 (Untersuchung)

Depot Kowel: 02.11.1957-22.07.1991

Werkstatt Kowel: 23.10.1959-03.01.1960 (Zwischen-Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 29.03.1962-14.05.1962 (Haupt-Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 04.04.1965-23.05.1965 (Zwischen-Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 18.10.1967-23.11.1967 (Haupt-Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 09.06.1970-20.07.1970 (Zwischen-Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 16.06.1973-01.08.1973 (Haupt-Untersuchung)

Werkstatt Gomel: 09.10.1977-24.12.1977 (Haupt-Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 18.02.1981-20.03.1981 (Zwischen-Untersuchung)

Werkstatt Kowel: 09.10.1984-04.11.1984 (Haupt-Untersuchung)

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

22.07.1991 (Auflösung der Staatsreserve)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2016

Eigentümer:

Eisenbahnmuseum Taschkent

Standort:

UZ-Taschkent (Usbekistan)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in sehr gepflegtem Zustand (bis 2008 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Breitspur 1524 mm.

Die Lok diente von 1991 bis 2008 als betriebsfähige Museumslokomotive und kam vor diversen Sonderzügen in der Ukraine zum Einsatz. Im Jahr 2008 wurde die Lok vom Eisenbahnmuseum Taschkent erworben und steht seither als Teil der Sammlung den Besuchern zur Ansicht bereit.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS-HistTfzge 01/2008(20), EK 9/2012(36ff), LR 5/2017(7,B)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen zur 52 5200 auf der Seite "Liste der erhaltenen Dampflokomotiven in der ehemaligen Sowjetunion" 

Informationen und Bilder zur 52 5200 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Betriebsbuchauszug der 52 5200 im "kritischen Eisenbahnforum"  

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 19.12.2015, letzte Änderung am 15.03.2021

© EMF 2015-12-19, Version 18