Güterzuglokomotive 52 3320 (Ty2-993)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1945: 52 3320 (DRB)
1945-1948: TЭ-3320 (SZD)
1948-1993: Ty2-993 (PKP)
seit 1994: Ty2-993 (Stadt Paris)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 11331
Rahmen von Ty42-148:
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1944-19xx: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 11331
(seit 1944, neu mit 52 3320)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
MD Nowy Zagórz: 23.06.1945 - ?.07.1945
MD Nowy Sącz [Neu Sandez]: ?.07.1945 - 29.07.1945
MD Kraków Płaszów [Krakau-Plaszow]: 30.07.1945 - ?.03.1950
MD Sucha: ?.03.1950 - 21.07.1950
MD Kraków Płaszów [Krakau-Plaszow]: 22.07.1950 - 26.09.1950
MD Sucha: 27.09.1950 - 09.10.1950
MD Kraków Płaszów [Krakau-Plaszow]: 10.10.1950 - 07.11.1951
MD Sucha: 08.11.1951 - ?.05.1958
MD Kraków Płaszów [Krakau-Plaszow]: ?.05.1958 - ?.10.1962
MD Kraków Prokocim [Krakau-?]: ?.10.1962 - ?.11.1963
MD Kraków Płaszów [Krakau-Plaszow]: ?.11.1963 - ?.09.1971
MD Sucha: ?.09.1971 - 25.09.1975
MD Sucha Beskidzka: 26.09.1975 - 31.03.1976
MD Chabówka: 01.04.1976 - 08.02.1991 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
08.02.1991
Aktueller Status
Stand:
November 2015
Eigentümer:
Stadt Paris
Standort:
F-75013 Paris-Tolbiac (19, Rue des Frigos)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Eigentlich handelt es sich bei dem Lokrahmen um den Nachkriegsbau mit der PKP-Nummer Ty42-148. Die Lok trug bei der PKP allerdings immer die Nummer Ty2-993.
Die Lok wurde 1993 im Depot Chabówka aufgearbeitet und zur Eröffnung des Eisenbahnmuseums Chabówka vom 11. bis 13. Juni 1993 dort ausgestellt. Später wurde die Lok verkauft und im Juni 1994 nach Paris transportiert. Dort sollte die Lok in das Kunst-Projekt "Europe in situ" ("Europa vor Ort") von Jean-Michel Frouin integriert werden. Das Projekt wurde aber nicht weiter verfolgt und die Lok steht seither als Museumsexponat im ehemaligen Kühlhaus "Frigo" nahe der neuen Staatsbibliothek.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9-10/1991(48), LR 4/1993(43), LR 9/1993(46), EK 4/1994(19), LRS 161/1995(99), ZEIT Magazin 5/1997(13ff,B)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bild der 52 3320 auf der Internetseite "tvnp.fr"
Informationen und Bild der 52 3320 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Informationen und Bild der 52 3320 auf der Internetseite "dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden