Güterzuglokomotive 52 1956 (Ty2-7)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1945: 52 1956 (DRB)
1945-1991: Ty2-7 (PKP)
1991-2010: Ty2-7 (PKP, abgestellt)
seit 2010: Ty2-7 (Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik])
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 27284
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 263
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
01.03.1944
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
MF Poznań [Posen]: 17.05.1955 - 18.08.1955
MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: 19.08.1955 - 03.02.1956
MD Tarnowskie Góry [Tarnowitz]: 04.02.1956 - ?.11.1958
MD Nysa [Neiße]: ?.11.1958 - 25.11.1964
MD Toruń Gł. [Thorn Gbf]: 26.11.1964 - ?.02.1984
MD Iława [Deutsch Eylau]: ?.02.1984 - ?.02.1984
MDp Brodnica [Strasburg an der Drewenz]: ?.02.1984 - ?.01.1985
MD Bydgoszcz Gł. [Bromberg Gbf]: ?.01.1985 - 21.09.1988
MD Łazy [Lazy]: 22.09.1988 - 11.03.1991
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
11.03.1991
Aktueller Status
Stand:
Juni 2020
Eigentümer:
Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik]
Standort:
PL-34-720 Chabówka (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Unvollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde 1944 als Kondensationslokomotive in Dienst gestellt. Im Mai 1966 wurde die Lok von der PKP auf Ölhauptfeuerung umgebaut und 1973 wieder auf Kohlefeuerung rückgebaut.
Die Lok stand bis 2010 im Depot Krakow-Plaszow abgestellt. 2010 wurde die Lok von Kraków nach Chabówka überführt und im Februar 2019 ging es wieder zurück in das Ausbesserungswerk Kraków. Dort soll die Lok optisch aufgearbeitet werden und anschließend in Lubaczów als Denkmallok aufgestellt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 5/1991(14), LRS-HistTfzge 01/2008(17), EK 9/2012(36ff)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 1956 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Informationen und Bilder zur 52 1956 auf der Internetseite "kondenslok.de"
Informationen und Bilder zur 52 1956 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.