Güterzuglokomotive 52 3879
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: 52 3879 (DRB)
1945-1978: 52.3879 (ÖStB, ÖBB)
1978-1989: 52.3879 (Dampflok-Betriebsgesellschaft Brenner & Brenner)
1989-2003: 52 3879 (SSN - Stoom Stichting Nederland)
seit 2003: 52 3879 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 17322
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
25.05.1944
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Knittelfeld: ? - ?
Zfl Gmünd: ? - ?
Zfl Wiener Neustadt: ? - ?
Zfl Graz: ? - ? |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
27.10.1978
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij
Standort:
NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand / Status:
Seit 2009 betriebsfähige Museumslokomotive. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bis 1984 gehörte die Lok zur strategischen Reserve des österreichischen Bundesheeres.
Nachdem die Lok noch einige Jahre als strategische Reserve des österreichischen Bundesheers Verwendung fand, wurde sie durch den Sonderzug-Veranstalter Dampflok-Betriebsgesellschaft Brenner & Brenner erworben. Die Lok erhielt eine betriebsfähige Aufarbeitung und wurde in Landeck stationiert. Am 12.September 1984 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen. Am 23. September 1984 zog die Lok zusammen mit der 52 3517 und der 52 855 einen Sonderzug zum 100-jährigen Jubiläum über die Arlbergstrecke. Im September 1987 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" an den Fahrzeug-Paraden in Strasshof bei Wien teil und führte einen Güterzug. 1989 wurde die Lok an die niederländische Vereinigung SSN - Stoom Stichting Nederland nach Rotterdam verkauft. Nach einigen Arbeiten in der Werkstatt des SSN wurde die 52er Ende Juni 1989 zusammen mit der 65 018 zu Sonderfahrten und Paraden anläßlich des Jubiläums 150 Jahre Eisenbahn in den Niederlanden eingesetzt. 1992 wurde die Lok (zusammen mit der 23 023) in das Raw Meiningen überführt und erhielt dort eine Fahrwerksuntersuchung. Bis 1996 wurde die Lok vor Sonderzügen des SSN - Stoom Stichting Nederland eingesetzt. Nach der Abstellung konzentrierte sich die SSN - Stoom Stichting Nederland auf andere Objekte und gab die 52er 2003 an die VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij nach Beekbergen ab. Die Lok erhielt dort eine erneute Aufarbeitung und ist seit 2009 wieder im Einsatz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Beekbergen ?.09.2009
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1984(39), LR 3/1984(33), LR 8/1984/34), em 12/1985(40,B), em 8/1989(9), em 7/1990(10,B), em 10/1991(29ff,B), em 4/1993(12,B), EK 12/1993(44ff,B), em 12/1993(34ff,B), EK 6/1994(15), LRS 161/1995(101), LRS 166/1996(108), LM 11/2001(56ff,B), LRS-HistTfzge 01/2008(18), EK 11/2009(27), EK 9/2012(36ff), EK 11/2022(28,B), EK 11/2023(40f,B)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
52 3879 auf der Internetseite der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij
Informationen und Bilder zur 52 3879 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge
52 3879 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen und Bilder zur 52 3879 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 52 3879 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 52 3879 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: