Güterzuglokomotive 52 360


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 360 (DRB)

1949-1970: 52 360 (DR)

1970-1987: 52 1360-8 (DR)

1990-1993: 52 1360-8 (Stadt Vienenburg, Eisenbahnmuseum Vienenburg)

1993-2017: 52 1360-8 (Stadt Vienenburg, Leihgabe an Förderverein Eisenbahnmuseum Vienenburg e.V.)

2008-2017: 90 80 0052 360-9 D-HEV (Förderverein Eisenbahnmuseum Vienenburg e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2017-2024: 52 1360-8 (Stadt Goslar, Leihgabe an IGE Werrabahn Eisenach e.V.)

2017-2024: 90 80 0052 360-9 D-IGEW (Stadt Goslar, Leihgabe an IGE Werrabahn Eisenach e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 52 1360-8 (Stadt Goslar)

seit 2024: 90 80 0052 360-9 D- (Stadt Goslar, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15457

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1949: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15467

(neu mit Lok 52 360)

1949-1952: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 11281

(seit 18.04.1949, von Lok ?)

1952-1959: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26996

(seit 11.03.1952, von Lok 52 346)

1959-1962: Ferrum Werke-Sosnowitz (Sosnowiec), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 11380

(seit 14.07.1959, von Lok 52 7103)

1962-1966: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27480

(seit 04.08.1962, von Lok 52 1623)

1966-1973: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2607

(seit 18.04.1966, von Lok 52 2743)

seit 1973: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3660

(seit 12.03.1973, von Lok 52 4998)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

05.05.1943

Endabnahme:

07.05.1943 (RAW Braunschweig)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 07.05.1943 - 09.03.1945

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.02.1946 - 09.04.1947          

 

Bw Berlin-Schöneweide: 10.04.1947 - 20.03.1953

 

Raw Stendal: 07.03.1949 - 18.06.1949 (L3)

 

Raw Stendal: 22.10.1952 - 11.03.1953 (L4)

 

Bw Berlin-Rummelsburg: 21.03.1953 - 31.12.1956

 

Raw Stendal: 08.10.1954 - 27.10.1954 (L4)

 

Raw Stendal: 30.04.1956 - 05.06.1956 (L3)

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.01.1957 - 06.10.1959

 

Raw Stendal: 19.06.1959 - 14.07.1959 (L4)

 

Bw Seddin: 07.10.1959 - 06.07.1962

 

Raw Stendal: 07.07.1962 - 04.08.1962 (L3)

 

Bw Jüterborg: 05.08.1962 - 09.04.1965

 

Bw Berlin-Pankow: 10.04.1966 - 29.03.1969

 

Raw Stendal: 23.02.1966 - 18.04.1966 (L4)

 

Bw Berlin-Schöneweide: 29.03.1969 - 14.07.1987

 

Raw Stendal: 23.03.1969 - 24.04.1969 (L3)

 

Raw Stendal: 14.02.1973 - 12.03.1973 (L7)

 

Raw Stendal: 08.08.1975 - 31.08.1975 (L6)

 

Raw Meiningen: 08.07.1980 - 31.08.1980 (L7)

 

Raw Meiningen: 14.04.1983 - 07.06.1983

 

 

   

z-Stellung:

15.10.1987

Ausmusterung:

28.12.1989

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

Stadt Goslar

Standort:

34613 Schwalmstadt-Treysa (Ulrichsweg 26, im ehemaligen Bw), im April 2024 in Gera

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 24.April 1969 wurde die Lok im Raw Stendal mit einem Giesl-Ejektor ausgerüstet und am 31.August 1980 wurde dieser im Raw Meiningen wieder ausgebaut.

Die Lok wurde 1989 durch die Stadt Vienenburg gekauft und ab Ende April 1990 stand sie am Bahnhof Vienenburg ausgestellt. Für die betriebsfähige Aufarbeitung war die Lok nicht in Meiningen, sondern wurde 1993 von der mobilen Einsatztruppe aus Meiningen vor Ort aufgearbeitet. Zur Vorführung der Lok im Eisenbahnmuseum Vienenburg lagen etwa 300 m Gleis bereit, während der Ruhepausen war die Lok mit Planen abgedeckt. Die Lok wurde 2002/2003 erneut betriebsfähig aufgearbeitet und kam ab November 2004 vor Sonderzügen auf DBAG-Strecken zum Einsatz. Am 19.Mai 2009 wurde die Wasserdruckprobe des revidierten Kessels durchgeführt. Am 4.August 2009 erfolgten erste Probefahrten im Bahnhof Oker. Anläßlich einer Kesselhauptuntersuchung in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld erhielt die Lok 2015 einen neuen Rohrsatz. Im Juni 2016 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen - die Untersuchung dauerte etwas länger als ein Jahr. Die Lok wurde anläßlich des Dampfspektakels im April 2018 rund um Trier und im Oktober 2018 zur Veranstaltung "Plandampf im Werratal" eingesetzt. Die Lok wurde vom 21. bis 23.Oktober 2021 zusammen mit der 44 546 des BEM, der 41 144 der IGE und der V 200 274 aus Anlaß der Veranstaltung "Plandampf 30+" vor planmäßigen Güterzügen im Werratal eingesetzt. Im Juni 2022 wurde die Lok während der Pfingstdampftage „Mit Volldampf in den Taunus“ und für die Sonderfahrt zum Museums-Bahnbetriebswerk Hanau eingesetzt. Im September 2022 wurde die Lok als Leihgabe in die Obhut der Eisenbahnfreunde Treysa e. V. übergeben und kommt zukünftig vom Standort Treysa aus zum Einsatz. Anfang 2025 wurde die Lok wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen. Im April 2024 stand die Lok im ehemaligen Bw Gera und wartete auf die notwendigen Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 30.07.1993, MaLoWa ?.11.2004, LW 21.05.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 10/1991(150), em 7/1990(11), LR 7/1990(25,B), EK 8/1993(22), LRS 161/1995(99), DS 2/1995(70), EK 8/1997(16,B), EK 11/2003(25), LM 12/2003(22), EK 12/2004(27), BEx 1/2005(73), EK 1/2005(28,B), EK 6/2005(25,B), LR 11/2005(35,B), LRS-HistTfzge 01/2008(17), EK 7/2009(25), EK 10/2009(27), EK 10/2010(31,B), EK 4/2015(30,B), EK 6/2014(24,B), EK 7/2016(28), EK 12/2016(27,B), LR 1/2017(27,B), EK 2/2017(27,B), LR 2/2017(36,B), LR 3/2017(40,B), EK 5/2017(30,B), EK 6/2017(27,B), EK 11/2017(27,B), EK 12/2017(27), EK 1/2018(46,B), EK 7/2018(34ff,B), EK 12/2018(44,B), DS 1/2020(96,B), EK 4/2020(63,B), EK 12/2021(46ff,B)

Dirk Endisch: Edition Fahrzeug-Chronik, Band 9 (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2010, ISBN 978-3-936893-19-9)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 360 auf der Internetseite "Kriegslok.com"

Informationen und Bilder zur 52 360 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 52 360 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 52 360 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 14.05.2015, letzte Änderung am 10.08.2024

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