Güterzuglokomotive 52 221

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 221 (DRB)

1945-1963: 152.221 (ÖStB ,ÖBB)

1963-1979: 52.221 (ÖBB, zuletzt als strategische Reserve)

1979-1992: 52 221 (OSS - Oswald Steam, Samstagern)

seit 1992: 52 221 (VVT - Vapeur Val de Travers)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12226

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

Zfl Linz: ? - 28.04.1977

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

28.04.1977 (Zfl Linz)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

VVT - Vapeur Val de Travers

Standort:

CH-2123 St. Sulpice, NE (Schweiz)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ursprünglich sollte die Lok noch unter der Nummer 50 3265 ÜK in Betrieb gehen. Die Lok ist mit dem Tender der 52 6947 gekuppelt.

Vom 15.September 1979 bis Juli 1992 gehörte die Lok zur Sammlung Osswald-Steam (OSS) in der Schweiz. Direkt nach dem Kauf im September 1979 wurde die Lok nach Samstagern in die Schweiz überführt. Im Juli 1992 wurde die Lok von dem Verein VVT übernommen und nach St. Sulpice überführt. Bis 2001 war ein Giesl-Flachschornstein eingebaut, welcher mit Beginn der Aufarbeitung in St.Sulpice durch einen Rundschornstein ersetzt wurde. Am 26.August 2006 wurde die Lok in Teilen auf Flachwagen verladen und ins Ausbesserunsgwerk Ceske Velenice überführt. Dort erhielt die Lok eine umfassende Aufarbeitung. Im Februar 2007 wurde bei der Aufarbeitung in Ceske Velenice beim Sandstrahlen des Rahmens entdeckt, daß der Rahmen (und damit auch die Lok) eigentlich die Nummer 52.7486 tragen müsste. Nach Ausmusterung der 52. 7486 im Jahr 1963 spendete diese ihren besser erhaltenen Blechrahmen an die Lok 152.221 (ursprünglich Barrenrahmen). Nach der Umrüstung erhielt die Lok dann die Nummer 52.221. Seit dem 22. September 2007 ist die 52er wieder betriebsfähig und am 19.Oktober 2007 erfolgte die Rücküberführung der Lok in die Schweiz.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Ceske Velenice ?.09.2007

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1993(11), EK 6/1994(15), LRS 161/1995(99), EK 2/2004(32), EK 11/2006(23), EK 2/2007(31), EK 11/2007(26,B), em 12/2007(32ff,B), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 9/2012(36ff)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 221 auf der Internetseite des VVT

Informationen und Bilder zur 52 221 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

52 221 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek 

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 08.05.2015, letzte Änderung am 13.02.2021

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