Güterzuglokomotive 52 3644 (TЭ-3644)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 3644 (DRB)

1945-1984: TЭ-3644 (SZD)

1984-1994: 1042 258-2 (SZD)

1994-199x: 52 3644 (Privateigentum, VHL - Verein Historische Lokomotiven)

199x-2003: 52 3644 (Privateigentum, Steam Traction Limited)

seit 2003: 555.0301 (KHKD - Klub Historie Kolejové Dopravy [Klub für Schienenverkehrsgeschichte])

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 17227

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

04.11.1943 (RAW Florisdorf)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wien Stadlau: 05.12.1943 - ?        

 

?

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

November 2015

Eigentümer:

KHKD - Klub Historie Kolejové Dopravy [Klub für Schienenverkehrsgeschichte], Železniční muzeum Kolešovka - Vlečka Kněževes [Eisenbahnmuseum Vlečka Kněževes]

Standort:

CZ-270 01 Kněževes

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2007 bis 2014). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von 1948 bis 1962 war die Lok auf der Spurweite 1.524 mm (Breitspur) im Einsatz.

Die Lok ist mit dem Tender der 52 3246 (TЭ-3246) gekuppelt, besitzt eine kleine SZD-Rauchkammertür und keine Windleitbleche.

1994 wurde die Lok durch eine Gruppe Eisenbahnfreunde von der SŽD übernommen und von den damaligen schweizerischen Eigentümern nach Deutschland überführt. Am 19.April 1994 traf die Lok zusammen mit der 52 5933 in Görlitz ein. Die geplante betriebsfähige Aufarbeitung im Werk Schlauroth zerschlug sich und die Lok verblieb zunächst in Görlitz abgestellt. Im Herbst 2003 wurde die Lok an den Prager Klub KHKD - Klub Historie Kolejové Dopravy abgegeben. Vom 29.September bis zum 1.Oktober 2003 wurde die Lok von Görlitz nach Prag überführt. Beim Verein KHKD erhielt die Lok die Nummer "555.0301" (im Anschluß an die in den 1960er Jahren aus der UdSSR in die CSSR gekommenen Lokomotiven 555.0201 - 0300). Nach Abschluss der erforderlichen Arbeiten stand die Lok im September 2007 nach der erfolgreichen Kesselinstandsetzung erstmals wieder unter Dampf. Nach dem Fristablauf wurde die Lok in das Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka gebracht und wurde dort bis 2014 in rollfähigem Zustand ausgestellt. Im Juli 2014 wurde die Lok nach Kněževes überführt und kann seither im dortigen Museum besucht werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.09.2007

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1992(11), LM 176/1992(455ff), LR 8/1993(6), LR 6/1994(41,B), EK 2/1995(10), LRS 166/1996(108), EK 1/2003(28), EK 12/2003(24), LRS-HistTfzge 01/2008(18), LM 5/2012(93f,B), EK 8/2012(36ff,B), EK 9/2012(36ff)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 3644 auf der Internetseite des KHKD

Informationen und Bilder zur 52 3644 auf der Internetseite des ČD Muzeum

52 3644 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Informationen und Bilder zur 52 3644 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 52 3644 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.11.2015, letzte Änderung am 31.03.2025

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