Schnellzuglokomotive 01 164
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1949: 01 164 (DRB)
1949-1968: 01 164 (DB)
1968-1976: 001 164-3 (DB)
1976-19xx: 01 164 (Privateigentum, Ebensfeld)
19xx-2003: 01 164 (Privateigentum, Leihgabe an DDM Neuenmarkt-Wirsberg)
2003-2014: 01 164 (Privateigentum, Leihgabe an DB Museum Lichtenfels)
seit 2014: 01 164 (Privateigentum, Leihgabe an DDM Neuenmarkt-Wirsberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22712
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1935-1938: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22712
(seit 16.01.1936, neu mit Lok 01 164)
1938-1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22711
(seit 14.12.1938, von Lok 01 163)
seit 1960: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 13025
(seit 09.08.1960, Neubaukessel für Lok 01 164)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
16.01.1936
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Halle P: 18.01.1936 - 13.06.1938
Bw Göttingen: 14.06.1938 - 01.06.1944
RAW Nied: 09.05.1944 - 01.06.1944
Bw Köln-Deutzerfeld: 02.06.1944 - 19.01.1946
Bw Hamm: 20.01.1946 - 28.06.1948
Bw Paderborn: 29.06.1948 - 11.05.1949
Bw Osnabrück: 12.05.1949 - 17.07.1955
EAW Braunschweig: ?.?.1951 - 20.04.1951 (L4 oFbw)
AW Nied: 06.02.1953 - 02.03.1953 (L2)
AW Nied: 20.10.1953 - 02.11.1953 (L0)
AW Nied: 29.03.1954 - 29.04.1954 (L3 oW)
AW Nied: 18.11.1954 - 03.12.1954 (L0)
Bw Hagen-Eckesey: 18.07.1955 - 18.09.1958
AW Nied: 20.07.1955 - 08.08.1955 (L2)
AW Nied: 14.09.1956 - 15.10.1956 (L2)
AW Nied: 15.11.1956 - 30.11.1956 (L0)
AW Nied: 06.11.1957 - 06.12.1957 (L2)
Bw Dortmund Bbf: 19.09.1958 - 18.01.1961
AW Nied: ?.?.1960 - 09.08.1960
Bw Paderborn: 19.01.1961 - 10.07.1964
AW Braunschweig: 16.02.1962 - 07.04.1962 (L2)
Bw Rheine: 10.07.1964 - 25.07.1964 (leihweise)
Bw Paderborn: 25.07.1964 - 08.06.1966
AW Nied: ?.?.1965 - 01.06.1965
Bw Rheine: 09.06.1966 - 21.09.1966 (leihweise)
Bw Paderborn: 22.09.1966 - 19.02.1969
Bw Hof: 20.02.1969 - 30.06.1971
Bw Braunschweig: 01.07.1971 - 15.12.1971 |
|
z-Stellung:
08.05.1971
Ausmusterung:
15.12.1971
Aktueller Status
Stand:
Juni 2019
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an das DDM Neuenmarkt-Wirsberg
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde von Juni 1971 bis August 1976 als Heizlok im AW Göttingen eingesetzt.
1976 wurde die Lok kurz vor der geplanten Zerlegung durch einen privaten Dampflok-Enthusiast erworben und im September 1976 zusammen mit der 10 001 und der 93 526 nach Neuenmarkt-Wirsberg geschleppt. Anfang der 1980er Jahre wurde die Lok dann nach Ebensfeld überführt und an der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs auf einem Abstellgleis abgestellt. Dort wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen. Seit Anfang der 1990er Jahre wurden die Arbeiten an der Lok auf dem Gelände des AW Nürnberg vorangetrieben, später hatte die Lok einen geschützten Standplatz im Schwellenwerk Nürnberg. Im Sommer 1997 wurden die Aktivitäten zur äußerlichen und rollfähigen Aufarbeitung weitgehend abgeschlossen. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im Frühjahr 2001 musste die Lok den Standplatz im Schwellenwerk Nürnberg räumen, weil das Werk geschlossen wurde. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Anschließend wurde die Lok einige Zeit im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg ausgestellt. Am 24. Januar 2003 wurde die Lok nach Lichtenfels überführt und seit September 2014 befindet sich die Lok wieder im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 3/1981(12,B), EK 7/1985(104,B), em 12/1989(19), LRS 158/1995(98), LRS 166/1996(104), EK 6/1997(25,B), em 12/1999(53,B), EK 9/2001(28), LR 9/2001(43), EK 11/2001(29,B), EK 4/2003(25,B), em 1/2005(33,B), LRS-HistTfzge 01/2008(6), EK 7/2015(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder 01 164 auf der Internetseite des DDM
Informationen und Bilder 01 164 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 01 164 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: