Schnellzuglokomotive 01 220
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1937-1949: 01 220 (DRB)
1949-1968: 01 220 (DB)
1968-1969: 001 220-3 (DB)
seit 1969: 01 220 (Denkmallok in Treuchtlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 23468
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1937-1943: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 23468
(seit 05.06.1937, neu mit Lok 01 220)
1943-1950: AG für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 4588
(seit 29.12.1943, von Lok 01 237)
1950-1951: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 20830
(seit 17.01.1950, von Lok 01 083)
1951-1959: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 1172
(seit 23.10.1951, von Lok 01 168)
seit 1959: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 13096
(seit 25.08.1959, Neubaukessel für 01 220)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24338
(Typ 2'2' T34, seit 19xx, von Lok 41 036)
Lebenslauf
Ablieferung:
01.06.1937
Endabnahme:
05.06.1937
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hof: 09.06.1937 - 07.04.1945
Bw Hof: 03.05.1938 - 21.05.1938 (L2)
RAW Schwerte: 18.11.1938 - 24.11.1938 (L0)
RAW Meiningen: 23.02.1939 - 02.03.1939 (L0)
RAW Meiningen: 27.04.1939 - 20.05.1939 (L0)
RAW Meiningen: 05.02.1940 - 03.04.1940 (L3 mDr)
RAW Meiningen: 04.04.1941 - 28.04.1941 (L2)
RAW Meiningen: 10.05.1941 - 16.05.1941 (L0)
RAW Meiningen: 07.05.1942 - 11.06.1942 (L2)
RAW Meiningen: 24.08.1943 - 06.09.1943 (L0)
RAW Meiningen: 17.11.1943 - 30.12.1943 (L4)
RAW Meiningen: 05.06.1944 - 03.07.1944 (L2)
Bw Regensburg: 08.04.1945 - 18.10.1945
Bw Hanau: 19.10.1945 - 04.02.1946
Bw Darmstadt: 05.02.1946 - 24.01.1949
RAW Nied: 03.10.1946 - 25.11.1946 (L3 oW)
RAW Nied: 31.12.1946 - 15.01.1947 (L0)
Bw Darmstadt: 28.04.1947 - 10.05.1947 (L0)
RAW Nied: 30.06.1947 - 31.07.1947 (L0)
Bw Darmstadt: 14.03.1948 - 24.03.1948 (L0)
Bw Darmstadt: 03.07.1948 - 09.08.1948 (L2)
Bw Nürnberg Hbf: 25.01.1949 - 10.03.1955
Bw Nürnberg Hbf: 01.02.1949 - 21.03.1949 (L0)
Bw Nürnberg Hbf: 12.05.1949 - 12.05.1949 (L0)
RAW Nürnberg: 15.06.1949 - 29.07.1949 (L0)
Bw Nürnberg Hbf: 21.09.1949 - 22.09.1949 (L0)
Bw Nürnberg Hbf: 22.09.1949 - 05.10.1949 (L0)
EAW Nied: 23.11.1949 - 17.01.1950 (L4)
EAW Nied: 28.09.1950 - 31.10.1950 (L0)
EAW Nied: 13.09.1951 - 19.10.1951 (L2)
AW Nied: 26.07.1952 - 15.08.1952 (L2)
AW Nied: 29.01.1953 - 14.02.1953 (L0)
AW Nied: 17.08.1953 - 04.09.1953 (L3 mW)
AW Nied: 05.05.1954 - 21.05.1954 (L0)
AW Nied: 10.07.1954 - 23.07.1954 (L0)
AW Nied: 05.02.1955 - 25.02.1955 (L2)
Bw Würzburg: 11.03.1955 - 23.05.1956
AW Nied: 25.08.1955 - 15.09.1955 (L0)
AW Nied: 12.12.1955 - 28.12.1955 (L2)
Bw Nürnberg Hbf: 24.05.1956 - 17.07.1956
Bw Würzburg: 18.07.1956 - 31.05.1958
AW Nied: 11.09.1956 - 25.09.1956 (L0)
AW Nied: 18.01.1957 - 26.02.1957 (L2)
AW Nied: 09.07.1957 - 17.07.1957 (L0)
AW Nied: 12.10.1957 - 29.10.1957 (L0)
AW Nied: 01.02.1958 - 26.02.1958 (L0)
Bw Nürnberg Hbf: 01.06.1958 - 26.07.1964
AW Nied: 30.06.1959 - 25.08.1959 (L3)
AW Nied: 02.12.1959 - 07.12.1959 (L0)
AW Nied: 29.05.1961 - 26.06.1961 (L2)
AW Nied: 26.06.1962 - 11.07.1962 (L0)
AW Nied: 31.05.1963 - 24.07.1963 (L2)
AW Nied: 09.07.1964 - 22.07.1964 (L0)
Bw Würzburg: 27.07.1964 - 25.09.1964
Bw Nürnberg Hbf: 26.09.1964 - 29.05.1967
AW Nied: 17.05.1965 - 14.06.1965 (L0) |
|
z-Stellung:
29.05.1967
Ausmusterung:
02.10.1968
Aktueller Status
Stand:
Mai 2023
Eigentümer:
Deutsche Bahn AG
Standort:
91757 Treuchtlingen (Promenade am Altmühlufer)
Zustand:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 3.036.661 km im Juni 1968 abgestellt
Im Sommer 19069 wurde die Lok als Leihgabe an die Stadt Treuchtlingen abgegeben und am 17.Juli 1969 aus Anlaß des Jubiläums "100 Jahre Bahnhof Treuchtlingen" in einem Park am Altmühlufer als Denkmallok aufgestellt. 1989 wurde die Lok grundlegend aufgearbeitet und im Frühjahr 2016 erhielt die Lok eine neue Lackierung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 9/1971(5,B), em 12/1989(20), EKAsp 1/1994(189), LRS 158/1995(98), LR 4/1996(40,B), EK 8/1997(22,B), LRS-HistTfzge 01/2008(6)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 01 220 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 01 220 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 01 220 auf der Internetseite "bahnrelikte.net"
Weitere Bilder: