Güterzuglokomotive 50 463 (14.25)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1945: 50 463 (DRB)
1945-19xx: 14.25 (BDŽ)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3328
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.11.1940
Stationierungen:
Bw Knittelfeld: ? - ?
RBD Oppeln: ? - ?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2016
Eigentümer:
BDŽ - Bulgarische Staatsbahn, Museumsfahrzeug
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung scheint gesichert.
Bemerkungen:
Bereits im Frühjahr 1993 stand die Lok zusammen mit rund 50 weiteren Dampflokomotiven im Bf Kalojanovets abgestellt. Wegen geplanter Vorführfahrten für Eisenbahnfreunde erhielt die Lok 1993 sogar eine Neulackierung. Die Lok wurde Mitte des Jahres 2005 zur betriebsfähigen Aufarbeitung in das Depot Stara Zagora überführt. Dort stand die Lok bis 200x. Schließlich wurde die Lok wieder nach Plovdiv gebracht. Im dortigen Lokschuppen wurde im Oktober 2016 mit der Aufarbeitung der Lok begonnen, für die Aufarbeitung sollen Ersatzteile aus der 50 275 (15.45) verwendet werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1993(50), LRS-HistTfzge 01/2008(14)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 463 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.