Güterzuglokomotive 50 1446


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1446 (DRB)

1949-1968: 50 1446 (DB)

1968-1976: 051 446-3 (DB)

1976-1986: 50 1446 (Privateigentum, Dampflokmuseum St.Wendel)

seit 1986: 50 1446 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26256

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1955-1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26379

(seit 04.03.1955, von Lok 50 336)

seit 1964: BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden, Baujahr: 195x, Fabriknummer: 146

(seit 20.01.1964, von Lok 50 033)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11587

(Typ 2'2' T 26, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

21.06.1941

Endabnahme:

24.06.1941 (Bw Leipzig-Wahren)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig-Wahren: 25.06.1941 - 02.11.1943

 

Bw Löhne: 03.11.1943  - 01.01.1950

 

Bw Seelze: 26.05.1950 - 14.12.1960

 

Bw Hannover Hgbf: 15.12.1960 - 19.10.1961

 

Bw Kirchweyhe: 20.10.1961 - 31.01.1962

 

Bw Helmstedt: 01.02.1962 - 31.03.1967

 

Bw Braunschweig: 01.04.1967 - 27.05.1972

 

AW Lingen: ?.?.1971 - 03.11.1971 (L2) 

 

Bw Uelzen: 28.05.1972 - 31.07.1973

 

Bw  Saarbrücken: 01.08.1973 - 24.06.1976          

 

 

 

z-Stellung: 

31.05.1976

Ausmusterung:

23.06.1976 (Bw Saarbrücken)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok war die letzte Dampflok im Bw Saarbrücken und war zu dieser Zeit mit einem Kabinentender gekuppelt.

1977 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DB übernommen und stand dann bis 1986 zusammen mit weiteren Dampflokomotiven im Lokschuppen St.Wendel. 1986 wurde die Lok nach Hermeskeil überführt. Dort steht die Lok geschützt im Lokschuppen des ehemaligen Betriebswerks. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3,4/1987(23), JBSV 6/1987(92), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(80), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(16)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 1446 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 1446 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.02.2012, letzte Änderung am 27.04.2024

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