Güterzuglokomotive 50 1446
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1446 (DRB)
1949-1968: 50 1446 (DB)
1968-1976: 051 446-3 (DB)
1976-1986: 50 1446 (Privateigentum, Dampflokmuseum St.Wendel)
seit 1986: 50 1446 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26256
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1955-1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26379
(seit 04.03.1955, von Lok 50 336)
seit 1964: BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden, Baujahr: 195x, Fabriknummer: 146
(seit 20.01.1964, von Lok 50 033)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11587
(Typ 2'2' T 26, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
21.06.1941
Endabnahme:
24.06.1941 (Bw Leipzig-Wahren)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig-Wahren: 25.06.1941 - 02.11.1943
Bw Löhne: 03.11.1943 - 01.01.1950
Bw Seelze: 26.05.1950 - 14.12.1960
Bw Hannover Hgbf: 15.12.1960 - 19.10.1961
Bw Kirchweyhe: 20.10.1961 - 31.01.1962
Bw Helmstedt: 01.02.1962 - 31.03.1967
Bw Braunschweig: 01.04.1967 - 27.05.1972
AW Lingen: ?.?.1971 - 03.11.1971 (L2)
Bw Uelzen: 28.05.1972 - 31.07.1973
Bw Saarbrücken: 01.08.1973 - 24.06.1976 |
|
z-Stellung:
31.05.1976
Ausmusterung:
23.06.1976 (Bw Saarbrücken)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2015
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok war die letzte Dampflok im Bw Saarbrücken und war zu dieser Zeit mit einem Kabinentender gekuppelt.
1977 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DB übernommen und stand dann bis 1986 zusammen mit weiteren Dampflokomotiven im Lokschuppen St.Wendel. 1986 wurde die Lok nach Hermeskeil überführt. Dort steht die Lok geschützt im Lokschuppen des ehemaligen Betriebswerks.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3,4/1987(23), JBSV 6/1987(92), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(80), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(16)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 1446 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 1446 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: