Güterzuglokomotive 50 2146


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 50 2146 (DRB)

1949-1970: 50 2146 (DR)

1970-1990: 50 2146-4 (DR)

1990-1991: 50 2146 (BEM - Bayrisches Eisenbahnmuseum)

1991-2011: 50 2146 (PFA - Partner für Fahrzeug-Austattung GmbH, Weiden)

seit 2011: 50 2146 (Oberpfälzische Waggon-Service GmbH, Weiden)

Hersteller:

AFB - Anglo-Franco-Belge (La Croyere), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2563

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1944-1950: AFB - Anglo-Franco-Belge (La Croyere), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2552

(seit 10.01.1944, neu mit Lok 50 2146)

1950-1963: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16254

(seit 08.02.1950, von Lok 50 2378)

1963-1966: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 14240

(seit 14.06.1963, von Lok 50 1275)

seit 1966: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2428

(seit 31.07.1966, von Lok 50 3145)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1977-1990: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143088

(Typ 2'2' T28, seit 16.September 1977, von Lok ?)

seit 1990: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 276 

(Typ 2'2' T26, seit 1990, von Lok 50 3536)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.01.1944

Endabnahme:

10.01.1944

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stendal: 11.01.1944 - 20.97.1946

 

Bw Stendal (Kolonne 29): 21.07.1946 - 30.01.1947

 

Raw Stendal: 02.12.1946 - 30.01.1947 (L3 mW)

 

Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 31.01.1947 - 19.12.1947

 

Bw Annaberg-Buchholz: 20.12.1947 - 06.07.1948

 

Bw Aschersleben: 07.07.1948 - 15.01.1951

 

Raw Stendal: 02.01.1950 - 08.02.1950 (L3 mW)

 

Bw Erfurt P: 16.01.1951 - 16.04.1951

 

Bw Arnstadt: 17.04.1951 - 30.08.1951

 

Bw Gera: 31.08.1951 - 02.03.1954

 

Raw Stendal: 26.01.1953 - 24.03.1953 (L4)

 

Bw Nossen: 03.03.1954 - 09.08.1954

 

Bw Zittau: 10.08.1954 - 02.11.1954

 

Bw Görlitz: 03.11.1954 - 04.01.1955

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 05.01.1955 - 06.08.1967

 

Raw Stendal: 01.08.1956 - 11.02.1957 (L3)

 

Raw Stendal: 01.02.1960 - 26.02.1960 (L4)

 

Raw Stendal: 21.05.1963 - 14.06.1963 (L3)

 

Raw Stendal: 15.07.1966 - 31.07.1966 (L4)

 

Bw Dresden: 07.08.1967 - 31.05.1970

 

Raw Stendal: 30.01.1970 - 03.03.1970 (L2 / K3)

 

Bw Nossen: 01.06.1970 - 09.12.1979

 

Raw Stendal: 28.10.1974 - 29.11.1974 (L7)

 

Raw Meiningen: 28.07.1977 - 16.09.1977 (L6)

 

Bw Frankfurt/O.: 10.12.1979 - 25.01.1982

 

Raw Meiningen: 30.12.1981 - 25.01.1982 (L7 / K6)

 

Bw Göritz: 26.01.1982 - 20.06.1983

 

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 26.07.1983 - 15.08.1984       

 

Bw Glauchau: 16.08.1984 - 23.07.1985

 

Bw Glauchau: 15.04.1985 - 19.04.1985 (L0)

 

 

 

 z-Stellung:

24.07.1985

Ausmusterung:

10.01.1986

 

Aktueller Status

Stand: 

November 2014

Eigentümer:

Oberpfälzische Waggon-Service GmbH

Standort:

92637 Weiden (Zur Centralwerkstätte 14)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1990 wurde die Lok vom Bayerischen Eisenbahnmuseum (BEM) erworben. Die Lok wurde am 28.Februar 1991 an das PFA Weiden verkauft und im Jahr 1992 (wieder mit einem 2'2'T26 - Tender gekuppelt) als Denkmallok vor dem Werk aufgestellt. Bis 1990 war die Lok mit einem Neubautender Typ 2'2' T28 (LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143088) gekuppelt. Im November 2014 wurde die Lok die Lok überdacht, um besser vor Witterungseinflüssen geschützt zu werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 11/1985(77,B), LR 8/1990(23f), EK 12/1990(23), JBSV 10/1991(156), em 2/1991(10), LR 7/1992(35), JBSV 11/1992(179), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 2008(14)

Dirk Endisch: "Die letzten Altbau-50er der DR" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 7 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2008, ISBN 978-3-936893-17-5)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 2146 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 50 2146 auf der Internetseite "Bahnrelikte.net"

Informationen zur 50 2146 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.02.2012, letzte Änderung am 15.04.2023

© EMF 2012-02-19, Version 39