Güterzuglokomotive 50 2988


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2988 (DRB)

1949-1968: 50 2988 (DB)

1968-1976: 052 988-2 (DB)

1976-1997: 50 2988 (Eurovapor)

1997-2016: 50 2988 (WTB - Wutachtalbahn e.V., Blumberg-Fützen)

2010-2014: 90 80 0050 988-9 D-WTBB (WTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2016: 90 80 0050 988-9 D-DBFZI (WTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 50 2988 (DSB - Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V., Blumberg-Fützen)

seit 2016: 90 80 0050 988-9 D-NESA (DSB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9575

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1948: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9575

(seit 08.09.1942, neu mit Lok 50 2988)

1948-1951: S.A. Cockerill (Seraing, Belgien), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 21

(seit 22.04.1948, von Lok 50 2055)

1951-1960: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3127

(seit 21.05.1951, von Lok 50 3052)

seit 1960: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16351

(seit 24.03.1960, von Lok 50 2915)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1950-1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26771

(Typ 2'2' T26, seit 31.07.1950, von Lok ?)

seit 1960: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14865

(Typ 2'2' T26, seit 23.03.1960, von Lok 50 3033)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

08.09.1942

Endabnahme:

13.09.1942 (RAW Floridsdorf)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Sagan (Niederschlesien): 14.09.1942 - 04.12.1942

 

Bw Osten: 05.12.1942 - 28.05.1943

 

RAW Hannover: 03.05.1943 - 29.05.1943 (L0)

 

RAW Hannover: 28.08.1943 (L0)

 

Bw Nienburg: 29.05.1943 - 09.06.1948

 

RAW Hannover: 15.01.1944 - 20.01.1944 (L0)

 

RAW Bremen: 12.04.1944 - 27.04.1944 (L2)

 

RAW Stendal: 12.09.1944 - 08.10.1944 (L0)

 

RAW Bremen: 15.12.1945 - 31.01.1946

 

RAW Bremen: 05.02.1946 - 19.02.1946

 

RAW Hannover: 06.05.1946 - 09.05.1946

 

PAW Les Usine Métallurgiques S.A.: 12.01.1948 - 29.04.1948 (L3)  

 

RAW Schwerte: 28.05.1948 - 09.06.1948

 

Bw Hameln: 10.06.1948 - 31.03.1949

 

RAW Hannover: 30.08.1948 - 07.09.1948 (L0)

 

Bw Hildesheim: 01.04.1949 - 13.04.1951

 

AW Hannover: 25.04.1949 - 19.05.1949 (L0)

 

AW Hannover: 07.12.1949 - 13.01.1950 (L2)

 

EAW Schwerte: 23.04.1951 - 21.05.1951 (L4)

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 22.05.1951 - 08.10.1953

 

EAW Schwerte: 15.11.1951 - 28.11.1951 (L0)

 

AW München-Freimann: 11.11.1952 - 12.12.1952 (L2)

 

Bw Fankfurt/M.: 09.10.1953 - 12.12.1953

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 13.12.1953 - 30.11.1954

 

AW Darmstadt: 05.02.1954 - 19.02.1954 (L0)

 

Bw Bingerbrück: 01.12.1954 - 19.04.1955

 

AW Esslingen: 06.01.1955 - 11.02.1955 (L3)

 

Bw Landau: 20.04.1955 - 26.10.1961

 

AW Esslingen: 05.11.1956 - 26.11.1956 (L2)

 

AW Esslingen: 25.06.1957 - 03.07.1957 (L0)

 

AW Esslingen: 12.02.1959 - 11.03.1959 (L2)

 

AW Esslingen: 27.01.1960 - 23.03.1960 (L3)

 

Bw Oberlahnstein: 27.10.1961 - 27.05.1962

 

Bw Lichtenfels: 28.05.1962 - 07.10.1966

 

Bw Würzburg: 11.09.1962 - 12.09.1962 (L0)

 

AW Offenburg: 22.05.1964 - 28.06.1964 (L2)

 

AW Esslingen: 07.09.1964 - 06.10.1964 (L0)

 

Bw Bamberg: 08.10.1966 - 15.01.1967

 

Bw Schweinfurt: 16.01.1967 - 06.09.1968

 

AW Offenburg: 09.11.1967 - 02.01.1968 (L2)

 

Bw Nürnberg Rbf: 07.09.1968 - 02.06.1973

 

AW Trier: 11.12.1971 - 23.01.1972 (L2)

 

Bw Schweinfurt: 03.06.1973 - 14.08.1973

 

Bw Crailsheim: 15.08.1973 - 01.06.1976

 

AW Braunschweig: 30.04.1974 - 30.05.1974 (L0)

 

 

 

 

[nach 21.560 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 225.101 km] 

 

 

 

[nach 237.904 km]

 

 

 

[nach 276.496 km] 

 

[nach 279.080 km]

 

[nach 311.040 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 469.785 km] 

 

 

 

[nach 593.117 km]    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

01.06.1976

Ausmusterung:

11.06.1976 (Bw Crailsheim)

 

Aktueller Status

Stand: 

Oktober 2024

Eigentümer:

DSB - Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V.

Standort:

78176 Blumberg-Fützen

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive (von 1978 bis 1981 und seit 1987) in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Jahr 1976 wurde die 50er vom schweizerischen Verein EUROVAPOR gekauft. 50 2988 wurde zunächst in Mülhausen (Mulhouse) im Elsaß unter Dampf für eine Spielfilmproduktion eingesetzt. Danach wurde die 50er für einige Monate in Waldshut abgestellt, bis für die Lokomotive in Balsthal in der Schweiz ein neues Einsatzgebiet gefunden wurde. Nach der Prüfung durch das eidgenössische Amt für Verkehr kehrte die hellgrau lackierte Dampflok am 24. September 1978 zum ersten Mal als betriebsfähige Museumslokomotive auf die Schienen zurück. Anfang der 1980er Jahre wurde die Lok wegen Kesselschäden abgestellt. Am 9.November 1984 wurde die 50er nach Fützen in das Bw der Wutachtalbahn überführt. Vom Frühjahr 1985 bis Oktober 1986 dauerte die erneute Aufarbeitung der DB-50er und des Tenders (ursprünglich war dieser an 50 3033 gekuppelt) durch die Eurovapor-Gruppe Wutachtal. Die Probefahrt erfolgte am 24.Oktober 1986. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) hatte die Lok ihren ersten großen Auftritt vor Publikum am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Im Januar 1991 war die Lok vor Güterzügen im Dreikönigsprogramm der EFZ auf der Zollernbahn im Einsatz und im April 1991 wurde die Lok mit Hilfe der E 91 99 nach Plochingen überführt, um auf der dortigen Unterflurdrehbank eine Korrektur der Radreifenprofile zu erhalten. Im Frühjahr 1997 ging die Lok in das Eigentum des Vereins Wutachtalbahn e.V über. Die Lok erhielt von November 2001 bis August 2002 eine Generalinstandsetzung im DLW Meiningen. Ende Mai 2003 nahm die Lok zusammen mit der 50 3545, der 52 7596 und der 64 491 an der Fotoveranstaltung "Dampf über Hohenlohe" teil und zog einen gemischten Güterzug von Heilbronn nach Crailsheim. Im Juni 2006 war die Lok anläßlich des 30sten Jahrestages ihrer Ausmusterung mit der DB-Computernummer 052 988-3 auf der Wutachtalbahn im Einsatz. Am 10. und 11. September 2009 wurde die Lok von Fützen nach Meiningen in das DLW überführt, Anfang Oktober 2010 kehrte die Lok nach erneute Hauptuntersuchung wieder zurück in das Wutachtal. Am 29. und 30.Oktober 2011 wurde die Lok zusammen mit 93 1360 zur Überarbeitung des Fahrwerks nach Meiningen überführt. Auch nach der Saison 2012 musste die Lok wieder nach Meiningen zur Überarbeitung des Fahrwerks überführt werden. Im Mai 2013 bespannte die Lok mehrere Fotogüterzüge auf der Strecke Mellrichstadt - Fladungen, danach wurde die Lok in Meiningen konserviert abgestellt. Im Frühjahr 2014 wurde die Lok mit PZB 90 und Zugbahnfunk ausgerüstet. Seit Juli 2014 ist die Lok für den Einsatz auf der Infrastruktur der DB Netz AG zugelassen. Im August 2014 wurde die Lok in Zusammenarbeit mit der Stadt Triberg und der EFZ als Zuglok für die Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Seit dem 19.Dezember 2015 ist die Lok im Eisenbahnmuseum Heilbronn stationiert. Der ehemalige Verein Wutachtalbahn nennt sich seit dem Frühjahr 2016 Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V. Seit Juni 2016 ist die Lok wieder in Blumberg-Fützen im vereinseigenen Lokschuppen beheimatet. Die Lok absolvierte im Sommer 2016 einige Fahrten auf der Sauschwänzlebahn, u.a. zum 25jährigen Jubiläum der Fernseh-Sendung "Eisenbahn-Romantik". Vor einem historischen Güterzug war die Lok am 23.Oktober 2016 auf der Strecke Schorndorf - Welzheim unterwegs. Vom 8. bis 10.April 2017 war die Lok vor Reisezugwagen der Bauarten B3yg und B4yg als Fotozug in Oberschwaben im Einsatz. Die Tour führte die Garnitur am ersten Tag von Blumberg über Rottweil nach Tübingen und weiter über die Zollernalbbahn nach Storzingen. Am Folgetag führte die Fahrt über Sigmaringen, Alsthausen und Roßberg nach Leutkirch und am dritten Tag über die Südbahn und die Donautalbahn nach Tuttlingen und weiter nach Blumberg zurück. Am 18.November 2017 fuhr die Lok aus eigener Kraft von Heilbronn nach Meiningen. Im dortigen Dampflokwerk erhielt die Lok über den Winter 2017 / 2018 eine vorgezogene Fahrwerksuntersuchung. Im Oktober 2018 führte die Lok einen Fotosonderzug gebildet aus Reisezugwagen der Bauarten 3yg und 4yg auf der Wutachtalbahn. Die Lok bespannte am 17.Juni 2019 einen Fotogüterzug rund um Gräfendorf (Unterfranken). Nachdem am 9.August 2020 die Lok 262 auf einer Weiche in Weizen entgleiste, wurde die 50 2988 vom 14. bis 23.August 2020 für die Bespannung der Museumszüge im Wutachtal eingesetzt. Am 11.Oktober 2021 bespannte die Lok erneut einen Foto-Güterzug auf der Donautalbahn (Strecke Tuttlingen - Sigmaringen - Mengen). Zum Saisonbeginn 2022 wurde die Lok wegen Ausfalls der Lok 262 am Wochenende 30.April und 1.Mai 2022 vor den planmäßigen Museumszügen auf der Sauschwänzlebahn eingesetzt. Die Lok erhielt über den Sommer 2022 eine Kesseluntersuchung ist kann somit für weitere drei Jahre aktiv am Museumbetrieb teilnehmen. Anläßlich des 80.Jahrestags ihrer Ablieferung bespannte die DB-50er am 8.September 2022 einen Sonderzug auf der Wutachtalbahn. Zu Ostern 2023 fuhr die Lok anläßlich des Jubiläums 50 Jahre Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. einige Sonderzüge im Donautal auf den Strecken Tuttlingen - Herbertingen und Inzigkofen - Albstadt-Ebingen. Am Wochenende 25. -27. Mai 2023 kam die Lok zusammen mit der 64 419 des DBK e.V. vor Fotogüterzügen auf der Wutachtalbahn zum Einsatz. Über die Saison 2024 kam die Lok an mehreren Wochenenden vor Museumszügen auf der Museumsbahn Wutachtal zum Einsatz.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

2009

 

 

Fützen

 

 

3.122 km

 

 

?

 

 

2010

 

 

Fützen

 

 

390 km

 

 

?

 

 

2011

 

 

Fützen

 

 

? km

 

 

?

 

 

2012

 

 

Fützen

 

 

1.742 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

24.10.1986, SLM Winterthur 28.06.1998, Mei 30.08.2002, Mei 24.09.2010, Mei 26.04.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1984(35,B), LR 8/1984(21), LR 6/1986(26), LR 9,10/1986(24f), em 1/1987(13,B), LR 1/1987(29,B), LR 2/1987(32,B), EK 6/1987(15,B), em 6/1987(16,B), LR 6/1987(46,B), EVM 1988(2ff,B), EK 6/1990(18,B), em 6/1990(10,B), em 3/1991(11,B), em 6/1991(11,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(34), em 1/1992(14,B), LR 7/1992(34f), em 11/1994(26,B), EKAsp 1/1994(179,B), LRS 160/1995(80), DS 2/1996(70), em 4/1997(13), EK 9/1997(17,B), DS 5/1999(114), EK 2/2000(28), EK 11/2001(27), em 5/2002(34ff,B), EK 7/2002(25), EK 10/2002(36,B), EK 11/2002(38f,B), LRS 6/2002(23,B), DS 7/2002(85), EK 6/2003(29), EK 7/2003(54f,B), EK 7/2005(24,B), EK 2/2006(26), LR 2/2006(42,B), LM 3/2006(23), EK 5/2006(29), EK 7/2007(28), LRS-HistTfzge 2008(17), EK 8/2009(66,B), EK 11/2009(26), EK 6/2010(27), EK 2/2012(27), EK 8/2014(27), EK 9/2014(27,B), em 9/2014(21,B), EK 10/2014(24;27;40ff,B), LM 10/2014(21,B), EK 11/2014(26), EK 12/2014(7,B), LM 12/2014(24,B), LR 10/2014(26), EK 2/2015(24), EK 3/2016(29), EK 9/2016(25;48ff,B), EK 12/2016(28,B;29,B), LR 1/2017(27,B), EK 6/2017(54f,B), EK 8/2017(30,B), EK 2/2018(26), EK 12/2018(28,B;42,B), EK 9/2019(24,B), EK 12/2021(29,B), EK 11/2022(23,B), EK 6/2023(46,B), EK 7/2023(7,B), EK 12/2024(24,B)

Kopie des Betriebsbuches

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 2988 auf der Internetseite der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V.

Informationen zur 50 2988 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Informationen und Bilder zur 50 2988 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 2988 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 50 2988 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.01.2012, letzte Änderung am 12.11.2024

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