Güterzuglokomotive 50 2613
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 2613 (DRB)
1949-1968: 50 2613 (DB)
1968-1976: 052 613-7 (DB)
seit 1976: 50 2613 (Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum E.Kiemele)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11863
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11863
(seit März 1942, neu mit 50 2613)
seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26394
(seit 05.10.1958, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1970-19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2586
(Typ ?, seit 30.12.1970, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
März 1942
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Oppeln: ? - ?
Vermietet an CFR - Căile Ferate Române: ?.01.1943 - ?.?.1944
Bw Gleiwitz: ? - ?
Bw Betzdorf: ? - ?
Bw Gießen: ? - ?
AW Schwerte: ?.?.1958 - 10.04.1958
Bw Frankfurt/M 2: ? - 11.06.1968
Bw Limburg: 12.06.1968 - 02.01.1971
Bw Tübingen: 03.01.1971 - 12.10.1972
AW Trier: ?.?.1971 - 29.09.1971
Bw Rottweil: 13.10.1972 - 31.05.1975
Bw Ulm: 01.06.1975 - 23.06.1976 |
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z-Stellung:
30.05.1976
Ausmusterung:
23.06.1976 (Bw Ulm)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2016
Eigentümer:
Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum E.Kiemele
Standort:
73569 Eschach-Seifertshofen (Marktstr. 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok erhielt am 10.April 1958 im Aw Schwerte den Rahmen der Lok 50 209 (Lokomotivfabrik Krupp [Essen], Baujahr: 1939, Fabriknummer: 2075), müßte also eigentlich als 50 209 bezeichnet sein.
Die Lok ist mit einem Kabinentender gekuppelt. Seit 1976 befindet sich die Lok in Privateigentum und seit 1996 wird die Lok im Schwäbischen Bauern- und Technikmuseum in Eschach-Seifertshofen ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1983(13), LRRF 1994/95(131), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 2008(17)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 2613 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: