Güterzuglokomotive 50 904
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 904 (DRB)
1949-1968: 50 904 (DB)
1968-1982: 050 904-2 (DB)
1982-1992: 50 904 (Privat, Ebensfeld)
1992-2005: 50 904 (Privat, Neuenmarkt-Wirsberg)
2005-2015: 50 904 (Privat, Lichtenfels)
seit 2015: 50 904 (Privat, Neuenmarkt-Wirsberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2265
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2265
(seit 26.10.1940, neu mit 50 904)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2310
(Typ 2'2' T 26 Kab, seit ?, von Lok ? ursprünglich mit Lok 50 945 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
26.10.1940
Endabnahme:
29.10.1940 (RAW Schwerte)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kreuzberg (Oberschlesien): 30.10.1940 - 15.11.1941
RAW Oels: 21.01.1942 - 22.01.1942 (L0)
Bw Gleiwitz: 05.03.1942 - 05.03.1943
Bw Strzemieszyce: 06.03.1943 - 15.09.1944
Bw Nürnberg Rbf: 16.09.1944 - 19.12.1944
Bw Heidelberg: 01.08.1945 - 08.09.1951
Bw Mannheim Rbf: 09.09.1951 - 05.10.1954
Bw Betzdorf: 06.10.1954 - 08.01.1976
AW Schwerte: 23.11.1954 - 08.12.1954 (L3)
AW Schwerte: ?.?.1958 - 14.07.1958 (L2)
AW Trier: ?.?.1971 - 28.03.1971
Bw Duisburg-Wedau: 09.01.1976 - 21.02.1977 |
|
z-Stellung:
21.02.1977
Ausmusterung:
21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an das DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit einem Kabinentender gekuppelt. Die 50er stand nach ihrer Ausmusterung von 1977 bis September 1983 in Duisburg-Wedau, bis sie nach Ebensfeld gebracht wurde. Die Überführung von Duisburg nach Mainz erfolgte am 5.September 1983 in einem Lokzug zusammen mit den Lokomotiven 41 364, 44 636 und 44 1666. Am 7.September erfolgte dann die Überführung der Lok von Mainz nach Ebensfeld. 1992 wurde die Lok dann nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. Von 1992 bis 2005 wurde die 50er im Freigelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt. Die Lok wurde zusammen mit E 44 001 und E 03 002 am 21.August 2005 nach Lichtenfels überführt. Seit dem Sommer 2015 steht die Lok wieder in Neuenmarkt-Wirsberg. Im Juni 2023 wurde in Neuenmarkt-Wirsberg an der optischen Aufarbeitung der Lok gearbeitet, die Lok soll eine Neulackierung erhalten. Im April 2024 stand die Lok neben dem Depot des DDM, die optische Aufarbeitung wird weiter vorangetrieben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1983(26), JBSV 10/1991(156), em 1/1990(32,B), EK 9/1990(17), em 9/1990(9), em 2/1991(11,B), EKAsp 1/1994(183), LRS 160/1995(80), EK 10/2005(24), LRS-HistTfzge 01/2008(14)
Quellen im Internet:
Beitrag zur 50 904 im Eisenbahn-Forum "Drehscheibe-Online.de"
Informationen und Bilder zur 50 904 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 904 auf der Internetseite "Revisonsdaten.de"
Weitere Bilder: