Güterzuglokomotive 50 849
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 849 (DRB)
1949-1970: 50 849 (DR)
1970-1980: 50 1849-4 (DR)
1980-1994: 50 849 (DR, Traditionslokomotive)
seit 1992: 088 505-3 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1994-1996: 50 849 (DBAG, Traditionslokomotive)
1996-2003: 50 849 (DB Museum, Nürnberg)
seit 2003: 50 849 (DB Museum, Leihgabe an IG 58 3047, Glauchau)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 16048
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-1950: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 16048
(seit 22.01.1941, neu mit Lok 50 849)
1950-1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24961
(seit 25.01.1950, von Lok 50 327)
1960-1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26327
(seit 18.10.1960, von Lok 50 2228)
1963-1967: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2657
(seit 21.12.1963, von Lok 50 1002)
1967-1971: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26643
(seit 31.03.1967, von Lok 50 1468)
1971-1974: BMMF - Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik AG (Prag), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16433
(seit 10.02.1971, von Lok 50 152)
seit 1974: Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG (Werk Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 417
(seit 08.01.1974, von Lok 50 1909)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
22.01.1941
Endabnahme:
25.01.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Karlsruhe Rbf: 16.01.1941 - 28.09.1941
Bw Aulendorf: 29.09.1941 - 06.11.1941
Bw Lundenburg: 07.11.1941 - 17.02.1942
Bw Dzieditz: 18.02.1942 - 04.06.1942
Bw Gleiwitz: 01.07.1942 - 16.05.1944
Bw Hamburg-Rothenburgsort: 13.06.1944 - 20.01.1945
Bw Wittenberge: 22.01.1945 - 30.11.1945
Bw Wittenberge (Kolonne 22): 01.12.1945 - 01.11.1946
RAW Stendal: 02.11.1946 - 21.12.1946 (L3 mW)
Bw Wittenberge: 22.12.1946 - 27.04.1947
Bw Wittenberge: ?.?.1947 - 21.03.1947 (L0)
Bw Rostock (Kolonne 22): 28.04.1947 - 12.12.1947
Bw Rostock: ?.?.1947 - 14.05.1947 (L0)
Bw Rostock: ?.?.1947 - 07.06.1947 (L0)
Bw Rostock: ?.?.1947 - 04.07.1947 (L0)
Bw Wustermark (Kolonne 8): 13.12.1947 - 15.04.1949
RAW Stendal: 08.12.1948 - 29.01.1949 (L2)
Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 16.04.1949 - 06.07.1951
Raw Stendal: 05.01.1950 - 25.01.1950 (L4)
Bw Dresden-Friedrichstadt: 07.07.1951 - 12.09.1951
Bw Frankfurt/O. Vbf: 14.09.1951 - 03.07.1954
Raw Stendal: 12.01.1954 - 17.02.1954 (L3 mW)
Bw Hagenow Land: 04.07.1954 - 20.12.1963
Raw Stendal: 29.09.1955 - 26.10.1955 (L2)
Raw Stendal: 11.04.1957 - 27.05.1957 (L4)
Raw Stendal: 21.11.1958 - 09.12.1958 (L3)
Raw Stendal: 30.08.1960 - 18.10.1960 (L3)
Raw Stendal: 24.05.1962 - 08.06.1962 (L2)
Raw Stendal: 25.11.1963 - 20.12.1963 (L4)
Bw Rostock: 21.12.1963 - 02.03.1967
Raw Stendal: 12.02.1965 - 01.04.1965 (L0)
Raw Stendal: 05.10.1965 - 23.10.1965 (L2)
Raw Stendal: 22.02.1966 - 30.03.1966 (L0)
Bw Wismar: 03.03.1967 - 11.05.1969
Raw Stendal: 07.02.1967 - 01.03.1967 (L3)
Raw Stendal: 03.07.1967 - 31.08.1967 (L0)
Raw Stendal: 10.10.1968 - 31.10.1968 (L2)
Bw Dresden: 12.05.1969 - 10.02.1971
Raw Stendal: 29.12.1970 - 10.02.1971 (L4)
Bw Riesa: 11.02.1971 - 21.05.1971
Bw Dresden: 22.05.1971 - 20.07.1971
Bw Reichenbach, Est Zwickau: 21.07.1971 - 24.09.1994
Bw Reichenbach: ?.?.1971 - 13.10.1971 (L0)
Raw Stendal: 20.03.1972 - 05.04.1972 (L5)
Bw Dresden: 02.08.1972 - 03.08.1972 (L0)
Bw Dresden: 05.11.1972 - 06.11.1972 (L0)
Raw Stendal: 17.12.1973 - 08.01.1974 (L6)
Bw Nossen: 25.03.1975 - 23.09.1975 (L0)
Raw Stendal: ?.?.1976 - 07.04.1976 (L5)
Raw Stendal: 15.11.1976 - 03.01.1977 (L0)
Raw Meiningen: 14.11.1977 - 23.12.1977 (L7)
Raw Meiningen: 06.07.1981 - 18.08.1981 (L6 / K7)
Raw Meiningen: 05.11.1981 - 20.11.1981 (L0)
Raw Meiningen: 27.01.1987 - 31.03.1987 (L7 / K6)
Raw Meiningen: 02.08.1990 - 25.09.1990 (L6 / K7) |
[ab hier Zweitbuch]
|
z-Stellung:
August 1978
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
September 2019
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Glauchauer Eisenbahnfreunde (IG 58 3047)
Standort:
08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1979 bis 1994). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Anläßlich des Streckenjubiläums 100 Jahre Werdau - Weida wurde die Lok im Frühjahr 1976 mit neu gebauten, großen Wagner-Windleitbleche ausgerüstet. Zudem erhielt die Lok eine komplette Neulackierung. Bereits 1979 wurde in der Einsatzstelle Zwickau eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, welche sich zur Aufgabe machte, die Lok optisch und technisch zu pflegen. Zum 1.Januar 1980 wurde die 50er dann in den Bestand der Traditionslokomotiven der DR übernommen. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil. Vom 23. bis zum 26.Februar 1992 nahm die Lok zusammen mit den Dampflokomotiven 38 205, 50 3616, 50 3696, 58 3047 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf im Erzgebirge" rund um Aue teil. Die letzte Fahrt unternahm die Lok im Rahmen einer Plandampfveranstaltung zwischen Zwickau und Falkenstein am 24.September 1994, am Tag darauf lief die Kesselfrist ab und die Lok wurde aus dem Betrieb genommen. Die 50er wurde im August 2002 bei einem Rangierunfall in Chemnitz leicht beschädigt. Die Unfallschäden wurden durch die Glauchauer Eisenbahnfreunde beseitigt und die Lok erhielt anschließend eine neue Lackierung. Im Jahr 2003 wurde zwischen dem DB Museum Nürnberg und der IG 58 3047 ein Pflegevertrag abgeschlossen, der den weiteren Verbleib der Lok in Glauchau festlegt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1993
|
Bw Glauchau
|
? km
|
?
|
1994
|
Bw Glauchau
|
3.190 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 25.09.1990 (L6, K7)
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1984(83,B), LR 3,4/1987(35), em 8/1987(28,B), em 8/1988(15), EK 12/1988(48,B), em 1/1989(10,B), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1990(7), em 12/1990(13,B), LR 8/1991(32), EK 4/1993(48ff,B), em 6/1993(22), EK 12/1993(10,B), EKAsp 1/1994(99,B), EK 1/1994(11), EK 2/1994(10), LR 8/1994(37), EK 9/1994(9,B), EK 1/1995(16), LR 1/1995(46), LRS 160/1995(80f,B), LR 7/1995(34), em 1/1997(10), LR 8/2001(8ff,B), LR 12/2001(35,B), EK 9/2002(74f,B), EK 10/2002(33), LM 7/2003(87,B), EK 7/2004(26,B), LRS-HistTfzge 01/2008(14), BExt 3/2021(8ff,B), EK 2/2022(52ff,B)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
Quellen im Internet:
50 849 auf der Internetseite der Glauchauer Eisenbahnfreunde (IG 58 3047)
Auszug aus dem Betriebsbuch der 50 849 auf der Internetseite "Berliner Eisenbahnarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 50 849 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 849 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 50 849 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: