Güterzuglokomotive 50 413


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 413 (DRB)

1949-1968: 50 413 (DB)

1968-1977: 050 413-4 (DB)

seit 1977: 50 413 (Auto-und Technikmuseum, Sinsheim)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11411

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4529

(seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 3038)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 25804

(Typ 2'2' T26 Kab, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

26.07.1940

Endabnahme:

30.07.1940 (Bw Jüterbog)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Jüterbog: 30.07.1940 - 07.09.1940

 

Bw Hoyerswerda: 08.09.1940 - 15.12.1940

 

Bw Engelsdorf: 16.12.1940 - 27.02.1944

 

Bw Minden: 29.03.1944 - 28.11.1944

 

Bw Bremen Vbf: 04.06.1945 - 14.09.1959

 

Bw Goslar: 15.09.1959 - 27.05.1972

 

AW Lingen: ?.?.1972 - 09.04.1972 (L2)

 

Bw Lehrte: 28.05.1972 - 25.08.1976

 

Bw Duisburg-Wedau: 26.08.1976 - 24.02.1977      

 

 

      

z-Stellung: 

08.11.1976

Ausmusterung: 

24.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2022

Eigentümer:

Auto-und Technikmuseum Sinsheim

Standort:

74889 Sinsheim (Untere Au)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 9.November 1976 wurde die 50 413 von einer E-Lok von Duisburg nach Haltingen überführt. Wegen Arbeiten am Fernheizwerk der Stadt Basel, welches auch den badischen Bahnhof in Basel versorgt, sollte die mittels der Dampflok die Heizleistung für den badischen Bahnhof sichergestellt werden. Zunächst war angedacht, die 50 2988 der EUROVAPOR zu diesem Zweck anzumieten, dieses Vorhaben wurde dann aber nicht in die Tat umgesetzt. Anfang Dezember 1976 wurde die 50 413 dann in den Lokschuppen Haltingen rangiert, um sie für Einsatz als Heizlok vorzubereiten. Am 21.Dezember 1976 erfolgte dann der erste Einsatz im Bahnhof Basel Bad. Zu weiteren Einsätzen im Bahnhof Basel Bad kam es wegen der Rauchentwicklung der Lok dann aber nicht. Ende März 1977 wurde die Lok dann zur Kesselwäsche wieder in den Lokschuppen Haltingen rangiert. Da auch ein Umbau der Zugvorheizanlage in Basel Bad Bf bevorstand, wollte man die 50er weiterhin als Heizreserve vorhalten.

Ab April 1978 zeigte die Stadt Weil/Rhein Interesse an der Lok. Die 50er sollte im Stadtgebiet von Weil als Denkmallok aufgestellt werden. Im Februar 1979 wurde dann jedoch entschieden, die Lok nicht zu kaufen, die Verantwortlichen hatten Bedenken hinsichtlich der Folgekosten. Die Lok wurde danach von privater Seite erworben und wurde am 19.August 1979 aus Haltingen abtransportiert. Im September 1980 wurde die Lok dann im Auto- und Technikmuseum Sinsheim aufgestellt. Die Lok ist mit einem Kabinentender (2'2' T 26 Kab) gekuppelt und ihre Kuppelachsen können von einem Motor in Bewegung gesetzt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 7/1981(12,B), EK 8/1981(57), em 9/1981(12), LR 2/1982(16), EKAsp 1/1994(159), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 413 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 413 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Die bebilderte Geschichte zur Heizlok-Karriere der 50 413 ist auf der Internetseite "wehratalbahn.de" zu finden

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 23.01.2012, letzte Änderung am 27.06.2023

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