Güterzuglokomotive 50 2404
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2404 (DRB)
1949-1968: 50 2404 (DB)
1968-1976: 052 404-1 (DB)
1976-1998: 50 2404 (DB Museum, Denkmallok Aw Paderborn)
1998-2000: 50 2404 (DB Museum, Leihgabe an die Dampflokgruppe Oberhausen)
2000-2008: 50 2404 (DB Museum, Leihgabe an die Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.)
2008-2024: 50 2404 (Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.)
seit 2024: 50 2404 (Privateigentum)
Hersteller:
1942-1958: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16279
seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24635 (nach Rahmentausch mit 50 015)
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-1958: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16279
(seit 05.10.1942, neu mit Lok 50 2404)
seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26637
(seit 23.06.1958, von Lok 50 2613)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
05.10.1942
Endabnahme:
07.10.1942 (RAW München-Freimann)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 07.10.1942 als 50 2404 mit Rahmen KM, 1942, Fabriknummer: 16279]
Bw Coburg: 07.10.1942 - 10.12.1942
Bw ? (Ostfeldzug): 11.12.1942 - 30.03.1943
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 31.03.1943 - 17.06.1945
RAW Schwerte: 16.08.1943 - 02.09.1943 (L0 nach Unfall)
RAW Mülheim-Speldorf: 03.01.1944 (L0)
RAW Schwerte: 28.03.1944 - 16.04.1944 (L3 oD)
RAW Schwerte: 12.01.1945 - 31.01.1945 (L0)
Bw Münster: 18.06.1945 - 13.04.1948
EAW Lingen: 27.05.1946 - 20.07.1946 (L2)
EAW Lingen: 10.10.1946 - 24.10.1946 (L0)
EAW Lingen: 28.08.1947 - 18.10.1947 (L3)
EAW Lingen: 05.92.1948 - 20.02.1948 (L0)
Bw Osnabrück Gbf: 14.04.1948 - 26.06.1949
EAZ 6 Sulingen: 24.08.1948 - 19.11.1948 (L0)
EAW Bremen: 27.06.1949 - 21.07.1949 (L2)
Bw Coesfeld: 22.07.1949 - 20.11.1949
Bw Münster: 21.11.1949 - 09.12.1950
EAW Bremen: 21.06.1950 - 12.09.1950 (L4)
Bw Coesfeld: 10.12.1950 - 16.02.1951
Bw Gronau: 17.02.1951 - 17.04.1953
EAW Bremen: 18.03.1952 - 04.04.1952 (L2)
Bw Oldenburg Vbf: 18.04.1953 - 27.07.1954
Bw Schwerte: 28.07.1954 - 31.05.1959
AW Schwerte: 12.08.1954 - 29.08.1954 (L3)
AW Schwerte: 24.10.1955 - 09.11.1955 (L2)
AW Schwerte: 20.06.1956 - 21.06.1956 (L0)
AW Schwerte: 10.01.1957 - 25.01.1957 (L2)
AW Schwerte: 09.06.1958 - 23.06.1958 (L3)
[Ab 23.06.1958 als 50 2404 mit Rahmen Henschel, 1939, Fabriknummer: 24635]
Bw Wuppertal-Langerfeld: 01.06.1959 - 04.06.1959
Bw Schwerte: 05.06.1959 - 03.09.1959
AW Schwerte: 09.07.1959 - 19.07.1959 (L0)
Bw Hagen-Vorhalle: 04.09.1959 - 29.09.1960
Bw Hagen Gbf: 30.09.1960 - 28.09.1968
AW Schwerte: 01.12.1960 - 14.12.1960 (L0)
AW Schwerte: 26.06.1962 - 10.07.1962 (L3)
AW Schwerte: 03.04.1964 - 22.04.1964 (L0)
AW Schwerte: 24.04.1964 - 10.05.1964 (L0)
AW Trier: 03.01.1966 - 13.03.1966 (L2)
AW Lingen: 31.03.1968 - 28.04.1968 (L0)
Bw Bestwig: 29.09.1968 - 31.05.1970
AW Lingen: 13.08.1969 - 04.09.1969 (L0)
AW Lingen: 12.12.1969 - 18.01.1970 (L0)
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 21.06.1970 - 30.09.1972
AW Lingen: 20.04.1971 - 23.05.1971 (L0)
AW Lingen: 13.10.1971 - 17.11.1971 (L0)
Bw Duisburg-Wedau: 01.10.1972 - 28.02.1974
AW Braunschweig: 19.02.1973 - 18.03.1973 (L0.0)
AW Braunschweig: 14.05.1973 - 07.06.1973 (L0.0)
AW Braunschweig: 27.11.1973 - 29.12.1973 (L0.0)
Bw Betzdorf: 01.03.1974 - 08.01.1976
Bw Duisburg-Wedau: 09.01.1976 - 04.10.1976
AW Paderborn (Heizlok): 05.10.1976 - 12.12.1976 |
[nach 144.468 km]
[nach 223.996 km]
[nach 380.233 km]
[nach 621.054 km]
[nach 788.935 km]
[nach 949.247 km]
[nach 1.065.247 km]
|
z-Stellung:
12.10.1976
Ausmusterung:
29.12.1976 (Bw Duisburg-Wedau)
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
45889 Gelsenkirchen-Bismarck (ehem. Bw, Bleckstraße 2)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht ganz vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok erhielt am 23.Juni 1958 im AW Schwerte den Rahmen der Lok 50 015 (Lokomotivfabrik Henschel [Kassel], Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24635), müsste also eigentlich als 50 015 bezeichnet sein. Die 50 2404 wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.168.647 km im Oktober 1976 abgestellt.
Die Lok stand von 1977 bis 1998 als Denkmallok im AW Paderborn. Von 1998 bis 2000 befand sich die Lok als Leihgabe in der Obhut der BSW-Gruppe Oberhausen, seit 2000 steht die Lok im Ringlokschuppen des Bw Gelsenkirchen-Bismarck. Seit 2008 ist der Verein Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. Eigentümer der Dampflok. Aktuell fehlen der Lok die Feinausrüstung im Führerstand und die Kolbenschutzstangenrohre. Die Lok ist an einen Kabinentender gekuppelt. Die Lok steht seit Anfang 2024 zum Verkauf, die Sammlung des Vereins Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. wird aufgelöst. Im Rahmen der Versteigerung der Fahrzeuge des Vereins Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. wurde die Lok im April 2024 durch einen privaten Eisenbahnfreund erworben. Im November 2024 stand die Lok zusammen mit der 44 1558, der 24 009 und weiteren Fahrzeugen aus der ehemaligen Sammlung des Vereins Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. vor dem Ringlokschuppen in Gelsenkirchen-Bismarck.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(190), LRS 160/1995(80), DS 3/1998(83), EK 5/1998(21), LRS 177/1998(47), LR 10/1998(34f,B), LR 11/2000(43), EK 8/2003(27), LRS-HistTfzge 2008(16), EK 5/2024(24)
Quellen im Internet:
Informationen zur 50 2404 auf der Internetseite der Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.
Betriebsbuchauszug der 50 2404 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Informationen und Bilder zur 50 2404 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 2404 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: