Güterzuglokomotive 50 1255
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1255 (DRB)
1949-1968: 50 1255 (DB)
1968-1977: 051 255-8 (DB)
seit 1977: 50 1255 (SSN - Stoom Stichting Nederland)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9283
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1957-1967: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9672
(seit 12.02.1957, von Lok 52 300)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
19xx-1977: ?
(Typ 2'2' T26 Kab)
seit 1977: ?
(Typ 2'2' T26)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.04.1941
Endabnahme:
17.04.1941 (Bw Mayen-Ost)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Mayen-Ost: 16.04.1941 - 20.11.1941
Bw Bebra: 28.11.1941 - 09.12.1941
Bw Konitz: 11.12.1941 - 06.07.1942
Bw Thorn Hbf: 07.07.1942 - 14.05.1943
Bw Danzig: ?.05.1943 - 25.07.1943
Bw Konitz: 26.07.1943 - 02.08.1943
Bw Danzig: 18.08.1943 - 17.10.1943
Bw Deutsch Eylau: 18.10.1943 - 02.11.1943
Bw Wanne-Eickel Hbf: 21.08.1948 - 29.01.1949
Bw Köln-Kalk Nord: 30.01.1949 - 22.11.1949
Bw Gremberg: 23.11.1949 - 12.01.1950
Bw Köln-Eifeltor: 13.01.1950 - 15.01.1950
Bw Gremberg: 16.01.1950 - 31.10.1962
AW Schwerte: ?.?.1958 - 09.04.1958 (L0)
AW Schwerte: ?.?.1958 - 08.01.1959 (L2)
Bw Neuß: 01.11.1962 - 07.11.1963
Bw Wanne-Eickel: 03.12.1963 - 01.10.1975
AW Braunschweig: ?.?.1973 - 21.12.1973 (L2)
Bw Duisburg-Wedau: 01.10.1975 - 21.02.1977 |
|
z-Stellung:
21.02.1977
Ausmusterung:
21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2016
Eigentümer:
Stoom Stichting Nederland (SSN)
Standort:
NL-3034 KL Rotterdam (Rolf Hartkoornweg 50)
Zustand /Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok war bis in den Sommer 1977 mit einem Kabinentender gekuppelt, wurde aber auf Wunsch der SSN mit einem "normalen" Kastentender (Typ 2'2' T26) verkauft. Im Dezember 1977 wurde die Lok nach Rotterdam überführt. Die vor vielen Jahren abgebrochene Aufarbeitung sollte 2003 eigentlich fortgesetzt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1987(10f), EK 8/1989(47), em 10/1991(29ff,B), EK 12/1993(45), em 12/1993(34ff), LRS 160/1995(80), LM 11/2001(56ff), EK 7/2003(25,B), LRS-HistTfzge 01/2008(16)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 1255 auf der Internetseite der SSN - Stoom Stichting Nederland
Informationen und Bilder zur 50 1255 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge
Informationen und Bilder zur 50 1255 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 1255 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.