Güterzuglokomotive 50 2908


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2908 (DRB)

1949-1968: 50 2908 (DB)

1968-1977: 052 908-1 (DB)

seit 1978: 50 2908 (Stadt Lauda)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11964

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

seit 19xx: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2256

(Typ 2'2' T26 Kab, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

13.09.1942

Endabnabnahme:

17.09.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neu Bentschen: 18.09.1942 - 15.12.1942

 

Bw Tartow: 16.12.1942 - 10.04.1943

 

Bw Limburg: 11.04.1943 - 26.03.1945

 

Bw Oberlahnstein: 03.02.1948 - 08.02.1959

 

Bw Betzdorf: 09.02.1959 - 08.01.1976

 

AW Trier: ?.?.1971 - 12.08.1971

 

Bw Duisburg-Wedau: 09.01.1976 - 23.02.1977   

 

 

 

z-Stellung:

21.02.1977

Ausmusterung: 

21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2010

Eigentümer:

Stadt Lauda

Standort:

97922 Lauda-Königshofen (Philipp-Adam-Ulrich-Straße / Schillerstraße)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit dem 4.August 1978 steht die Lok als Denkmallok in der Grünanlage in Lauda. Die Lok ist mit einem Kabinentender gekuppelt. Im Jahr ? wurde die Lok überdacht.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1992(12), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 01/2008(16)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 2908 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.02.2012, letzte Änderung am 29.12.2020

© EMF 2012-02-12, Version 24