Güterzuglokomotive 50 2908
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2908 (DRB)
1949-1968: 50 2908 (DB)
1968-1977: 052 908-1 (DB)
seit 1978: 50 2908 (Stadt Lauda)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11964
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2256
(Typ 2'2' T26 Kab, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.09.1942
Endabnabnahme:
17.09.1942
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Neu Bentschen: 18.09.1942 - 15.12.1942
Bw Tartow: 16.12.1942 - 10.04.1943
Bw Limburg: 11.04.1943 - 26.03.1945
Bw Oberlahnstein: 03.02.1948 - 08.02.1959
Bw Betzdorf: 09.02.1959 - 08.01.1976
AW Trier: ?.?.1971 - 12.08.1971
Bw Duisburg-Wedau: 09.01.1976 - 23.02.1977 |
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z-Stellung:
21.02.1977
Ausmusterung:
21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)
Aktueller Status
Stand:
September 2010
Eigentümer:
Stadt Lauda
Standort:
97922 Lauda-Königshofen (Philipp-Adam-Ulrich-Straße / Schillerstraße)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit dem 4.August 1978 steht die Lok als Denkmallok in der Grünanlage in Lauda. Die Lok ist mit einem Kabinentender gekuppelt. Im Jahr ? wurde die Lok überdacht.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/1992(12), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 01/2008(16)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 2908 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: