Güterzuglokomotive 55 274 (Tp1-18)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1904-1906: G 7.1 "Magdeburg 1343" (KPEV)
1906-1925: G 7.1 "Magdeburg 4417" (KPEV)
1925-1945: 55 274 (DRB)
1945-1966: Tp1-18 (PKP)
1966-1974: Tp1-18 (PKP, abgestellt)
seit 1974: Tp1-18 (Denkmal in Tarnowskie Góry)
Hersteller:
LHW - Linke-Hofmann-Werke (Breslau), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 260
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1904-19xx: LHW - Linke-Hofmann-Werke (Breslau), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 260
(seit 1904, neu mit Lok G 7.1 "Magdeburg 1343")
seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (Berlin), Baujahr: 1900, Fabriknummer: 2852
(seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
MD Trzebinia: ? - 12.11.1966 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
12.11.1966
Aktueller Status
Stand:
Juni 2021
Eigentümer:
Eisenbahnfachschule Tarnowskie Góry
Standort:
PL-41-902 Tarnowskich Górach (Pokoju 14)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nachdem die Lok jahrelang in Przemysl abgestellt stand, wurde sie 1974 in Tarnowskie Góry vor der Eisenbahnfachschule als Denkmal aufgestellt. Im Herbst 2005 erhielt die Lok einen neuen Anstrich, aber 2019 wurde die Lok durch einen Brand im Führerhaus (von Obdachlosen verursacht) beschädigt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1990(48), LRS 162/1995(102), EK 12/2005(26), EKSp 85(94), LRS-HistTfzge 01/2008(26)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Tp1-18 (55 274) auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.