Güterzuglokomotive 55 669
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1905-1906: G 7.1 "Saarbrücken 2037" (KPEV)
1906-1920: G 7.1 "Saarbrücken 4438" (KPEV)
1920-1925: G 7.1 "SAAR 4426" (Saarbahnen)
1925-1949: 55 669 (DRB)
1949-1966: 55 669 (DR)
seit 1966: 55 669 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Dresden-Altstadt)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1905, Fabriknummer: 7419
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1905-1955: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1905, Fabriknummer: 7419
(seit 1905, neu mit Lok G 7.1 "Saarbrücken 2037")
seit 1955: Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (Berlin), Baujahr: 1905, Fabriknummer: 4485
(seit 1905, neu mit Lok G 7.1 "Saarbrücken 2037")
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Saarbrücken Vbf: ? - 11.03.1942
Bw ? (Osteinsatz): 12.03.1942 - 28.02.1944
RAW Gleiwitz [Gliwice]: 29.02.1944 - 17.03.1944
Bw Rybnik: 18.03.1944 - 15.11.1944
Bw Bitterfeld: ? - 24.02.1948
Bw Weißenfels: 25.02.1948 - 31.07.1949
RAW Halberstadt: 01.08.1949 - 05.10.1949
Bw Nordhausen: 06.10.1949 - 06.11.1949
Bw Sangerhausen: 07.11.1949 - 30.08.1952
Bw Berlin-Pankow: 02.09.1952 - 26.01.1953
Bw Sangerhausen: 27.01.1953 - 15.03.1964
Bw Erfurt P: 16.03.1964 - 19.03.1966 |
|
z-Stellung:
19.03.1966
Ausmusterung:
01.08.1972
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt
Standort:
01069 Dresden (Bw-Ast Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße 74)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 26.Februar 1982 bis 10.Juni 1982 wurde die Lok im Raw Meiningen äußerlich aufgearbeitet. Im Dezember 1985 stand die Lok geschützt im Lokschuppen des ehemaligen Bw Meuselwitz abgestellt. Vom 6. bis 12.September 1987 wurde die Lok auf der Fahrzeugausstellung im Bf Erfurt West präsentiert. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und wurde von der 89 6009 am Publikum vorbeigezogen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "1000 Jahre Potsdam" wurde die Lok zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen vom 15. bis zum 23.Mai 1993 im Bf Potsdam-Stadt ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1982(56), EK 11/1983(78,B), LR 3-4/1987(35), LR 11/1987(34), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), EK 5/1992(22), LR 5/1993(35), em 6/1993(20f), EKAsp 1/1994(76,B;86), LRS 162/1995(102), EK 9/2002(65), LRS-HistTfzge 01/2008(26)
Verkehrsmuseum Dresden (Hrsg.): Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseum Dresden - Teil 1 Triebfahrzeuge (UniMedia Verlag, Dresden 1997, ISBN: 3-932019-16-4)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 55 669 auf der Internetseite der IG Bw Dresden-Altstadt
Weitere Bilder: