Personenzuglokomotive 39 184
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1924-1949: 39 184 (DRB)
1949-1960: 39 184 (DB)
1960-1998: 39 184 (LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH, für Werksmuseum LHB, Salzgitter)
1998-2009: 39 184 (Alstom LHB GmbH, für Werksmuseum LHB, Salzgitter)
seit 2009: 39 184 (Alstom Transport Deutschland GmbH, für Werksmuseum LHB, Salzgitter)
Hersteller:
LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2922
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1924-19xx: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2922
(seit 30.09.1924, neu mit 39 184)
seit 19xx: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(seit ?, von Lok 39 130)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
30.09.1924
Endabnahme:
10.10.1924
Stationierungen und Untersuchungen:
GU Breslau: 02.08.1924 - 22.02.1928
RAW Brandenburg West: 24.02.1928 - 23.03.1928 (B.U.)
Bw Breslau Hbf: 24.03.1928 - 30.06.1934
RAW Oels: 22.01.1929 - 13.02.1929 (F2)
RAW Oels: 15.02.1929 - 23.02.1929 (F2)
RAW Oels: 28.06.1929 - 02.07.1929 (F2)
RAW Oels: 15.07.1929 - 06.08.1929 (F2)
RAW Oels: 12.08.1929 - 19.08.1929 (F2)
RAW Brandenburg West: 11.11.1929 - 12.12.1929 (B.U.)
RAW Oels: 07.01.1930 - 14.01.1930 (F1)
RAW Brandenburg West: 28.04.1930 - 17.05.1930
RAW Oels: 08.09.1930 - 24.09.1930 (F2)
RAW Oels: 14.11.1930 - 29.11.1930 (F2)
RAW Oels: 27.04.1931 - 05.05.1931 (F2)
RAW Brandenburg West: 19.12.1931 - 14.01.1932 (F4)
RAW Oels: 11.04.1933 - 12.04.1933 (F1 / K1 / T2)
RAW Brandenburg West: 31.05.1934 - 30.06.1934 (L3)
Bw Hof: 09.07.1934 - 12.05.1936
Bw Mannheim Hbf: 13.05.1936 - 02.10.1937
RAW Offenburg:
Bw Heidelberg: 03.10.1937 - 08.05.1949
RAW Offenburg: 07.07.1937 - 05.08.1937 (L4)
RAW Offenburg: 06.05.1939 - 09.05.1939 (L0)
RAW Offenburg: 20.04.1940 - 04.06.1940 (L3 mW)
RAW Offenburg: 28.11.1940 - 20.12.1940 (L0)
RAW Offenburg: 05.04.1941 - 29.04.1941 (L2)
RAW Offenburg: 08.05.1941 - 26.05.1941 (L0)
RAW Offenburg: 12.01.1942 - 18.02.1942 (L0)
EAW Straßburg: 24.06.1942 - 21.07.1942 (L2)
EAW Straßburg: 01.09.1942 - 11.09.1942 (L0)
EAW Straßburg: 02.11.1942 - 16.11.1942 (L0)
RAW Offenburg: 07.03.1943 - 14.04.1943 (L4)
RAW Offenburg: 15.11.1943 - 07.12.1943 (L0)
RAW Offenburg: 08.01.1944 - 14.01.1944 (L0)
RAW Offenburg: 15.01.1944 - 18.01.1944 (L0)
RAW Offenburg: 24.05.1944 - 30.06.1944 (L2)
RAW Offenburg: 05.10.1944 - 25.10.1944 (L0)
BAbt Karlsruhe-Durlach: 01.10.1945 - 05.11.1945 (L0)
RAW Nied: 06.06.1946 - 15.07.1946 (L0)
RAW Nied: 28.01.1947 - 21.03.1947 (L0)
RAW Nied: 26.07.1947 - 11.02.1948 (L4)
RAW Nied: 30.11.1948 - 10.01.1949 (L0)
Bw Mannheim Hbf: 09.05.1949 - 24.07.1952
EAW Offenburg: 01.10.1949 - 10.11.1949 (L2)
EAW Karlsruhe-Durlach: 12.05.1950 - 09.06.1950 (L0)
Bw Heidelberg: 29.08.1950 - 08.09.1950 (L0)
EAW Offenburg: 16.11.1950 - 17.12.1950 (L0)
EAW Offenburg: 16.05.1951 - 24.06.1951 (L3 mW)
AW Offenburg: 05.05.1952 - 04.07.1952 (L2)
Bw Heidelberg: 25.07.1952 - 10.10.1958
AW Offenburg: 06.10.1953 - 28.10.1953 (L2)
AW Offenburg: 17.12.1954 - 19.01.1955 (L4)
AW Offenburg: 17.01.1957 - 05.02.1957 (L2)
AW Offenburg: 07.03.1958 - 02.04.1958 (L2)
Bw Kempten: 11.10.1958 - 10.12.1959
AW Offenburg: 05.06.1959 - 08.07.1959 (L0)
Bw Jünkerath: 11.12.1959 - 20.01.1960 |
|
z-Stellung:
05.02.1960
Ausmusterung:
31.12.1960
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
ALSTOM Transport Deutschland GmbH (ehemals LHB - Linke-Hofmann-Busch)
Standort:
38239 Salzgitter (Gottfried-Linke-Str. 101)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 24.Oktober 1960 wurde die Lok durch die LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH von der DB übernommen, um im LHB Werksmuseum in Salzgitter ausgestellt zu werden. Die Lok trägt den Kessel von 39 130 und ist mit dem Tender der 19 023 gekuppelt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 2/1973(5,B), em 2/1988(25), EK 5/1995(19), LRS 159/1995(89), em 1/1996(16), EK 8/2001(51,B), EK 10/2007(64f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(10), EK 7/2010(30), EK 8/2012(28)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 39 184 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 39 184 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: